628mm-Gitarre, einige Sonderwünsche, bis 350€

  • Ersteller Yxylygyrym
  • Erstellt am
Yxylygyrym
Yxylygyrym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
27.04.16
Beiträge
30
Kekse
13
Ort
Da wo der Mais blüht
Verehrtes MB-Forumsvolk,
Nachdem ich mir vor einiger Zeit eigentlich nur aus Interesse an der Technik dahinter eine E-Gitarre aus einem quasi geschenkt bekommenem Bausatz zusammengeschustert hatte (eine gar nicht mal sooo schlechte LP) und nun einige Zeit auf dieser und einer Ibanez GRG eines Freundes rumklampfe, habe ich nun beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und mir eine halbwegs gute, aber vor allem solide Gitarre zu kaufen um richtig loszulegen. Sollte Les Paul-Mensur haben, da ich mich mit meinen kleinen Händen darauf besser zurechtfinde. Geldlich bin ich allerdings äußerst beschränkt, aber alles der Reihe nach:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger (etwas blutig, quasi das Steak unter den Anfängern ;) )
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi
[ ] Sonstiges


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges:


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Amp und das notwendige Zubehör


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[x] 150-350€
[ ] 400-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein, da ich im absoluten Nirgendwo wohne und die Gitarre schon gerne antgesten würde
[ ] Egal
[ ] Sonstiges


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[x] Egal


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt: evtl. Hagstrom Ultra Swede o.ä.
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



13.) Klangliche Ansprüche:


[x] sollte halt zum Proben reichen, modifizieren kann ich die ja immernoch
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittel/längerfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


UND NUN ZU DEN SONDERWÜNSCHEN: Selbstverständlich sind diese erst einmal optional, aber ich hoffe ihr habt mehr Kentnisse der einzelnen Modelle als ich (deswegen auch der eigene Thread):

1) Nach Möglichkeit nur 2 Potis (wirklich optional, kann ich im Notfall auch selbst umbauen)
Und hier wird die Auswahl schlagartig eng :( . Bei meiner Dödel-Bausatz-LP spiele ich ganz gerne mit der Kombination aus beiden Humbuckern, allerdings ist es dann nervig gleichzeitig an vier Potis rumdrehen zu müssen.


2) Kräftiger, aber schmaler Hals
Mag den flachen Hals der Ibanez einfach nicht so sehr.

3) Solte von einem etwas bekannteren Hersteller sein.
Würde die Gitarre(n) nämlich gerne noch persönlich antesten, daher sollte auch der etwas lokalere Musikalienhandel dieses Modell haben.


Zugegeben, das sind schon verdammt spezielle Wünsche, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Der Klang ist mir persönlich nicht so ungemein wichtig, einen Pickuptausch bekomme ich ohne Probleme hin.

In diesem Sinne, viel Erfolg und vielen Dank schon einmal im Voraus!
Yxylygyrym
 
Eigenschaft
 
Auch wenn Dich mein Rat nicht unmittelbar weiterbringt, aber wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, wolltest Du erst nochmal dein vorhandenes Equipment weiter spielen und das Budget weiter aufstocken!
Heutige Gitarren im 150-350€ Bereich sind zum Teil nicht schlecht für den Preis, brauchen aber häufig etwas professionelle Zuwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt vernünftig. Einstellen bekomme ich aber hin, habe meine Schrott-LP (ich habe sie treffend "Crappy" genannt) oktavrein bekommen und die Saitenlage mit der der Ibanez angeglichen. Ferner zwei überstehende Bundstäbchen abgeschliffen bekommen (der Hals von "Crappy" ist schon gut, passte aber anfangs nicht in die Aufnahme). Handwerklich dürften also eher keine Schwierigkeiten auftreten.
 
Dann wirst du dir die üblichen verdächtigen anschauen müssen, denn es läuft wohl auf eine Les Paul hinaus:
- Epiphone
- Vintage
- Ibanez
 
Schau Dir mal Diamond Gitarren (Nachfolger von DBZ) oder DBZ vor 2012 an. Gut verarbeitet, guter Sound, made in Korea. Ich hatte da einen Testbericht über meine Bolero geschrieben und bin mit der Gitarre immer noch sehr zufrieden. Dürfte auch in Deinem Budget liegen.
 
Könnte ne Michael Kelly Patriot passen? Gibt es auch mit 2 Potis und liegt im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Werde dann mal bei Gelegenheit zu einem etwas größeren Musikgeschäft müssen, aber das ist es dann wert. Die Patriot konnte ich bisher nur in der Bucht finden, hat die sonst keiner?
 
Der TO möchte ausdrücklich vorher testen. Somit sind Vorschläge a la Michael Kelly oder Yamaha AES(die verlinkte kostet das dreifache des angegebenen Budgets) nicht wirklich zielführend. ;) Eine Epiphone ist heutzutage eine sichere Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh da auch 265€, zu dem Laden könnte ich sogar halbwegs gut per Bahn/Auto. Bin auf jeden Fall dankbar für die vielen Tipps!

Edit: Was haltet ihr von der Dean Evo?
 
komisch, ich sehe da einen Preis in Höhe von 265 EUR? Aber ist eh egal, war nur ein Tip, so what.
Ah ja.. ich bin zuerst bei der 900er gelandet. :redface:
Die 500er ist nicht schlecht, ist bloß eben n Schraubhals. Probieren wenn du da bist!!!
 
Entschuldige das Ignorieren deiner Wünsche aber ich würde dir dringend dazu raten ne Gerauchte in Betracht zu ziehen. Anspielen kann man vor Ort und für 350€ kriegst du da wirklich ne vernünftige Gitarre die du lange gerne spielen kannst!

Ibanez SZ: Tauchen regelmäßig in den Kleinanzeigen auf und sind verflucht solide Instrumente zu nem guten Preis. Ich hab selbst grade ne 520 für 320€ geschossen. Habe vor Jahren schon ne 720 gespielt die mir irgendwann zu "prollig" wurde, ansonsten habe ich die aber Jahre gerne gespielt.
 
Mit gebrauchten Gitarren ist bei mir halt das Problem dass ich nicht lange fahren möchte nur um eine Gitarre anzuspielen die dann vielleicht doch nicht so geil ist.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Werde dann mal bei Gelegenheit zu einem etwas größeren Musikgeschäft müssen, aber das ist es dann wert. Die Patriot konnte ich bisher nur in der Bucht finden, hat die sonst keiner?

Jo, ich hab die! Feine Gitarre, in faded black, nur 2 Potis, hat eigentlich alles, was Du möchtest, nur mit dem antesten wird es da schwer, ist leider nur noch gebraucht zu bekommen. Mal ein Bild von ihr im Anhang.
IMG_5885.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ich hab die! Feine Gitarre, in faded black, nur 2 Potis, hat eigentlich alles, was Du möchtest, nur mit dem antesten wird es da schwer, ist leider nur noch gebraucht zu bekommen.

Ach cool! Wie gesagt, auch gebraucht antesten geht, aber dann muss ich halt schon wissen dass ich die wahrscheinlich mitnehmen werde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben