60er Plexi Sound: Alternative?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
ja klar jetzt kommts, JEDER Amp der gebraucht gekauft wird ist ne Ruine :ugly: Ja, der Amp war gebraucht und ? Passt jetzt wohl wieder voll in dein Bild, Röhren kacke, Zustand kacke, alles Mist. Komischerweise, wenn ich hier im Forum so unterwegs bin, sind recht viele der Meinung, das nen JVM eher was für nen Top 40 Covergitarristen ist, der 1000 Sounds benötigt, als für jemanden, der eher auf nen schönen Marshall Crunch steht. Da der TE ja genau das will, nämlich Plexi, sage ICH, das zB so ein VM mehr Plexi ist, als irgendein JVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und ich kenne die Anderen :p
Schonmal drüber nachgedacht, dass das an verschiedenem Geschmack liegt? Es gibt welche, die sagen ein Boxter ist kein Porsche, ander sagen, der ist ein super Porsche. Wer hat jetzt Recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte dann noch den Bugera 1960 ins Rennen schicken :



http://www.musicnstuff.de/guitars/article/test-bugera-1960-infinium-head.html

Ich habe mich selbst ne Zeit lang für das Teil interessiert und halte den nach wie vor für eine echte Alternative. Hab halt derzeit keine Band, in der ich so ein Monster bräuchte. Zu Hause spiel ich nur noch Software, bei Sessions einen kleinen Kustom Defender 5H.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überwiegend für Zuhause.

Da der TE ja genau das will, nämlich Plexi, sage ICH, das zB so ein VM mehr Plexi ist, als irgendein JVM.
Der VM kann leise gestellt werden, klingt dann aber nicht.
Ich möchte dann noch den Bugera 1960 ins Rennen schicken
S.O. ;)

Ich bleib dabei, den besten Plexi-Sound daheim kriegt man wenns n Amp sein muss mit nem JVM hin.
Software kanns natürlich auch lösen, ein Anniversary 1-Watter-Marshall wäre in den interessanten Bereichen wieder viel zu laut für daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja klar jetzt kommts, JEDER Amp der gebraucht gekauft wird ist ne Ruine :ugly: Ja, der Amp war gebraucht und ? Passt jetzt wohl wieder voll in dein Bild, Röhren kacke, Zustand kacke, alles Mist.

Haha, ja, so ist das. ^^
Wie viel hast du denn gezahlt für deinen?

Und ja, es gibt tatsächlich solche Exemplare, die wirklich nicht gut klingen - das war auch der Grund, warum ich anfangs den JVM auch nicht so toll fand. Bis ich halt mehrere neue gehört habe, die einfach richtig gut waren. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und man kann es, wenn man danach sucht, hier sicher sogar im Forum nachlesen in älteren Beiträgen.

Ich behaupte gar nicht, dass der JVM der tollste Amp aller Zeiten ist - das ist eh eine Frage des Geschmacks - und mir persönlich gefällt er mit kleinen Mods der Schaltung auch besser.
Aber ich habe vorhin auch explizit von Leuten gesprochen, die den Amp wirklich "mies" finden (damit warst gar nicht du gemeint) - nicht "ok" oder "naja gefällt mir nicht so", sondern so richtig schlecht - und das ist der JVM echt nicht. Zudem kann ich solche Meinungen nicht so ernst nehmen, wenn da keine tadellosen Neugeräte getestet wurden. Eben weil ich weiß, dass es auch greislig klingende JVMs gibt.

PS: Natürlich ist nicht jeder gebrauchte JVM oder jedes Demo Modell im Laden schlecht - aber es gibt sie leider. Also besser mal vergleichen, wenn man die Möglichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Persönlich halte ich Software für die beste Lösung für den Heimgebrauch, bei einem Budget von 1800,-€ sollte man sich da schon ein schönes System zusammenstellen können.

Ein Kemper wäre evtl auch eine Überlegung wert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Persönlich halte ich Software für die beste Lösung für den Heimgebrauch, bei einem Budget von 1800,-€ sollte man sich da schon ein schönes System zusammenstellen können.

Ein Kemper wäre evtl auch eine Überlegung wert:


Aber..... Bittebitte die Rackversion, damit Augenkrebs und panische Angst vor Dialysegeräten vermieden werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich ja Fan des JVM bin würde ich aber hier auch eher zum Marshall Vintage Modern raten....

Ich selber hole mir meinen Plexi Sound allerdings aus einem alten JCM 2000 DSL 50, der vom Captain Körg getunt wurde. Ursprünglich wollte ich nur den Clean/Crunsh-Modus fußschaltbar haben. Beim Captain wird das gemacht plus die Verstärkung im ersten Kanal wird etwas angehoben, so dass man nun einen vorzüglichen Clean-Kanal hat, welcher so eingestellt werden kann, dass er diese Grenze von Clean nach Crunsh vorzüglich abarbeiten kann. Je nach Gitarre oder Pickup klingt das für mich sehr, sehr nach nem alten Plexi.

Der Mod an dem Amp ist recht günstig und die alten DSL werden einem nachgeschmissen gebraucht....

PS:
Hab bei der Gelegenheit direkt den Ultra-Channel etwas bearbeiten lassen. JETZT ist der richtig gut und vor allem auch bei gemäßigten Lautstärken zu gebrauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein DSL sein soll, würde ich nen neuen DSL40C kaufen - sofern ein Combo gewünscht ist.
Der läuft mit EL34 und klingt einfach besser als die alten 2000er DSL Combos mit EL84 Endstufe - so mein subjektiver Eindruck.
Die besagten Mods kann man sicher auch beim neuen durchführen lassen.

Vintage Modern find ich auch prima.
JVM wäre halt mein Tipp für eine Allround Lösung, nicht explizit für "Plexi".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal drüber nachgedacht, dass das an verschiedenem Geschmack liegt?
Na was anderes würde ich auch nie sagen, oder behaupten ;) Ich schreibe ja nicht umsonst immer, oder meist "mMn" (meiner Meinung nach) , damit niemand angepisst ist und klar ist, dass das nur auf MEINE persönliche Meinung bezogen ist ;):rolleyes:
und mir persönlich gefällt er mit kleinen Mods der Schaltung auch besser.
Aha, also ! Wir kommen uns näher ;)
und das ist der JVM echt nicht
Habe auch nie behauptet, dass der JVM ein "kack" Amp ist, hatte doch geschrieben, das er Vollgas sehr gut kann und auch ne geile Zerrstruktur hat, aber er ist trotzdem Lichtjahre von nem Plexi entfernt und das können andere Amps halt eben besser ! Da beißt die Maus kein Faden ab ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
JVM wäre halt mein Tipp für eine Allround Lösung, nicht explizit für "Plexi".
Ach was , wovon rede ich denn die ganze Zeit....pfff....
 
Ach was , wovon rede ich denn die ganze Zeit....pfff....

Hey, ich hab doch schon vor deinem ersten Beitrag hier geschrieben:

Wenn du wirklich so verschiedene Soundrichtungen anstrebst und Marshall Sounds grundsätzlich magst, würde ich auch einfach einen JVM kaufen. [nachträgliche Hervorhebung durch mich]

Hab ja nie behauptet, dass der JVM DER Plexi-Marshall wäre. Sondern für sowas dann den hier empfohlen (beim genannten Budget von 1800 Euro): https://www.andertons.co.uk/p/AST2C...2c-astoria-the-black-custom-combo-black-tolex

Habe auch nie behauptet, dass der JVM ein "kack" Amp ist

Das war ja wie gesagt nicht auf dich gemünzt, sondern generell ein Hinweis von mir, dass es halt leider auch sehr ungut klingende JVMs gibt da draußen - und man einfach mal mehrere und nach Möglichkeit auch einen neuen anspielen soll, wenn man grundsätzlich Interesse an dem Amp hätte. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Vintage Modern, wenn Plexi heutzutage, dann der, von gehobener Zimmerlautstärke bis Gig alles drinn, der komplette Spagat über alle Plexis, JTM 45 über 1959 bis JCM 800, mein Amp übrigens auch!

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein DSL sein soll, würde ich nen neuen DSL40C kaufen - sofern ein Combo gewünscht ist.
Der läuft mit EL34 und klingt einfach besser als die alten 2000er DSL Combos mit EL84 Endstufe - so mein subjektiver Eindruck.
Die besagten Mods kann man sicher auch beim neuen durchführen lassen.

Vintage Modern find ich auch prima.
JVM wäre halt mein Tipp für eine Allround Lösung, nicht explizit für "Plexi".


Wie kommst du denn jetzt drauf, dass ich nen alten Combo empfohlen habe? Ich meinte das alte Topteil, ebenfalls mit EL34....
 
Wie kommst du denn jetzt drauf, dass ich nen alten Combo empfohlen habe? Ich meinte das alte Topteil, ebenfalls mit EL34....

Ich werd heute wohl hier fortlaufend missverstanden...
Hab doch geschrieben, "SOFERN ein Combo gewünscht ist".
Ich weiß doch, dass du von einem DSL50 Topteil gesprochen hast - einen 50er Combo gab es gar nicht.
Das war einfach als ergänzender Hinweis genannt - weil einem die alten DSL 2000er Combos noch mehr hinterhergeworfen werden.
 
Wenn du den Sound günstig willst:

Besorg dir einen 100w SuperBass (1992) aus der jcm800 Serie, die kriegt man meistens deutlich unter 1000€. Die SuperBass unterscheiden sich nur marginal von den SuperLead. Die aus der jcm800 Serie haben nur 2 Inputs, wie ein 2203/2204, aber haben anstatt des Gain-Reglers eine Tonblende, die nix anderes macht, als zwischen den zwei Kanälen zu überblenden. Quasi wie ein alter ohne Master mit gebrückten Inputs.

Da dann entweder einen post-phaseinverter-Mastervolume (PPIMV) oder einen guten zerrer davor (weehbo Plexface z.B.)

Dazu noch ein Service und du kommst mit 1800€ hin.

Manchmal kriegt man auch die "traditionellen" Modelle aus der Jmp Serie für wenig Geld. Ob SuperLead (1959) oder SuperBass (1992) ist da fast egal, kaum Unterschied.
Wichtig nur, dass es ein 100er ist. Die 50er haben weniger stabile Bässe und klingen etwas weicher.

Ist im Endeffekt Geschmacksache, aber diesen SteveStevens-like-Sound bekommst mit den 100w Modellen einfach sehr leicht sehr authentisch hin.

Alternativ eben den VintageModern. Deutlich günstiger, klingt auch gut.

Das allerwichtigste ist halt, dass du sehr laut spielst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd heute wohl hier fortlaufend missverstanden...
Hab doch geschrieben, "SOFERN ein Combo gewünscht ist".
Ich weiß doch, dass du von einem DSL50 Topteil gesprochen hast - einen 50er Combo gab es gar nicht.
Das war einfach als ergänzender Hinweis genannt - weil einem die alten DSL 2000er Combos noch mehr hinterhergeworfen werden.

Schau an - hatte ganz vergessen, dass es die auch als Como gab. Dachte, das war dem TSL vorbehalten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben