7-Saiter Nut e-Saite zu nahe am Griffbrett

ede59
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Hallo an die Experten hier!

Bei meinem neuen 7-Saiter Floyd Projekt flutscht die e diskant Saite vom Griffbrett .Die Nut hat eine Breite von 47,5 mm und schließt perfekt mit Griffbrett und Hals ab. Es ist ein Schaller Nut. Die Kerbung der dikant e-Saite ist schlicht zu nahe am Rand. Bei Rücksprache riet mir der Chef von Schaller (Dr. Lars Bünning) ein anderes passendes Nut zu kaufen. Das Poblem ist, daß die Gitarre schon fertig ist, was voraussetzt , daß
das Außenmaß 47.5 sein muß, bei gleichzeitig engerem String Spacing.

Als nächstes werde ich versuchen die Nut per Sandstrahl von der Chrom Schicht zu befreien. Dann läßt es sich ev. umfeilen und neu verchromen.
Nun die Frage: Hat jemand eine Idee wo ich eine passende Nut herbekomme, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern?

Gruß, Ede
 
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selbst bauen ;) ...wird auf jeden Fall besser als der Versuch da was zu ändern. Du müsstest ja alle Nuten anpassen, sonst sind die zwei äußeren sehr Dicht zusammen.
 
Kann man die Nut evtl. seitlich etwas verschieben?
 
Hi smartin , selbst bauen ist nich. Schiefe Ebene die auch noch gerundet ist, gehärtete Oberflächen. Bin ja keine feinmechanische Werkstatt, sonst ev. ja.

Und nein , die Nut kann man leider nicht verschieben, paßt zu genau, bzw. der zu überbrückende Abstand ist zu groß.
 
Du könntest die Nut ja richtung tiefe E-Saite verschieben und den Überstand abfeilen.
Auf der gegenüberliegenden Seite könntest du zur not dann etwas anlöten.
Das wäre meine Reperaturüberlegung, wenn du eh schon an Neuverchromen denkst...

Ansonsten, miss mal die Abstände der Kerbenmitte zu den Aussenseiten und vergleiche diese mit den Explosionszeichnungen auf der Schallerpage, eventuell hast du einfach ein fehlerhaftes Modell erwischt (kann mal passieren).
Das sollte dann auch von Schaller kulanterweise getauscht werden (riet der Chef zu einem Neukauf...selten so gelacht)


PS: ich will Bilder des Projektes sehen, das CFK-Furnier interessiert mich sehr
 
Für mich sieht es so aus, als ob bei der tiefen H-Saite noch Luft ist, richtig kritisch eigentlich nur bei der hohen E-Saite im 1. Bund. Die Idee von Bassassasin macht also m.E. Sinn. Kannst Du ggf. etwas vom GFK quasi als Mini-Binding an die Seiten des Klemmsattels ankleben, dann sieht es wie gewollt aus, wenn Du den Sattel Richtung H-Saite verschiebst und den Überstand abfeilst.
 
Hi smartin , selbst bauen ist nich. Schiefe Ebene die auch noch gerundet ist, gehärtete Oberflächen. Bin ja keine feinmechanische Werkstatt, sonst ev. ja.

Und nein , die Nut kann man leider nicht verschieben, paßt zu genau, bzw. der zu überbrückende Abstand ist zu groß.

- - - Aktualisiert - - -

Assa, Ja, das ist auch der derzeitige Plan. Wenn ich die Nut beibehalte stimmen zumindest die Außenmaße. Chrom runter und die Abstände mit der Dremel Flex neu bestimmen, dann Neuchrom.

Plüschohr , ja , soisses , B Saite optimal, e- reißt total aus. Mit Schaller leider keine Verhandlung, behaupten, sie würden diese Locknut seit 30 Jahren verbauen.
Was für 6 Saiter ja auch zutrifft, aber 7 Saiter seit 30 Jahren...
Egal, ich warte mal ab, ob mein Kumpel den Chrom absandstrahlen kann. Und ob das Material darunter sich mit herkömmlichen Mitteln feilen läßt.
Gruß, Ede
 
Ich verstehe Dich so, dass Du den Sattel an der jetzigen Stelle lässt und dann die Kerben neu machen willst. Das wird nicht funktionieren, da Die Kerben alle eine definierte Breite je nach Saite haben müssen. Diese definierte Breite zerstörst Du, wenn Du mit dem Dremel die vorhandenen Kerben verbreiterst und so die Saitenabstände "neu bestimmst." Dann schlackern gewissermaßen alle Saiten in den dann zu breiten Kerben und der ganze Sinn und Zweck des Double-Locking-Systems wird konterkariert. Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich Scheiße aussieht. Du möchtest da gehärteten Stahl fräsen und das wird garantiert unsauber. Es gibt m.E. 2 Lösungen:

a) Sattel Richtung tiefe Saiten versetzen, da ist ja noch Platz und dann haut es sowohl mit dem Rand an den hohen wie den tiefen Saiten hin. Überstand auf der Seite der tiefen Saiten abfräsen (das sollte gerade noch gehen), und zwar etwas mehr, so daß Du auf den abgefrästen Rand noch etwas GFK kleben kannst. Die Lücke auf der Seite der hohen Saiten schließt Du ebenfalls mit etwas GFK, notfalls 2 Schichten übereinander. Saiten verlaufen mittig und keiner sieht, dass es anfangs nicht gepasst hat.

b) Du versuchst einen metallverarbeitenden Betrieb zu finden und bittest ihn Dir ein neues Unterteil der Klemm-Nut aus Stahl zu fräsen. Ich hab das mal mit einem Tru Tune Trem gemacht, wo die Grundplatte hinüber war und es natürlich keine Ersatzteile mehr gab. Hat mich DM 15,-- für die Kaffeekasse gekostet, hat der Lehrling gemacht und hat auch 14 Tage gedauert, das Ergebnis konnte sich sehen lassen
 
Hi , Plüschohr, a.) geht leider nicht, die Gitarre ist bereits fertig lackiert. Aber danke für den gutgemeinten Rat! Eine Neue Nut zu fräsen ist sehr problematisch , weil die Nut nicht nur eine schiefe Ebene hat sondern auch noch gewölbt ist. Außerdem muß, soll es gehärtet sein. Werde also den Weg der Umarbeitung verfolgen.
 
Mal ne andere Idee: Der Abstand bis zum Griffbrettrand sieht ja eigentlich OK aus. Für mich sieht es eher so aus, als ob die Bünde zu weit nach innen abgefeilt sind. Vielleicht könnten die ersten paar Bünde ersetzt werden und nicht so "flachwinklig" abgefeilt werden?
 
Glaube ich nicht, die Bundenden sehen für mich nach einem 45Grad Winkel aus.
Miss bitte mal die Kerbenmitten der äusseren Saiten zu den jeweiligen Aussenkannten.
Diese sehen für mich auch dem Foto unterschiedlich weit aus.
Laut Schaller(dort finde ich ich leider nur die Zeichnungen der 6Stringversionen) sind diese immer zwischen 3,5mm und 2,9mm auf der hohen e-Saite und ca 3,5mm bei der tiefen Saite
 
Also, ich zweifele am Erfolg der Umarbeitung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was die Wölbung betrifft, die kann eigentlich egal sein, die Basis des Klemmsattels ist flach. Alles weitere wird eigentlich nur durch die Tiefe der Sattelkerben bestimmt. Die sind in der Reihe unterschiedlich tief, um den Radius des Griffbretts nach zu bilden und die vordere Reihe zum Body hin ist höher als die hintere Reihe. Das kann ein metallverarbeitender Betrieb ohne weiteres abbilden, auch der Lehrling. Zugegeben, bei der Härtung wird es schwierig, ich glaube aber, dass man darauf verzichten kann, da ist auch ein bisschen Marketing seitens Schaller dabei.

Was ggf. einen Versuch wert ist: http://www.gitarrenteile.eu/shop/article_kl7n/Klemmsattel-7-String-Chrom-%23.html?sessid=TbazljdnemQmfXn4rrxM3Hui7M9DloKyltiQL3B8W8p5cLEtCfZnK2ZnNcmyElq1&shop_param=cid%3D1458%26aid%3Dkl7n%26

Kosten sind überschaubar und vielleicht passt es ja besser, wird aber kein gehärteter Stahl sein.

Oder: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/e-gitarren/klemmsaettel/klemmsattel-top-lock-48-mm-chrome-fuer-uv777p-2tl1h48c

Hier dürfte das Material stimmen und, wenn es nicht passt, kannst Du es zurück schicken. Meinl hat mehrere 7-Saiter Klemmsättel im Angebot, ggf. alle bestellen, ausmessen und auf das Beste hoffen. Alles was nicht passt zurückschicken, wobei das eigentlich nicht ok ist. Vielleicht telefonierst Du mal mit Meinl und schilderst die Lage, ich habe die als sehr kulant erlebt. Da kannst Du ggf. auch die Zusendung zur Probe/bzw. zum Ausmessen vereinbaren und die teile werden ja nicht gebraucht, wenn nur gemessen wird.

Außerdem gibt es bei E-Bay unter dem Stichwort Locking nut 7 string einige Sättel immer im Bereich von € 10 aud GB, auch das wäre einen finanziell überschaubaren versuch wert.
 
Die Ibanez Nuts sind allerdings breiter als die nötigen 47,+mm und teilweise preislich eine Unverschämtheit (ich liebäugle leider schon recht lang mit den Barless-Modellen).
Das Spacing bei dem Gitarrenteile-Shop ist auch unbekannt.

mMn ist ein Messen der Nut und eine weitere Korrespondenz mit Schaller das einzig richtige, so vermeidet man uU viel Stress
 
mMn ist ein Messen der Nut und eine weitere Korrespondenz mit Schaller das einzig richtige, so vermeidet man uU viel Stress

Ja, dachte ich auch, aber Schaller sperrt sich. Dr. Lars Bünning , der Chef empfiehlt mir ne andere Nut : Hier seine Antwort:

Guten Morgen Herr Türke,statt "falsch" ist sicherlich ""anders" der richtige Begriff.
Wir habe diese Nut seit 30 Jahren für uns und Floyd Rose im Angebot und tausende Male verkauft bis zu allen sichtbaren Tremolos 7strings auf der gerade abgelaufenen NAMM-Show (ESP, BC Rich etc.)
Deshalb bitte für Ihr Instrument eine andere Nut suchen, wir haben nur diese mit diesen Maßen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lars Bünning :eek:
 
Dann vergleiche mal deine Messergebnisse, mit denen auf der Schallerpage.
Ich hatte schonmal ein Ibanezreplacement-Teil, das etwas falsch geschlitzt wurde und daher nicht passte.

Wenn die Maße stimmen, bleibt bei der 47,?mm Sattelbreite nur eine Anfertigung.
Ist auch kein Hexenwerk, ab in den nächstbesten Metallbearbeitungsschuppen/Baumarkt(wenn dieser gut sortiert ist) und lieb um ein Stück Messing betteln.
Anreissen und rausfeilen.

Ich muss gerade das selbe machen, da ich einen Klemmsattel für eine Fanned Fret brauche(gibt es leider nirgends).
Der Vorteil davon, du kannst dir dein Material selber aussuchen und auch das Stringspacing selber einrichten.
Nicht zu verachten ist natürlich auch der Vorteil, das dieser Sattel dann zu 100% passt und du dich nicht ärgern brauchst und du dir den Winkel aussuchen kannst(so sparst du dir mit etwas Nachmessen den Stringbar).

Benötigtes Werkzeug:
Feilen(1x Grob, 1x Fein), am besten Dreikannt
Bohrer, verschiedene Grössen
Nadel(zum Anreissen)
Gewindeschneider M4(oder M3?)
Lineal
Eventuell einen Senker, oder einen Stumpferen 5/6er Bohrer
Geduld

Arbeitszeit:
eine halbe Stunde um die Grobe Form herauszuarbeiten und dann nochmal eine halbe Stunde um eine spiegelglatte Oberfläche zu erhalten ;)

Da die Sättel per CNC gefräst werden, kann ich auch nicht verstehen, warum da mehr als 40 Euro fällig sein können (hierbei handelt es sich um popelige Massenware: 1xProgrammiert, unendlich Dupliziert und die Galvanisierung erfolgt in einer Schütte mit 1000 Teilen gleichzeitig)
 
Also am Sattel rumfeilen ist nicht, das wäre totaler Murks und das Ergebnis unbefriedigend.

Was ich meine zu sehen - der Sattel scheint falsch montiert zu sein (zu weit in Richtung der e-Saite) oder schlicht zu groß für den Hals. Bei einer korrekten Montage müsste die E etwas minimal näher zum Rand sein als die e oder zumindest den identischen Abstand haben.

So wie ich das Foto oben sehe, passt auch der Halswinkel (seitlich) nicht, der Hals müsste etwas mehr nach oben (wenn normal am Gurt hängend) gedreht werden.
 

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