welche saiten für drop-tunings

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage zu den Teilen, spielt die Zakk wirklich auf Dropped C ?

zakk spielt die saiten net live! nur im studio wenn dann...

und außerdem is zakk inzwischen zu dunlop gegangen......


btw: ich find ihr habt viel zu dünne saiten für drop tunings....:screwy:
 


da kann ich nur sagen, dass man doch mal genau lesen sollte, bevor mal was postet und verweise hiermit auf den post von sunburnslapper, der vorher schon zakk ins spielt gebracht hat......:rolleyes:

für ein ganzton-downtuning, also auf D fände ich 11er saiten schon angebracht.... ich versteh nicht wie dann leute mit 9-46 saiten auf drop C stimmen :screwy: absoluuuuute schlabbersaitenfans????

in dem sinn: lasst die saiten nicht hängen,
james
 
Ich spiel C-Drop und das am Anfang nur mit 9-42er Saiten, bis mir das Schlabbern dann zu dumm wurde.

Also erstmal 10-46er drauf und gemerkt: besser aber vor allem die E (bzw C-) Saite ist noch zu locker. Also nochmal in Laden und 11-52 drauf -> ziemlich gut :great:

Aber dann hab ich gesehen dass es von Dean Markley auch 10-52er gibt, und da ja nur die tiefste Saite 2 Ganztöne runter muss ist das imho der Ideale Satz für Drop-C.

Hab vor 1 Woche 12-54 gekauft.. mal sehen wie das so is XD War ziemlich unfreiwillig weil die keine 11er bzw 10er Sätze da hatten.
Hab jetzt bisschen Angst dass die viel zu dick sind und ich Probleme bekomm, also wart ich bis ne Saite reißt und erst dann kommen die Teile drauf.
Das sind wirklich ganz schön dicke Drähte :eek:
 
keine angst, die 12-54er sind nicht so schlimm wie du vllt denkst... vor allem die dicken saiten nicht!

es wird vllt eine umstellung bei den blanken saiten sein, aber das ist aaaalles gewöhnungssache ;)

achja: meine baritone, die ich verkaufe, hat 14-70er saiten drauf auf Drop Bb gestimmt :D
 
hey ma ne frage..
muss ich eigtl iwas beachten in sachen gitarreneinstellung (hals) wenn ich auf nen wesentlich dickeren satz saiten umsteig, für ordentlich droptunings a la Quuensof theStoneage ( 2 töne tiefer) also für so stonerrock zeug?
 
Also ich hab 11-49 Saiten drauf, spiele immer im Wechsel D oder Dropped C, das klappt soweit ganz gut. Wobei ich auch noch nie am Hals irgendwas rumgebastel hab wegen Saitenstellung oder ähnlichem.
 
Moin!

Habe gerade mal (interessehalber) Tabs von dem Lied "Take this Life" von In Flames angeguckt.
War gerade ziemlich geschockt als ich gelesen habe, die spielen auf drop A.

Meine Frage dazu, ist sowas auf einer Standard Les Paul Mensur überhaupt anständig spielbar?
Wenn ja, was für Saiten bräuchte man dafür?

lg John Ocean
 
[...]
Meine Frage dazu, ist sowas auf einer Standard Les Paul Mensur überhaupt anständig spielbar?

Ist schon hart, aber Gelotte bekommt 's ja auch hin ;)... Ich spiel derzeit auch in diesem Tuning auf 'ner Epiphone LP Custom.

Wenn ja, was für Saiten bräuchte man dafür?
[...]

Kannst Dir ja mal die anderen Beiträge in diesem Thread durchlesen, da werden einige Marken/Stärken etc genannt. Aber dennoch wirst Du keine genaue Antwort auf diese Frage bekommen, nur persönliche Meinungen/Vorlieben.

Gelotte spielt laut eigenen Aussagen 'n Baritone Satz mit 013-068, ähnlich Drop von Sybreed. Ich würde sagen mindestens 'ne 056er E6-Saite, eher 060 aufwärts, aber das musst Du ausprobieren, mir wäre 056 definitiv zu dünn.

Bedenke aber, dass Du Saiten solcher Stärke wahrscheinlich nicht mehr vernünftig in die Sattelkerben bekommst.
 
Moin!

Habe gerade mal (interessehalber) Tabs von dem Lied "Take this Life" von In Flames angeguckt.
War gerade ziemlich geschockt als ich gelesen habe, die spielen auf drop A.

Meine Frage dazu, ist sowas auf einer Standard Les Paul Mensur überhaupt anständig spielbar?
Wenn ja, was für Saiten bräuchte man dafür?

lg John Ocean

Also eigentlich spielt In Flames auf drop A# oder C standart und Take this Life is auf drop A# meines wissens ;)

spiele viel auf drop B oder A# und benutze diese saiten https://www.thomann.de/de/search.html?xsid=02a265034dfbcb11364b97b0aebe8386&KF=on&gk=gisaesso&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=640&wgf640=013+-+062&wgfid2=641&wgf641=&x=7&y=11

Manchmal hab ich die auch auf Drop C oder sogar Drop A wenn ich lustig bin :D
find die eig recht angenehm zu spielen nich zu dick nich zu dünn und bei meiner ESP LTD EC 1000 schlabbert nix :great:
 
Tag,
ich spiele selbst am meisten in Standard D oder Drop C, hab auch echt viele Saitensätze schon ausprobiert.
Aber bis jetzt muss ich sagen, dass die Kerly Kues echt am geilsten sind. Klick mich. Die Stärke, die ich benutze, ist 11-49.
 
Wieso schreibt ihr denn in 4 Monater alte, abgehandelte Themen?
Es sollte mal einen Sammelthread für Saiten geben. Oder ein Thema, in der steht, welche Saiten mit für welches Tuning empfehlenswert sind.
 
Oh, hab ich noch gar nicht gesehen :redface:
Dann müssten ihn nur noch alle benutzen xD
 
Falscher Thread, bitte löschen. Danke.
 
Ich würde sagen, dass das jeder selber herausfinden muss... Ich kenn einen, der spielt 9-46 in Drop A... Leicht krank, aber wems gefällt... Gibt auch 11-56 von D´darrio extra für Drop D, für den Fall dass du extreme spannung bevorzugst^^
 
standard > 10-46
drop D > 10-52/54
drop C > 10-60

ich benutze eig nur ernie ball saiten, die letztere kombo haben die aber nicht im angebot,
nehme dafür die DR DDT 10-60 saiten, einfach nur geil in drop C.

so gesehen gibt es aber keine wirklichen standards.
jeder spielt anders jeder hat ein anderes empfinden von
straff, fest, labbrig etc. durch saitenstärken muss man sich einfach druchspielen,
geht halt nur ziemlich aufs geld.

mfg
S.
 
stadard 11-49
dropped c 12-52 bz.w 13-56 je nach lust und laune ;)
 
Wenn der Thread schon wieder auflebt, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Irgendwie hat bislang keiner so wirklich erwähnt, daß auch die Gitarre eine nicht ganz unbedeutende Rolle bei der Suche nach der richtigen Saitenstärke spielt. Ich mag's gerne dünn und da reichen mir für Drop C auf meiner RG 10-46er Saiten. Auf meiner Dean Hardtail (Gibsonmensur) fühlen sich 10-52er sogar weicher an. Hatte die gleichen Saiten mal auf der RG. Ätzend. Passen eigentlich auch gar nicht drauf!
 
das liegt whs daran, dass du den hals nicht entsprechend eingestellt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben