Probleme bei der Stratocaster Auswahl

  • Ersteller Gagaman
  • Erstellt am
G
Gagaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Registriert
08.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein "Problem", ich suche eine Stratocaster die möglichst nah an den Klang der alten Strats kommt. Ich habe schon einiges ausprobiert aber irgendwie nicht das passende gefunden bzw. das Ideal wäre eine Fender American Vintage 62er, allerdings kostet die ~1400€

Folgende Modelle habe ich schon getestet.

Fender American Vintage 62er das bisher beste.

Classic Series 70s Stratocaster hört sich etwa ähnlich an, jedoch 3 Punkt Halsbefestigung (Mag ich nicht)

Standard Stratocaster Electric Guitar, Arctic White, Maple Gute Basis, hat wer Erfahrungen mit TexMex oder anderen PUs? Die Standard PUs gefallen mir nicht so.

Classic Players 50s Strat
eigentlich auch ganz gut, aber auch nicht voll zufriedenstellend.


Gibt es noch andere Tipps? Bzw. hat schon jemand eine der neuen American Specials getestet?

Falls ihr Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar, evtl. auch Upgrade Tipps, bin Handwerklich (Löttechnisch nicht unbegabt). Farbe soll allerdings entweder Weiß oder SB sein und Fender sollte schon sein ;)


Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich spiele die American Vintage 62 in olympic white. Würde sie jederzeit wieder kaufen. Super Teil. Da brauchste imho auch keinen Pickup Wechsel machen. Die Dinger klingen bestens.

Wenn man mich nach ner wirklich guten Fender Strat fragt, empfehle ich immer diese. Danach kommen bereits die Custom Shop Gitarren...:D

Gruß Peter
 
Hi,

wenn dir die American Vintage 62 so gut gefallen hat, warum guckst du dir nicht mal die preiswertere Variante aus Mexiko an?
Klick!
Die Farbe wäre hier auch Sunburst.

Vom Klang her ist sie wirklich schön, ich habe sie schon des öfteren angetestet und hätte sie jedes mal beinahe mitgenommen, hätte ich genug Geld im Portemonnaie gehabt :D
Als Alternative zur Vintage 62 kann man sie auf jeden Fall empfehlen meiner Meinung nach.

Die Pickups müsstest du eigentlich auch nicht wechseln, ausser wenn du mal ein neues klangliches Spektrum abdecken möchtest ;)


MfG
Walnut_Burl
 
Hey,

klasse für eure Tipps,

die Mexico 60s habe ich schon 2 in der Hand gehabt, aber die verarbeitung der 2 Teile war total mies :bad:

Weiters getestet habe ich noch die Highway One, aber die klang irgendwie zu modern.

Kann wer was zu den American Standards sagen? Solch eine konnte ich leider noch nicht testen.

Grüße
 
was willst du überhaupt preislich ausgeben?
In der Bucht sind momentan einige 62er drin.
Wenn du genau diesen Klang willst - spar und kauf dir GENAU diese. oder kauf gebraucht. Mit günstigen Modellen bekommst du genau diesen Klang der 62 NICHT
 
Ich wollte ~1000€ für die Gitarre ausgeben, dazu soll auch nach 6 Jahren mal ein kleiner Röhrenamp kommen.

Mein jetziges Equipment reicht mir schon lange nicht mehr aus.

Wollt ich mir als kleine Belohnung für die 13 Jahre Schule und den gefundenen Ausbildungsplatz kaufen.


€: Ich weis, dass ich nur mit der Fender 62er den Saound bekomme, aber 1400€ ist mir für ein Hobby einfach zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was ist den der Unterschied zwischen der Classic Series und der Classic Player?
 
Was ist denn das Problem mit der Dreipunkt-Halsbefestigung? Ich finde das eigentlich sehr clever, so ein Shim zum Einstellen ...
 
Für 1000 müsste eine gebrauchte 62er aber drin sein.:gruebel: Blade ist sicherlich eine Option aber an die 62er kommt sie mMn nicht heran. Es ist ein optimierter Ableger, für mich eine ganz andere Gitarre. In ihrem Preissegment ist sie richtig gut, keine Frage.

Ich persönlich fand z.B. die G&L Tribute Modelle etwas zupackender.

In der Bucht sind wirklich eine Menge Strats unterwegs

Hier...

Wenn es eine Mexico sein soll dann warte, bis eine Jimmie Vaughan kommt. Tolle Gitarren.

Hier eine aber etwas überteuert, so 550-600 wäre OK...

Hier

Viel Auswahl...
 
Ich kann dir die Am. Std. nur empfehlen.
Die Classic Player Serie ist jedoch auch ein Hammer, werde mir evtl. die Tage eine kaufen, denn beim Anspielen fand ich, dass die Am Std. den Aufpreis zur CP nicht wert ist. Höchstens den Tremoloblock würde ich tauschen.
 
***
Ich persönlich fand z.B. die G&L Tribute Modelle etwas zupackender.***

ja, das stimmt. Die G&Ls sind durchaus eine Alternative.

Ab 1000,- aufwärts empfehle ich dann noch eine gebrauchte Schecter aus den guten alten California-Zeiten (handgebaut, schwer zu kriegen & und haben mit den heutigen Schectern soviel gemein, wie ein Diamant mit einer Glasperle).
Mein LP-Killer (links) ist noch so ein '80er-Schätzchen, aber völlig andere Baustelle...

Oder auch eine alte Phil Kubicki..., ich muss jetzt aufhören, sonst sabber ich mir auf die Tasten...

LG
RJJC
 
Für 1000€ +/-100€ ist eigentlich "locker" ne Vintage 62er drin.

Ich denke, d uhast 2 Möglichkeiten, entweder weiter sparen oder eine Classic Player kaufen. Wobei ich denke, dass
du dich nach ein paar Monaten ärgerst, nicht doch die Fender Vintage genommen zu haben. Ich kenne das Gefühl.

Was hast du den für einen AMP? und was machst du eigentlich für Musik?


Grüße
 
Ich denke, es wird die Classic Player, die könnte ich für 499€ bekommen, ist doch ein guter Preis?

AMP, da habe ich so einen 70€ NoName AMP :( Da muss ich mir auch einen neuen kaufen.
Vlt nehm ich auch so ein Teil, was man an die Stereoanlage anschliesen kann.
Kann mir wer Empfehlungen für Comboamps oder eben solche Teile (Wie nennt man die eigentlich?) aussprechen? Ich steh total auf den Vox Sound der alten AC30s ;)
 
AMP, da habe ich so einen 70€ NoName AMP :( Da muss ich mir auch einen neuen kaufen.
Vlt nehm ich auch so ein Teil, was man an die Stereoanlage anschliesen kann.
Kann mir wer Empfehlungen für Comboamps oder eben solche Teile (Wie nennt man die eigentlich?) aussprechen? Ich steh total auf den Vox Sound der alten AC30s ;)

Preisvorstellung?
 
hey,

Insgesamt habe ich für Gitarre + AMP + evtl. neuer kabel etc. 1300€ veranschlagt, jedoch möchte ich am liebsten nicht mehr als 1000€ ausgeben.

Achja, falls es jemand interessiert, meine jetzige Gitarre ist von harley Benton, genau so wie der AMP (nicht hauen), aber die letzten Jahre hats mir gereicht, nur langsam möchte ich auch mal technisch weiter kommen.

Also Gitarre wird eine Classic Player für 499€

Bei den AMPs habe ich mich jetzt mal über mehrere Möglichkeiten schlau gemacht.

Entweder ein Röhrencombo oder eben die Lösung mit PreAMP+PowerAMP+Box

Dazu habe ich mal für folgende Teile die Beschreibungen durchgelesen.

PreAmp:

Vox Tonelab
Diverse Line6
Behringer

Box

VOX V112NT
Framus FR112CB
Laney GS112 VE NEW

Nur bei Poweramp habe ich nur teure Dinger gefunden (Thomann.de)


Bzgl. Röhrenamps, da habe ich leider kein Plan.

Grüße


€: Achja Musikrichtung wär vlt noch gut, ich spiele eigentlich alles was zwischen Ballade und Rock liegt. KEIN Metal oder andere High-Gain Sachen. Am meisten jedoch Funk und Blues und ein bisschen Indie.
 
Laney VC15
Vox AC15/30
Fender Blues Junior
Fender HRD
Orange Rocker 30

Da gibts einiges.
 
Hallo

Beim Amp ist die Frage, wo du den vor allem spielen möchtest. Wenn zu Hause, so bietet sich röhrenmässig eher was "kleineres" an, da es sonst sehr schnell zu laut wird, zumindest wenn du einen vernünftigen Crunch-Sound möchtest.

Ein Fender Blues Junior wäre bei Röhre auch mein Tip. Aber das Teil ist schon wahrlich nicht leise, jedoch ansonsten ein wirklich hervorragender Amp!.....Ein Fender Champ 600 wäre für zu Hause auch gut, jedoch ist er nicht sehr variabel. Was man machen kann ist natürlich z.B. ein Line 6 Pocket Pod, wo du deine ganz persönlichen Sounds abspeicherst, für "Spielereien" vor so einen kleineren Röhrenamp setzen. Oder, wenn du lautstärkemässig flexibel sein möchtest (oder musst), einfach ein Modellingamp nimmst. Ich habe bisher einen VOX AD30VT gehabt. Der war schon recht gut und authentisch im Sound. Mein jetziger Peavey Vypyr schlägt den aber ganz klar! Soundmässig kommt die individuelle Ausstattung der Gitarre auch da sehr gut zur Geltung. Ich habe z.B. in meine Blade vor kurzem einen Satz Fender Vintage PU's reingesetzt und es ist ein sehr (!) grosser Unterschied und stellt meine durchaus recht hohen Bedürfnisse absolut zufrieden.

Kauf dir doch einfach erstmal die Gitarre und gehe dann in einen gut sortierten Laden (mit deiner Gitarre) und probiere dann mal verschiedenes aus. So kannst du dann am besten entscheiden was dir wirklich gefällt...

Mich würde allerdings noch interessieren wo man eine '60 Classic Player für 499,- bekommt.....


Gruss
 
Für Zuhause würde ich dir zum Vox AC4 mit 10- Zöller raten. Der ist bei weitem laut genug und kann mit eingebautem Powersoak sogar leistungsreduziert werden, um auch bei Zimmerlautstärke Endstufen- Röhrenzerre zu produzieren. :)

Für den Proberaum sollte es mindestens ein Vox AC15 sein. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben