7-Saiter mit Drop Tuning?

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Hallo,

ich will mir vllt. demnächst mal eine 7-Saiter gitarre holen, weil ich merke, dass ich doch eher in die tiefen Töne gehe. :D
Jetzt ist meine frage, wie es bei denen mit Drop-Tunings aussieht. Ist das möglich? Oder müsste ich die dann irgendwie voll komisch stimmen? Oder wie?

Oder würdet ihr mir eher empfehlen dickere Saiten zu holen oder ne Baritone Gitarre?

(Info: Ich woll so in den Bereich Drob B-G# )
 
Eigenschaft
 
Drop-Tunings sind erstmal kein Problem.
Drop A, also AEADGBE, ist mit 'ner Sevenstring so das einfachste Drop-Tuning.
Hab 'ne Schecter Hellraiser C-7 in dem Tuning.
Auf der hab ich dann eine 68er als tiefes A und für den Rest der Saiten einen Standard-Satz (10-46)
Macht dann: 68-46-36-26-17-13-10. Finde ich optimal dafür. Die E und die tiefe A Saite haben ziemlich genau die gleiche Spannung.
Für ein Gis bzw. As würde ich sogar eine 70er und einen 52-11er Satz nehmen.
Sind aber meine Vorlieben. Mags relativ stramm.
Da muss jeder seine eigenen Vorlieben herausfinden. Mir liegts so am Besten.
Wobei ich aber glaube, dass, wenn du auf Gis stimmst, nurnoch Gematsche rauskommt.
Da musst du schon ordentlich tight spielen, wenig Gain haben, etc etc. etc. Das Übliche halt.
 
Wobei ich aber glaube, dass, wenn du auf Gis stimmst, nurnoch Gematsche rauskommt.
Da musst du schon ordentlich tight spielen, wenig Gain haben, etc etc. etc. Das Übliche halt.

Ja das kann gut sein, hab ich gerade garnicht dran gedacht. :D
Naja, ich weiss jedenfalls, dass es Bands mit G# Tuning gibt und mir gefällts, ausserdem werd ich ja sehen obs matscht, oder net. ;)

Ansonsten schonmal danke.
Also wenn ich jetzt z.B. auf Drop B tunen würde (bei der 7 String) wäre das dann A Saite 2 halbtöne runter und alle anderen 1 oder?
 
Du kannst manche Drop-B Songs auch in B-Standart spielen.
Duality klappt bei mir recht gut.

Aber Drop A stimmt man am einfachsten mit ner 7 Saiter.
[ok ich spiel auch in A auf ner 6-Saiter mit nem 12er Satz]
Dann kannste sowas wie Nile spielen.
 
Du kannst manche Drop-B Songs auch in B-Standart spielen.
Duality klappt bei mir recht gut.
Slipknot spielen doch Drop-A? :confused:
Oder ist Duality in B?

EDIT: Tatsächlich in B, hab's gerade nachgeguckt. ;) Aber Psychosocial und Before I Forget zB sind in A. ;) Meine Sache war ja nicht hauptsächlich das Drop Tuning (doch, auch) sondern eher wie ich am besten und billigsten auf die Töne B-G# komme ;)
 
Nöö das meiste von Slipknot ist in Drop B,so Duality auch.
Das einzige Lied in A von Slipknot ist glaub ich "Psychosocial",andere kenn ich net die von Slipknot in A sind und ich bin eig. en Hardcore-Maggot.
[kann sein das es noch en paar andere inA von Slipknot gibt]
 
Das ich Slipknot gehört hab ist ewig her, aber ich weiß, dass das Iowa album fast komplett in A ist ;)
 
keine sorge im grunde sind die 7 saiter eh von haus aus auf drop a oder b gestimmt ;) aber falls dir die ftten hälse zu unbequem ist kann man auf ne bariton mit 27er mensur oder so auch zurückgreifen und empfehlen

@contortionist

ehemmm...das iowa album is übrigens fast ausschließlich drop B ;)
 
aber falls dir die ftten hälse zu unbequem ist kann man auf ne bariton mit 27er mensur oder so auch zurückgreifen und empfehlen

Genau das war mein Gedanke, ob mir der Hals dann nicht zu dick ist. Ich bin eigentlich mit flachen, dünnen Hälsen zufrieden. Meine Freundin zB hat eine Acoustic Gitarre wo der abstand der Saiten voneinader so groß ist, das mein kleiner Finger dazwischen passt, ohne die Saiten zu berühren. Die ist unspielbar für mich. :D

Ist bei einer Baritone der Hals nur länger oder auch dicker?
Und kann ich da auch Saiten aufschrauben, die dann etwas lockerer hängen?
Bin's gewohnt mit Standard Saiten Drop C zu spielen, gelegentlich auch Standard B (Ja, das geht :D ) und der Lappen der mir da über den Korpus hängt gefällt mir ganz gut. :D
 
also ich sag mal so..habe selbst keine baritone...aber das was ich weiß ist folgendes....bariton gitarren haben halt eine längere mensur als "normal" gitarren....das heißt der abstand von steg zu brücke ist länger....dies hat zur folge, das dünnere saiten bei einem gewissen ton genauso straff sind, wie es dickere bei einer kürzeren mensur im gleichen ton sind....also wenn du bei ner 25,5er zB 11-52er saiten für drop c brauchst haste bei ner baritone mit 10-48 die gleiche straffheit der saiten ;) und an sich, sind die hälse von den grundabmaßen aber nicht anders als standerd hälse.....in solchen entscheidungsfällen kann man meist auch mal auf den internetseiten der hersteller die maße der hälse nachlesen und mit dir bekannten halsmodellen vergleichen...
 
Am liebsten wäre mir ja eine Gitte mit einem Hals der in etwa dem von den Ibanez' ähnelt oder meiner Warlock Bronce. :D
Wieviel kostet denn so eine gute Baritone, mit der ich dann auch was anfangen kann?
Falls wichtig, mein Amp ist der "Peavey Bandit 112"
 
kann da azjdY nur zustimmen...siel selbst eine ibanez mit 25,5er mensur und die is von haus aus auf standard C tuning ausgelegt...also quasi schon fast drop b....absolut genial....fetter sound....die gitarren sind für diese preise richtig fett....da hast d echt keine sorgen im nachhinein ;) nu denn ich dnek es wird zeit für bubu...nu denn schönen abend noch
 
kann da azjdY nur zustimmen...siel selbst eine ibanez mit 25,5er mensur und die is von haus aus auf standard C tuning ausgelegt...also quasi schon fast drop b

Ja nur einfach noch die E-Saite nen Halbton tiefer.
 
übrigens sind die standardsaiten mit ner guten straffheit auf meiner 25,5er mensur wie es eigentlich die meisten IBZ gitarren haben 11-49er also mit 11-50 oder 11-52 kannste da super nen drop b mit spielen:)
 
ehemmm...das iowa album is übrigens fast ausschließlich drop B ;)

Anscheinend habe ich früher tatsächlich nur die Lieder gespielt die auf A sind. My Plague, Everything Ends, Heretic Anthem, Skin Ticket, Iowa...
Zumindest 5 von 13 Liedern ;)
 
"The Heretic Anthem" ist in Drop B.
"My Plague" aber in A.
 
ui ui ui....wie auch immer....hat jemand ne ahnung obs hier drin nen user thread für engl powerball1/2 gibt? bin nämlich nun im besitzt und wollte etwas drüber plaudern aber finde irgendwie nichts richtiges
 
vielen dank war mit der sufu net richtig zum ziel gekommen...aber dennoch...vielen dank ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben