7 Saiter Saiten Kaufberatung 26.5 Mensur

TheDevilMayCry
TheDevilMayCry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.20
Registriert
03.04.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
Der erste Saitenwechsel meiner 7 Saiter steht an und nun stell sich die Frage welche Saiten brauche ich für welches Tuning ? Mensur ist 26.5 ( 673mm) drauf sind noch Standard mäßig 09-52. spiele momentan Drop-A# also alle Saiten einen halben Ton tiefer. Die Saiten könnten bisschen dicker sein also denke ich mal ich werde mindestens auf 10 gehen aber weiß nicht wie dick die tiefe Saite da am besten sein soll. Wollte außer dem auch mal A Standard ausprobieren und wollte dafür einen extra Satz kaufen. Hat jemand von euch ein paar Tipps welche dicke Mann am besten nimmt bei den Tunings und der mensur ?
Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Auch mit 26.5 mensur ? Wie ist das mit bendings? Geht das noch klar oder zu stramm ?
 
spiele momentan Drop-A# also alle Saiten einen halben Ton tiefer.

Um mal die Begrifflichkeiten geradezurücken: ALLE Saiten einen halben Ton tiefer wäre A#-Standard und kein Drop-A#. Für letzteres müsstest du vom 7-Saiter B-Standard ausgehend alle Saiten außer der B einen halben Ton höher stimmen und nur die B einen halben runter auf A#.

Wollte außer dem auch mal A Standard ausprobieren und wollte dafür einen extra Satz kaufen. Hat jemand von euch ein paar Tipps welche dicke Mann am besten nimmt bei den Tunings und der mensur ?

Ich benutze meine 26.5" 7-String RGD im Bariton Drop-A Tuning (AEADF#BE, quasi wie eine 6-Saiter in Drop-A + hohe E-Saite) und fahre da mit einem .10er Elixir Light 6-string Satz + .68er Einzelsaite wunderbar. Man muss natürlich die spezielle Haptik der Saitenbeschichtung mögen und den leichten Brillianzverlust gegenüber unbeschichteten Saiten in Kauf nehmen. Aber dafür halten die Dinger ewig und der Klang ändert sich nach dem Aufziehen praktisch nicht mehr.


Elixir Nanoweb Light


Die .68er hat auf A bei 26.5" ausreichend Spannung für einen stabilen Ton, ist aber trotzdem noch elastisch genug für bequeme Bendings und eine ansprechende Dynamik. Würde einen Halbton höher auf A# sicherlich auch noch ganz gut funktionieren. Ich hatte vorher eine .56er drauf, die auf B bei gemäßigtem Anschlag gerade noch im Rahmen des halbwegs Akzeptablen lag. Wie das bei deiner .52er auf A# aussieht, mag ich mir in dem Zusammenhang gar nicht vorstellen - da hast du durch die geringe Spannung in der Einschwingphase bei härterem Anschlag sicherlich erhebliche Tuningschwankungen.

Den .10er Light Satz finde ich für die verbleibenden EADF#BE bei 26.5" schon ziemlich straff, aber noch im Rahmen des Angenehmen. Einen Halbton tiefer wie in deinem Fall für A#-Standard hätte man da einen ähnlichen Zug wie bei einer 25,5" 6-Saiter in E-Standard.
 
Um mal die Begrifflichkeiten geradezurücken: ALLE Saiten einen halben Ton tiefer wäre A#-Standard und kein Drop-A#....

Ja sorry hab mich falsch ausgedrückt
Danke für die Antworten werde es dann mal mit den vorgeschlagenen Saiten ausprobieren.
Hättet ihr eventuell noch eine Idee was ich alles brauche um die Gitarre vernünftig auf eine neue Saiten Höhe beziehungsweise alles was dazu gehört ein zu stellen ? Ich weiß das gehört hier warscheinlich nicht rein aber dachte fragen kostet ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du massiv dickere Saiten aufziehst, würde ich auf jeden Fall überprüfen, ob die Saiten sauber durch den Sattel laufen. Ist die Kerbe nicht breit genug, kann es zu Stimmproblemen führen. Veränderungen hier aber nur gaaanz vorsichtig ausführen. Wenn zuviel Material weggenommen wird, braucht's unter Umständen einen neuen Sattel. Ich musste für eine .73er auch noch das Loch in der Mechanik etwas aufbohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben