Poti funktioniert nach Löten nicht mehr

  • Ersteller RickenHofnerBoy
  • Erstellt am
R
RickenHofnerBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.02.13
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Höfner 182 Bass. und zwar hat der Halstonabnehmer eine Weile lang nicht funktioniert.
Dann habe ich den Bass gestern aufgeschraubt und habe gesehen, dass das blaue kabel das von rechts kommt
nur an einer Stelle festgemacht ist. Dann habe ich die Technik an einen Amp angeschlossen und probiert,
wann ein Signal aus dem Hals-PU kommt wenn man ihn an bestimmte Stellen an dem Poti hält. Ergebnis aus diesem "Experiment" war,
dass wenn ich das blaue Kabel an den mittigen "Bobbel" auf dem Poti hinhalte, wo auch schon ein anderes Kabel festgemacht ist, ein Signal in den Amp kommt.
Dann habe ich das blaue Kabel also dort hingelötet und der Hals-PU hat tatsächlich wieder funktioniert.
Jetzt (und das ist mein eigentliches Problem) zeigt der Volumen-Poti vom hals-PU keinerlei Wirkung mehr,
und das Signal das rauskommt ist auch eher leise. deshalb jetzt meine Frage: Habe ich das Kabel an einer falschen Stelle hingelötet, oder ist der Poti kaputt?

Ich hoffe mein Text war einigermaßen verständlich. :)

Grüße,

Philipp.

Erklärung vom Bild:
Ganz links ist der Hals-Volumen-Poti und ganz rechts der Steg-Volumen-Poti. Der erste Schalter von rechts
von den drei mittleren Schaltern ist für den Steg-PU, der links daneben für den Hals-PU. Das schwarze Kabel, das von oben links kommt,
ist vom Hals-PU, das andere schwarze Kabel, das von oben rechts kommt ist vom Steg-PU. Das blaue Kabel, das vom Steg-PU Schalter kommt
und dann ganz nach links bis über den Hals-Volumen-Poti verläuft, hängt auf diesem Bild noch lose rum. Inzwischen habe ich es an den
zentralen "Bobbel", wo u.A. auch ein transparent eingeschlossenes Kabel aus dem dicken Schwarzen Kabel hinführt, hingelötet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN1984.jpg
    DSCN1984.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 384
Hallo,

nach Deiner Beschreibung hast Du die blaue Litze an denjenigen Poti-Pin angelötet, an den auch die Signallitze des Tonabnehmers angelötet ist.

Auf dieser Weise hat das Poti keine Wirkung mehr.

Vermutlich - ich kenne die Schaltung dieses Basses nicht aus eigener Erfahrung - musst Du die blaue Litze an den freien Pin des linken Potis anlöten.
Dann ist die Belegung dieses Potis identisch mit der des rechten Potis.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, erstmal danke für eure Antworten! :)

Aber sollte das Kabel tatsächlich an einen anderen Pin drangelötet werden, müsste
dann nicht auch das Kabel länger sein? Weil sonst müsste ich ja erst das kabel noch verlängern, dass
ich an die freien Pins komme...

Grüße.

Philipp.
 
Sieht für mich so aus, als wäre das betreffende Poti mal um 180° gedreht worden...dann ist der Draht auch lang genug, siehe Anhang. ;)
 

Anhänge

  • hof_wir.jpg
    hof_wir.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 237
Vielen Dank für das Bild Uli!

Ich probiere nachher mal, den Poti zu drehen und werde dann hier berichten.
Aber kannst du mir evtl. noch sagen, ob dieser ganz dünne Metalldraht ohne Umwicklung,
der oben an den Schaltern festgemacht ist auch festgemacht werden muss?

Grüße,

Philipp :)
 
...kannst du mir evtl. noch sagen, ob dieser ganz dünne Metalldraht ohne Umwicklung,
der oben an den Schaltern festgemacht ist auch festgemacht werden muss?

Ja, das ist die Masseleitung, die ans Ende des Potis kommt, wie auf der anderen Seite auch, siehe auch Schaltbild.

Wenn du es schaffst, das Poti um 180° zu drehen, bleibt der Mittelanschluß ja da, wo er jetzt ist, der Massedraht kommt an den dann nächst erreichbaren oberen Anschluß und der blaue an den am unteren Bildrand. Mit etwas Phantasie kann man diese Verdrahtung auch auf dem obigen Bild von mir nachvollziehen.
 
Nochmal danke Uli, dass du dir u.A. so viel Zeit für einen Nichtskönner nimmst ;)

Ich habe es auch tatsächlich geschafft den Poti zu drehen und habe das Blaue Kabel wie bei dir befestigt. Tadaa, jetzt
zeigt der Poti auch fast ganz seine Wirkung. Aber eben nur fast, weil wenn ich ihn auf 0 drehe, kommt immer noch
ein schwaches Signal raus. Kann das daran liegen, dass ich diesen Masse-Draht noch nicht angelötet habe?

Grüße,

Philipp.

PS.: Und es kratzt auch ziemlich wenn ich spiele...
 
...und habe das Blaue Kabel wie bei dir befestigt.
Spielt in dem Zusammenhang zwar keine wirkliche Rolle, aber...das ist nicht mein Bass. ;)

...wenn ich ihn auf 0 drehe, kommt immer noch ein schwaches Signal raus. Kann das daran liegen, dass ich diesen Masse-Draht noch nicht angelötet habe?
:D Allerdings...um das Poti wie einen Spannungsteiler anzuschließen, mußt du auch die Masse an einem Ende anlöten.

Und es kratzt auch ziemlich wenn ich spiele...
Was heißt 'wenn du spielst? Kratzt es nur dann, oder grundsätzlich, wenn du bei der angeschlossenen Gitarre das Poti bewegst? Letzteres wäre Schmutz im Poti und nicht ungewöhnlich bei dem Alter.
 
Also es kratzt eben nur dann wenn ich spiel und mich bewege. Wenn ich ganz ruhig dasitze ist keinerlei Kratzen/Rauschen da...
 
Da kann ich jetzt ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zu dem Potiproblem erkennen. Potis können kratzen, wenn sie verschmutzt sind, dann sollte sich aber eigentlich immer eine Stellung finden lassen, wo das Kratzen weg ist...
Allerdings läßt sich per Ferndiagnose nicht ermitteln, ob sich da inzwischen andere Fehler eingeschlichen haben, zB durch Dauerbraten mit dem Lötkolben oder durch falsche Anschlüsse.

Wenn ich Störgeräusch im Amp wahrnähme, die offenbar mit meiner Bewegung in Zusammenhang stünden, würde ich wohl eher an Kabel oder Anschlußbuchse suchen als am Poti.
 
Also. Erstmal vorab: Der Bass funktioniert jetzt so gut, wie noch nie!

Und das habe ich eurer Hilfe zu verdanken. :) Ich habe also das Massekabel an
den letzten noch verbliebenen Pin gelötet und der Poti zeigt jetzt auch wieder seine
ganze Leistung. Das Rauschen/Kratzen ist auch verschwunden. Jetzt fehlen nur noch
Saiten und ein Bass-Amp :D

Grüße,

Philipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben