60W und 75W Speaker kombinieren?

  • Ersteller Schneeflöckchen
  • Erstellt am
S
Schneeflöckchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.19
Registriert
14.04.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich würde in meiner 2x12 Box gerne meinen Celestion G12T-75 mit dem Celestion Vintage 30 kombinieren. Beide in 16 Ohm.

Den V30 habe ich aber nur als 60 Watt gefunden.

Wäre der Unterschied von 15 Watt hörbar, wenn beide Lautsprecher gleichzeitig angesprochen werden?
 
Eigenschaft
 
Das ist gar kein Problem,habe genau diese Bestückung in meiner Bogner Box, allerdings nur doppelt.
 
Wäre der Unterschied von 15 Watt hörbar, wenn beide Lautsprecher gleichzeitig angesprochen werden?
Die Angabe für Watt sagt nur aus, wie viel Leistung son Lautsprecher ab kann, bis er gebraten wird.
Tatsächlich dürfte der V30 etwas lauter wirken - aber den anderen nicht komplett übertönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kombination V30 und G12-T75 gibt es öfters und passt ganz gut, sh. auch die oben genannte Box von Bogner, die diese Mischbestückung im 4x12-Format hat. Der V30 füllt die Mitten auf, die beim G12-T75 fehlen.

Watt ist nicht gleich Lautstärke. Die Effizienz eines Lautsprechers ist da u.a. auch ein Faktor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben