7 Saiter Pickups für Metal bis Blues

  • Ersteller dasrotegnu
  • Erstellt am
D
dasrotegnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
18.12.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute,

Ich suche Ersatz für die Pickups in meiner Ibanez RGA 7. Bisher verbaut sind die Original Pickups (aktive Ibanez IBZ-LZ), die mir etwas zu dumpf sind, vor allem auf der tiefen B Seite etwas zu wenig transparent und quasi keinen akzeptablen clean sound liefern.

Ich spiele viel Metal, dabei kommt ausschließlich der Steg Pickup zum Einsatz. Der sollte also ausreichend Output haben und vor allem mit High Gain und Crunch Sound gut klingen. In der Neck Position möchte ich einen etwas wärmeren, klaren Pickup der auch bluesige Sachen und clean Parts möglich macht.

Die bisherigen Pickups sind zwar aktiv, haben aber gefühlt nicht unbedingt einen seeehr hohen Output. Für High Gain Sounds booste ich in der Regel mit einem Tubescreamer (Amp ist ein HK Triamp). Ich bin auch offen für passive Pickups allerdings sollte der Bridge Pickup mindestens auf dem Output-Niveau von den bisherigen Pickups liegen. Die alten Pickups haben die Größe von EMG 707 (EMGs gefallen mir übrigens nicht besonders, vor allem in der Neck Postition einfach ein no go), falls ich Ersatz in der selben Größe finde wäre das Perfekt, ansonsten lass ich neue Fräsungen machen.


Bisher habe ich folgende Ideen:
1. Di Marzio Crunch lab + Liquifire (Bin draufgekommen weil mir der Petrucci Sound ziemlich gut gefällt, bin mir nicht ganz sicher ob der Output langt)
2. Seymour Duncan Distortion SH-6 oder Nazgul + Sentient (haben den Vorteil, dass sie in die alten Fräsungen passen)
3. Seymour Duncan Full Shred SH-10 + Jazz SH-2

Ich will 1. (in der 6 Saiter Version) und 3. in der nächsten Woche mal anspielen. Für 2. (ein bisschen mein Favourit im Moment) habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden.

Könnten die genannten Pickups zu meinen Anforderungen passen?
Habt ihr weitere Vorschläge/ Erfahrungen?
Würdet iht einen Pickup kaufen, von dem ihr nur einen Testvideo gesehen habt?
Was lässt sich zu der Output Frage sagen? Wenns nicht reicht einfach den Tube Screamer weiter aufdrehen oder lieber einen mit höherem Output nehmen?


Vielen Dank schonmal,
Martin
 
Eigenschaft
 
Ich habe bei meiner Ibbi am Steg einen SD-SH6 und am Hals einen Amber Classic Rock (etwas heisserer PAF Version), klingt clean genial und macht verzerrt richtig druck.
Ein PAF und ein Highgain PU sollten für dich das richtige sein, aber wenn du EMG 707 verbaut hast, wirds schwer mit den Fräsungen passende passiv Pickups zu finden.
 
ICh hab in meiner Ibanez 2 Dimarzio Paf7 aus einer Apex die find ich sehr gut vom Klang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben