Hilfe beim Wiring meiner neuen alten Paula

Hat noch jemand vllt nen Tipp? Eine Frage noch: Vom Klinkeneingang geht nur ein Kabel. Ist das so normal?
 
Wenn Du noch keine Saiten drauf hast, müsste das Brummen aber zumindest besser werden, wenn Du den Stehbolzen für das Stoptail mit der Hand berührst. Falls nicht, solltest Du den Durchgang messen, der muss (mindestens annähernd) 0 Ohm betragen. Falls Du noch kein Multimeter hast: gibts für 10 Euro im Baumarkt und reicht für den Hausgebrauch völlig.

Ich meinte mit dem Abbrechen der Saitenerdung übrigens das andere Ende, also da, wo es am Potigehäuse angelötet sein muss. Mach davon mal noch ein Bild.

Was Du auch noch kontrollieren solltest, sind die Bereiche um den Toggleswitch und die Ausgangsbuchse. Eventuell gibts da irgendwo einen Kontakt zwischen Signal und Masse, oder - hatten wir hier alles schon! - die Kabel wurden verkehrt herum an die Ausgangsbuchse gelötet, also Masse und Signal vertauscht. Dann kommt zwar auch Signal, aber es brummt wie Hulle.

Während ich das schreibe, hab ich gerade Deinen letzten Post gelesen, dass nur ein Kabel zur Buchse führt - das ist schon richtig, aber es hat wie die Anschlusskabel der PUs zwei Anschlüsse. Innen liegt die isolierte Ader, der "Hot"-Anschluss. An der Ausgangsbuchse muss der an die Lötlasche, die mit dem langen Federblech verbunden ist, das den Kontakt zur Spitze des Steckers bildet. an die andere Lötöse muss die Abschirmung (=Masseanschluss). Dieses Kabel endet an dem kleinen "Pfosten" in der Mitte des Blechs und muss dort ebenfalls mit der Abschirmung einschließlich dem Potiblech bzw. der Lötöse verbunden sein, an der die innere Ader des langen Kabels befestigt ist, das von dort zum Toggleswitch führt.

Zu guter Letzt könntest Du mal die PUs einzeln mit einem Gitarrenkabel verbinden, ohne Potis und Schalter. Eventuell gibts da schon Auffälligkeiten - wenn nicht, kann ja nur irgendwas an der Verdrahtung sein. Ich würde mir übrigens eh überlegen, die Schaltug neu zu verkabeln. Zumindest, falls Du etwas mehr Höhen und Spritzigkeit suchst, denn da sind offensichtlich noch die alten 300 KOhm-Potis eingebaut. Standard sind 500 KOhm, aber aus unerfindlichen Gründen hat Gibson die lange Zeit nur bei Reissues bzw im Custom Shop verbaut.

Gruß, bagotrix
 
Hi bogatrix,

danke für deinen ausführlichen Post. Ich glaube ich werde jetzt erstmal wieder Saiten draufziehen und sie erstmal so spielen, ist eigentlich blöd aber ich habe die Gitarre erst seit kurzem und will sie endlich spielen und mich nicht mehr (fürs erste) mit dem Brummen beschäftigen sonst flipp ich noch aus^^. Wenn es Neuigkeiten gibt schreib ich wieder, ich denke mal das ich sie in einen Laden bringen werde.
 
Also ... ich habe die Gitarre jetzt wieder besaitet und nun ja ... es ist alles ziemlich in ordnung plötzlich ...ich habe zwar noch ein brummen wenn ich die Saiten nicht berühre aber es ist ein meiner meinung nach ein "normales, angenemessenes brummen". Meine Strat auf dem Humbucker brummt nur unwesentlich weniger ... Sprich stört mich jetzt garnicht so wie es jetzt ist bei der Paula ...So bin ich es mein Gitarrenleben lang gewöhnt. Vorher war es ein Brummen das schlimmer war als mit meinem strat singlecoils im high gain Betrieb ... Seltsam... aber gut ...
 
Tja, dann war wohl wirklich die Saitenerdung kaputt. Die Arbeit war also doch nicht umsonst, die zu erneuern :great:.

Durchaus nachvollziehbar ist auch, dass sich das erst mit aufgezogenen Saiten ausgewirkt hat. Der Kontakt zu Deinen Händen hat erst danach richtig funktioniert, weil erst durch den Saitenzug der Stehbolzen ausreichend fest ins Gewinde der Einschlaghülsen und der Saitenhalter gegen den Stehbolzen gedrückt wird.

Ein gewisses Restbrummen ohne Handkontakt ist ganz normal, dafür hat man ja die Saitenerdung. Genau genommen ist der Name übrigens irreführend, denn eigentlich werden weniger die Saiten selbst geerdet als viemehr Dein Körper. Der dient nämlich als Antenne für Störstrahlungen, die so mit der elektrischen Masse des Amps verbunden sind und quasi abfließen können. Das merkst Du, wenn Du die Gitarre mal aufgedreht liegen lässt und einen Schritt weggehst - je näher Du kommst, desto schlimmer wird das Brummen erst mal, bis Du die Saiten berührst und es wieder verstummt.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben