Büro-Gitarre [Stratocaster S-S-S] bis ca. 400.- €

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo,

ich gedenke mir eventuell eine günstige Gitarre fürs Büro zu besorgen, da ich dort in meiner Mittagspause gut und ungestört klimpern kann. Da ich noch einen kleinen Geburtstaggutschein für Thomann übrig habe, sollte die Gitarre auch dort erhältlich sein.

Die Gitarre soll aus dem unteren Preissegment stammen, der Gesatmpreis bei maximal ca. 400.- liegen, zur Not etwas darüber. Ich möchte auf jeden Fall eine S-S-S Strat mit 5 Wege Schalter. Die Classic Vibe ist meine absolute Obergrenze.

Ich spiele hauptsächlich eher LP artige Gitarren mit 2x Humbucker, aber es wäre cool wenn die neue Gitarre auch bühnen-/gigtauglich wäre, da das für 1-2 Songs ganz gut passen würde.

Ahorngriffbrett wäre mir am liebsten:)

Folgende Modelle habe ich derzeit für einen Test im Auge:













Würdet ihr mir noch andere Gitarren zum Test empfehlen, bzw. habt ihr mit den obigen Modellen Erfahrungen? Ich bin nur mäßig straterfahren, deswegen suche ich auch nicht nach einem ganz bestimmten Sound, sondern nach einer soliden Gitarre mit Potential.

Danke und Gruß,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ich fand von Squier eigentlich die Deluxe Strat besser als die Classic Vibes, vor allem durch den unlackierten Ahornhals, schön griffig und angenehm liegt der in der Hand.
Die CV fassen sich dagegen imho eher an wie Plastik.

Gibts in 2 Farben, weiß und blau, beide aktuell nur auf Anfrage.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss Danke für den Tipp. Die Rückseite der CV ist also mit Klarlack überzogen? Fühlt sich das arg anders an als der Hals einer Les Paul?
 
Gute Frage, bei einer LP stört mich der Lack eigentlich nie, aber bei der Squier irgendwie schon.
Halsrücken und beim Ahornhals auch das Griffbrett lackiert.

Ist auch schon länger her wo ich die beim Thomann verglichen hatte, ich weiß nur eben das ich den unlackierten Halsrücken viel angenehmer empfand.

Die Deluxe ist aber halt insgesamt auch ne andere Baustelle durch das 2 Punkt Vibrato und das ganze Feeling insgesamt modern ausgelegt, die CV sind dagegen eher knorzig-"Vintage".
Ich mochte sie halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Frage, bei einer LP stört mich der Lack eigentlich nie, aber bei der Squier irgendwie schon.
Halsrücken und beim Ahornhals auch das Griffbrett lackiert.

Ist auch schon länger her wo ich die beim Thomann verglichen hatte, ich weiß nur eben das ich den unlackierten Halsrücken viel angenehmer empfand.

Die Deluxe ist aber halt insgesamt auch ne andere Baustelle durch das 2 Punkt Vibrato und das ganze Feeling insgesamt modern ausgelegt, die CV sind dagegen eher knorzig-"Vintage".
Ich mochte sie halt nicht.

Danke!

Das Griffbrett ist auch lackiert, oha...

Hab mir noch das Video angeschaut und muss die ganze Zeit nur auf seinen Daumen schauen. Bei der Handhaltung bekäme ich keinen geraden Ton heraus:)

Gut klingen tut es auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal ein paar Videos und Vergleiche auf Youtube angeschaut. War ein super Tipp. Vor allem war mir nicht klar dass die CV nur 21 Bünde hat. Die Deluxe scheint eine feine Gitarre zu sein...und günstiger auch noch:)
 
Spontan ist mir die Squire Serie eingefallen, die 3 Lipsticks verbaut hatte. Die hatte was und da hätte ich überhaupt keine Hemmungen von wegen Squire..., gibt es aber wohl nur leider nicht mehr...

(Es ist vielleicht nicht so willkommen, aber für unter 400€ gibt es z.B. von Ibanez eine schnuckelige kleine Jazzbox... wenn ich mir eine Gitarre für die Büro Mittagspause gönnen würde, dann eher so was. Da muss dann auch nicht unbedingt der Verstärker an sein...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss Danke für den Tipp. Die Rückseite der CV ist also mit Klarlack überzogen? Fühlt sich das arg anders an als der Hals einer Les Paul?

ja, ist er - ein Stück 400er oder 600er Sandpapier, ein paar mal drüber und der Hals ist perfekt :)
So etwas sehe ich nicht als Grund an sich gegen eine Gitarre zu entscheiden - zumindest bei geschraubten Ahornhälsen. Bei geleimten und farbig lackierten sieht es anders aus
 
Apropos Ahornhals.

Welche ich persönlich auch interessant finde ist die Chapman Cap10, gebaut in Korea im selben Werk wo die PRS SE herkommen, inklusive Duncans und Koffer, aktuell mit 150€ Sofortrabatt beim Thomann.

Liegt zwar über deinem Budget und ist keine reine SSS Bestückung aber vll. ja auch ne Anregung.





78066-CAP10-(6).jpg
 
Humbucker mit SplitCoil-Funktion. Bei Cort gibt's eigentlich immer 'ne ganze Menge für's Geld.:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist eigentlich nicht verständlich an S-S-S Bestückung. Ich glaub nicht, dass wir @Captain Knaggs jetzt HSS Gitarren vorschlagen sollten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die classic vibe kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab eine 60s mit palisandergriffbrett, aber hätte es die 50s damals in Candy Apple red gegeben hätte ich mir die gekauft.
Die halsrückseite einfach anschmirgeln, dann fühlt die sich besser an (falls einen der Lack stört).
Die CVs sind eher darauf ausgelegt wie die ganz alten strats zu klingen. Muss man mögen, ich finds geil. :D
 
Die Deluxe ist aber halt insgesamt auch ne andere Baustelle durch das 2 Punkt Vibrato und das ganze Feeling insgesamt modern ausgelegt, die CV sind dagegen eher knorzig-"Vintage".
Ich mochte sie halt nicht.

Ich weiß nicht, wie die Deluxe in der Squier Range einzuordnen ist. Ich habe noch eine Squier Standard, und die ist in Sachen Sound und Verarbeitung / Bespielbarkeit um einiges schlechter als die CVs.

zu knorzig: so allgemein kann man das glaube ich nicht sagen. Ich habe 3 CVs ( 2 Strat 1 Tele )

Die beiden Strats klingen grundverschieden.
Die eine schlank, trocken, holzig - gefällt mir sehr gut.
Nutze ich für Lead oder Bluesig, rockig dreckige Sachen.

Die andere warm, voll, resonant mit ordentlich Bass Anteil. Gefällt mir auch sehr gut - die benutze ich eher für cleane Sachen oder Funkzeugs
 
Ich hab so viel verschiedenes über die CV Strats gehört... Da hilft wahrscheinlich nur selbst anspielen.

Aber was mir weiter oben aufgefallen ist: @Captain Knaggs, du bevorzugst eine Gitarre mit 22 Bünden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Danke für die vielen Kommentare und Tipps!

Um mal auf das oben geschriebene einzugehen.

S-S-S Bestückung ist mir für diese Gitarre Grundvoraussetzung, für Humbuckersounds nehme ich meine andere Gitarre. Coilsplit oder Tap sind auch nicht von Interesse. Wenn schon Strat, dann eher klassisch. Moderne Features wie Tremolo oder 22 Bünde sind aber ok.

22 Bünde wären mir lieber, aber es ist kein Ausschlussgrund wenn die Gitarre nur 21 Bünde hat. Im 22. Bund liegt nur einer meiner Lieblingstöne beim Pentatoniksolo:)


Konnte von euch schon jemand die Harley Bentons mit Squier vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tremolo ist jetzt kein modernes Feature einer Strat :D

Sorry, hab nur Erfahrung mit Squier und Fender...
 
Konnte von euch schon jemand die Harley Bentons mit Squier vergleichen?
Ja. Vom Sound her finde ich die HBs sehr schön, besser als Squier in der Preisklasse (das ist dann die Affinity). Standards kenne ich nicht, Classic Vibes kosten das dreifache einer HB und sind wirklich eine Liga besser vom Handling her. Wenn du gerne mit deiner Gitarre kämpfst: Die Harley Bentons belohnen dich dafür mit einem Klasse-Stratsound.
Eine Squier Deluxe hatte ich auch mal, die hab ich schnell wieder verkauft. Tolles Instrument mit einem nichtssagendem, glatten, modernen Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde in der Preisklasse eher auf dem Gebrauchtmarkt nach ner Mexikanerin von Fender schauen, und dann die Gitarre zb mit besseren Pickups, Tremolo, Mechaniken etc. aufpimpen vom Thomann Gutschein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die HB erinnert mich sehr an die 60 Anniversary Serie aus Mexiko die es mal vor ein paar Jahren gab. In die hatte ich mich damals verliebt, sie wurde mir aber vor der Nase weggekauft :mad:

fender-60th-anniversary-classic-player-50s-strat-4.jpg


Vielleicht teste ich die HB mal als erstes, dank Money Back gehe ich ja eigentlich kein Risiko ein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich würde in der Preisklasse eher auf dem Gebrauchtmarkt nach ner Mexikanerin von Fender schauen, und dann die Gitarre zb mit besseren Pickups, Tremolo, Mechaniken etc. aufpimpen vom Thomann Gutschein

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist eventuell eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben