('62 Höfner 182) Poti-Masse an Potigehäuße löten?

  • Ersteller RickenHofnerBoy
  • Erstellt am
R
RickenHofnerBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.02.13
Beiträge
54
Kekse
0
Soo, hallöchen.

Ich hätte da mal eine Frage. Die Elektronik des Höfners, funktioniert manchmal nicht so wie sie soll. Will sagen, wenn der Masse-Draht nicht angelötet ist, macht die Elektronik nur Schei*e :D (Also wenn nur Hals-Pu an sein sollte, sind beide an und lauter so Quatsch). Dann habe ich aber mal rumprobiert und herausgefunden, dass alles wieder so funktioniert, wenn ich den Draht ans Potigehäuße des selbigen hinhalte. Also dorthin hingelötet und alles war wieder super.

Dann hat sich der Draht aber gestern wieder gelößt und ich wollte mal Fragen, ob der Besitzer eines alten Höfners ein Bild posten könnte, wo man sieht, wo dieser Draht hin muss. Weil ich bin mir sicher, dass der Draht original nicht dort war, weil ich am Potigehäuße keinerlei Lötrückstände sind.
DSCN2086.jpg
Grüße,

Philipp. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp,

ich gebe dir den Tipp hier mal nach Höfner-Schaltungen zu suchen:
http://161589.homepagemodules.de/t2...lan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html#msg70
Das PDF ganz unten.
Habe mal bisschen da drin gesucht. Siehe Schaltung 1.5.531, Seite 191 (da steht zumindest unter Besonderheiten die 182). Ist das die richtige?

Wenn du schreibst, dass die Pickupwahl erst mit dem Draht wieder richtig funktioniert, müsste das auch seine Richtigkeit haben. :)
Beim Wiederanlöten würde ich dir raten die Stelle am Potigehäuse anzurauhen, die Lotreste zu entfernen und dann beim Löten darauf zu achten, dass sowohl das Potigehäuse als auch der Draht heiß genug sind, damit das Lot besser haften bleibt. Aber das Gehäuse nicht zu lange erhitzen!

Gruß
Karol
 
ich vermute mal dass das Potigehäuse mit einem von dessen Pins verbunden ist...

Mit Multimeter -> Widerstandsmessung herausfinden und auf den Pin anlöten.

Notfalls das Poti-Gehäuse mit Alkohol entfetten und das ganze ausreichend heiß werden lassen, so dass das Lot am Gehäuse verläuft statt einen Punkt zu bilden.
Aber einige Metalle kann man einfach nicht gut löten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben