Kaufberatung Superstrats: JEM vs. Dinky

  • Ersteller Grasginst
  • Erstellt am
G
Grasginst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
16.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hiho erstmal,

Ich lese hier scho einige Zeit mit, hab mich mal vor einiger Zeit angemeldet und jetzt hab auch ich mal einen "Ernstfall" zu bestreiten.

Mein Wunsch: Superstrat mit FR und allem Pipapo. Soll vielseitig sein (one guitar to rule them all) und auch nen SC aufweisen (am liebsten HSS). Soll/muss kein Metal-Höllenvieh sein.
Sie soll meine selbstaufgerüstete HSS Mexico Strat ersetzen, die mir vom Gefühl her einfach nicht mehr behagt und auch nicht die Sounds leifert die ich will. Ich schwelge gern in Sustainbädern und bende gern, oft und weit => Die Strat mit ihrem schmalen, runden Griffbrett mit den niederen Bundstäbchen tuts einfach nicht.

Budget: absolut max. 1000 Euronen
=> Je weniger, desto gut.


Im Angebot stehen:

used '94 Ibanez Steve Vai Signature --- knapp unter 1000€ (in Relation zu setzen zum Neupreis von klar über 2000€)
=> prinzipiell sehr geil, aber keine Antestmöglichkeit und Unkenntnis über genauen Zustand, also folglich Zweifel auf Grund des Alters der edlen Dame (1k ist vieel geld...und 15 Jahre eine lange Zeit)

neue Jackson DK-2 für 700€
=> hatte ich schon in der Hand, hört man viel gutes drüber, günstig, HSS => trifft meine Wunschvorstellungen sehr genau, aber evtl klar mehr Gitarre für wenig mehr Geld drinn (die gebrauchte JEM?)

allerhand neue Ibanüsse: die billigsten Prestige RGs und die billiglinien-Signaturemodelle
=> 700 - 1000€ Hab mich da nicht sonderlich orientiert. Weiss, dass es sie gibt und dass viele Leute ihr Glück in ihnen zu finden scheinen. gibts konkrete Vorschläge diesbezüglich?


Eigentlich würde mich die JEM schon reizen, aber wenn sie erst noch nen Fretjob und Ersatz für verrostete Teile spendiert haben will bin ich erstmal pleite.
Eine Jackson DK-2 schiene mir sehr sympatisch, aber käme das nicht quasi einem downgrade bezüglich Hardware & Holzsubstanz im Vergleich zu meiner Mex Strat gleich? Die Dinky ist ja nicht gerade ein Highendinstrument...

Was denkt ihr? Andere Ideen? Bin ein wenig ratlos und habe Angst vor einer kapitalen Fehlinvestition.

LG
 
Eigenschaft
 
Würde dir zu einer Charvel raten! Legst halt noch 50,- rauf oder handelst den Preis auf nen glatten 1000er runter, wenn du Bar bezahlst:
https://www.thomann.de/de/charvel_socal_style_1_candy_plum.htm
Haben mMn die am schönsten zu bespielenden Hälse! Fühlt sich klasse an und ist ein toller Profil.

Die Vai würd ich vergessen, da du nicht weisst, in welchen Zustand sie ist und wie sie sich überhaupt anspielen lässt (viell. gefällt sie dir ja auch gar nicht...).
Würde da eher mal eine andere japanische RG (Prestige Serie) testen (2570 usw.)!

Die DK2 ist auch eine geile Gitarre, kommt sogar mit Koffer. Gibts auch mit einem Sustainer.
Frage mich nur, weswegen du eine Dinky als "Rückschritt" siehst...? :confused: Hardware und Holz sind genauso gleichwertig, wie die Mex. Strats. Und einen Vergleich bezüglich Verarbeitung Japan/Mexiko brauche ich ja wohl gar nich erst aufzustellen...! ;););)
Falls du dieses "USA<Japan<Korea<China-Gedöns" im Kopf hast, kann ich dir nur sagen, dass Japan mit USA auf gleichem "Niveau" steht. In Japan herrscht eine ganz andere Arbeitsmoral :). (Schon mal gefragt, wieso es keine Elitist Serien von Epiphone mehr gibt?)
Die jap. Jacksons sind auch nicht unbedingt "schlechter", als USAs. Es ist kein grosser Unterschied mMn. Der CustomShop allerdings ist eine wirkliche Stufe höher - das kann ich bezeugen.
 
Muss da ganz klar "Dito" sagen: Charvel oder ne Ibanez. Haste meiner Meinung nach am meisten Qualität für den jeweiligen Preis
 
also ich hab ne JACKSON DKMG TBK mit Emg 81/85 und kann nur sagen ist die beste gitarre die ich in der hand hatte bis jetzt super teil lässt sich sehr genau aber auch sehr schnell spielen :) hat glaub ich damala 733 € gekostet
 
also ich hab ne JACKSON DKMG TBK mit Emg 81/85 und kann nur sagen ist die beste gitarre die ich in der hand hatte bis jetzt super teil lässt sich sehr genau aber auch sehr schnell spielen :) hat glaub ich damala 733 € gekostet

Auch sehr geil! :great::great::great: Gibt's auch mit String-Thru Brücke.
 
Ok
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten, nur:
Ich hätte gestern meine Daumen darauf verwetten können, dass einer der ersten Vorschläge Charvel sein würde, hab aber gedacht man könne ja mal abwarten ; )

Jedenfalls: Sie passt 1. nicht ganz in mein Beuteschema, denn ich steh eigentlich auf Singlecoils, nur find ich das Spielgefühl von Strats (meiner sowieso) nich so toll (gleiches gilt dementsprechend auch für die Jackson DKMG, die ich auch kommen sah).

Ich sags nochmal laut: HSS wär am besten, HSH auch ok, HH brauch ich nicht noch ne weitere. Locking Tremolo (Floyd) ist auch ein Muss.

Und 2. ist eigentlich schon 1000€ zu teuer für mein Budget. Im Falle eines Falles wäre ich bereit mit biegen und brechen so viel auszugeben, aber da ich in der Schweiz lebe und die Dinger hier scheinbar nirgends zu haben sind käme auch noch Porto dazu => ist schlicht nicht drinn

Noch was zur JEM: ich hätt jetzt die Möglichkeit sie in die Hand nehmen zu gehen/trocken zu spielen.
Aber ist ein 15 Jahre altes Instrument, auch wenns ein gutes wie die hier ist, überhaupt die 980€ Wert? Besitzer hat mitgeteilt sie sei schon recht ausgiebig gespielt worden...


Mein aktueller Stand wäre der:
Die JEM mal ansehen
falls ok ---> problem gelöst
falls nein ---> Ibanez prestige testen / Dinky kaufen (hab ich schon mehrere Male an diversen Orten begutachten dürfen

/e: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen Dinky DK-2 und der mit der Totenkopfbemalung? Der Lack ist doch wohl nicht allein für +300€ verantwortlich?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen Dinky DK-2 und der mit der Totenkopfbemalung? Der Lack ist doch wohl nicht allein für +300€ verantwortlich?

Doch. ;) Ist eine recht aufwendige Lackierung; die Gitarre ist ein ud die gleiche... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben