7-Saiter mit mind. 26.5" Mensur - bis 500€

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Andreaz
Andreaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
01.09.12
Beiträge
593
Kekse
4.586
Hallo zusammen,

nach dem ich nun mehrere Siebensaiter mit 25.5" Menusr bzw. 24.75" Mensur probiert habe musste ich feststellen, dass mir das für 7 Saiten einfach zu wenig ist, da ich meine Saiten doch recht straff mag, ich verwende üblicherweise einen 10-52er Satz bei 25.5" Mensur in Standard E Stimmung.
Das sind laut D'Addario String Tension ~21 lbs / 10 kg Zug auf der tiefen E Saite.
Meine letzte 7-Saiter war eine Jackson TY2-7H mit 25.5" Mensur, auf dieser habe ich eine .74er für die tiefe B Saite verwendet was in Standard Tuning, bzw. einen Halbton tiefer ganz OK war, aber sobald ich ich die tiefe B Saite gedroppt habe (A/G#) wurde mir das ganze schon zu schwammig.
Das Zieltuning ist allerdings Drop G um Whitechappel spielen zu können.

Deswegen suche ich nun nach einer erschwinglichen 7-Saiter, die mindestens 26.5" Mensur oder als Fan Fret. Budget sind 500€ +- 100€.
Form sollte KEINE Modern Strat sein und die Brücke fest!

Das einzige was alle "Kriterien" erfüllt sind diese zwei Harley Benton's:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_7_fanfret_jbb_2018_dlx.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_7_fanfret_jbb_2018_dlx.htm

Da beide aber noch nicht lange auf dem Markt sind sind natürlich dementsprechend wenig bis keine Erfahrungsberichte für beide vorhanden.

Ich habe mir um eine Referenz zu bekommen die Reviews für dieses Modell angeschaut:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fanfret_7_tpb_2018_dlx.htm

Diese fallen gemischt aus, manchen schwärmen von ihr und manchen finden sie akzeptabel, natürlich erwarte ich keine Wunder von einer 300€ Gitarre, wobei ich mit den zwei Harley Benton's die ich habe, eine CLA-16SCE und eine Flying V aus der alten Reihe, sehr zufrieden bin, beides sind super Gitarren für das Geld.

Gibt es denn noch Optionen die ich übersehe, bzw. von denen ich nichts weiß?


Vielen Dank schon mal :)

Greetz Andreaz
 
Eigenschaft
 
Wenn Du etwas abenteuerlustig bist, dann kann ich Dir Rondo Music USA empfehlen. Die verscherbeln Agile und sind im preislichen Segment sehr attraktiv. Habe bereits selbst 2 von dort gekauft, lief
immer reibungslos und sind wirklich sehr feine Gitarren. Man kann sich seine Gitarre auch selbst zusammenstellen, aber das kostet dann etwas mehr. Schau mal rein unter http://www.rondomusic.com/7string.html
Fanned Frets hab ich nun bei meiner Kiesel - aber die fällt preislich leider weit aus Deinem Rahmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Harley Bentons kannst du nehmen wenn du Lust auf etwas Bastelein hast (Tonabnehmer, Sattel, evtl. hier und da einen Bund ausbessern).
Die Werks PUs sind eine einzige Enttäuschung. Ich weiß nicht ob mit kleinen Veränderungen an Magneten usw. etwas besser wird. Ich habe sie gleich gegen andere Tonabnehmer getauscht.

Wenn du was möchtest, was von Beginn an was taugt solltest du vllt. wenigstens 700€ einplanen (oder gebraucht kaufen) und dich evtl. doch mit einer Superstrat anfreunden. Da hättest du dann doch etwas Auswahl
 
Danke für die Antworten

@Leader Fanned Frets müssen natürlich nicht sein, steht ja auch in meinem Text, war nur so eine Idee
mindestens 26.5" Mensur oder als Fan Fret

Ich merke schon, dass ich um eine Superstrat nicht rum kommen werde...leider.

Eine "Custom"-Agile kostet mich ohne Zoll etc. schon 525$ Deposit und 450$ wenn sie fertig ist, insgesamt also 975$ -> mit Zoll usw ca. 1040€.
Für das Geld könnte ich mir die 7-Saiter kaufen die ich will:
https://www.musikhaus-korn.de/de/es...KcVfI7Izqs-NKDtvS8D-6O2H6KLoN0nYaAs54EALw_wcB

Allerdings übersteigt die meinen finanziellen Rahmen bei weitem, so viel Geld kann ich z.Zt. nicht aufbringen...
Selbst mit Finanzierung geht das nicht...

Dann passe ich meine "Wünsche" mal an:
  • Form: egal
  • Saiten: 7
  • Mensur: 26.5" aufwärts
  • feste Brücke
  • Budget 500€ + max 100€
Was ist da so empfehlenswert, am besten gleich gut spielbar ohne erst basteln zu müssen :)
 
Cort hat neue 7Saiter in der Palette. Allerdings habe ich sie bisher nur auf Ebay gesehen. Der Dollar-Preis lag da bei ca. 750$, also noch etwas über deiner Grenze.

Ibanez hat noch eine Tele-artige...leider auch teurer und auch bei ca. 750 eine ganz coole Strat aus der Iron Label Serie

Chapman hatte mal 7-Saiter für knapp über 600€, wie die ML-7S. Aber ich glaube die gibt es nicht mehr. Vllt. hängt in irgend einem Laden noch eine rum.

In der Kategorie darunter hast du exemplarisch solche Modelle.
Aber oft ist man dann mindestens von den Tonabnehmern enttäuscht. Man kann natürlich auch positiv überrascht werden, aber wenn die Klassiker (bei den Modellen ab 700€) verbaut sind, hat man ungefähr eine Ahnung wo es hingeht.

Sonst fallen mir noch Gitarren wie die Washburn Solar Parallax ein die so langsam in die Preisrichtung kommen aber ziemlich gut sind...aber die haben dann keine längere Mensur.

Naja...wenn du 600€ hast und deine Wunschgitarre 1000€ kostet, dann ist das eigentlich kein unerreichbares Ziel und du wärst besser dran wenn du etwas wartest bis zu die Kohlen zusammen hast. Bei den günstigen Modellen steckst du noch ein paar hundert Euro für Upgrades rein und bei den Modellen 600-800 bekommst du etwas, was gut klingt aber für dich nur ein Kompromiss ist und du ärgerst dich am Ende nur über das Stückchen, was zur LTD gefehlt hätte.
 
Danke für die Antworten

@Leader Fanned Frets müssen natürlich nicht sein, steht ja auch in meinem Text, war nur so eine Idee


Ich merke schon, dass ich um eine Superstrat nicht rum kommen werde...leider.

Eine "Custom"-Agile kostet mich ohne Zoll etc. schon 525$ Deposit und 450$ wenn sie fertig ist, insgesamt also 975$ -> mit Zoll usw ca. 1040€.
Für das Geld könnte ich mir die 7-Saiter kaufen die ich will:
https://www.musikhaus-korn.de/de/es...KcVfI7Izqs-NKDtvS8D-6O2H6KLoN0nYaAs54EALw_wcB

Allerdings übersteigt die meinen finanziellen Rahmen bei weitem, so viel Geld kann ich z.Zt. nicht aufbringen...
Selbst mit Finanzierung geht das nicht...

Dann passe ich meine "Wünsche" mal an:
  • Form: egal
  • Saiten: 7
  • Mensur: 26.5" aufwärts
  • feste Brücke
  • Budget 500€ + max 100€
Was ist da so empfehlenswert, am besten gleich gut spielbar ohne erst basteln zu müssen :)

Bei allem Respekt gegenüber Agile , aber das sind die Teile einfach nicht wert. Und verkauft bekommst du sie auch nicht. Für den Preis als Dollar und direkt in den USA sicherlich ok, aber so würde ich dir direkt davon abraten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich persönlich würde gebraucht kaufen, spricht denn etwas dagegen? Vielleicht könntest du dir eine Schecter Loomis schnappen, gibts auch in anderen Formen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schecter-jeff-loomis-jlv-7-nt-sbk/851515778-74-7244

Und hätte deine bevorzugte Mensur. Bei dem Kurs kannst auch noch andere Tonabnehmer reinsetzen wenn gewünscht. Oder eben neu

https://www.musik-produktiv.de/schecter-jeff-loomis-jlv-7-nt-sbk.html
 
Also ich würde schon mal keine Schecter Omen empfehlen. Sehr schlechte Tonabnehmer und durch die TOM-Brücke schlecht einstellbar auf individuelle Saitensets.
Hatte die Gitarre selbst auch und von Ibanez die RGD 7421 ist um Längen besser, die ich jetzt besitze. Gibt es aber nur noch gebraucht, ist aber sehr zu empfehlen.
Vielleicht wäre auch die was: https://www.thomann.de/de/ibanez_rgms7_bk_multiscale.htm
 
Nun gut, ich weiss nicht wieviele Agile Du bereits gespielt hast, ich bin von meinen beiden überzeugt, sind einwandfrei verarbeitet und will sie auch nicht verkaufen. Diese hier hat eine 27er Mensur und gibts für wirklich kleines Geld, da kann man sich dann gegebenenfalls auch noch ein paar Tonabnehmer leisten, wenn man mit den eingebauten (die übrigens sehr gut klingen) nicht zurecht kommt http://www.rondomusic.com/Agile_Legacy_727_TOM_BBR.html

Ibanez kann ich auch empfehlen, haben einen, für mich sehr gut bespielbaren flachen Hals... und sind auch sauber verarbeitet.
 
Ich hatte noch nie eine Agile Gitarre in der Hand. Aber vor einiger Zeit waren die meisten noch mit Korpus aus Agathis-Holz gebaut und mit EMGs bestückt (das hat sich mittlerweile geändert). Das hat im Netz zumindest zu dem typischen Klischee "Gitarren aus Pappe, aber klingt ja ohnehin nach blöden EMGs" geführt. Ich würde mich davon zwar nicht abschrecken lassen, kaufe aber auch nichts was ich nicht ausprobieren kann.
 
Die Misha Mansoor schaut bis jetzt eigentlich am besten aus, die Jeff Loomis hatte ich schon mal in der Hand, aber ich mag weder den Hals noch die EMG's.
Die Cort schaut auch sehr cool aus :O

Das "Problem" mit der LTD 7-Saiter LP ist halt: "Gibt es sie noch, wenn ich das Geld dafür zusammen hab?" dass kann gut 5-6 Monate dauern und das letzte Mal als ich geschaut habe war sie in Stock und nun wird sie "bestellt"
Deswegen mach ich mir auf die keine großen Hoffnungen und suche nach Alternativen ;)

Tonabnehmer waren auch einer der großen Mängel bei der Jackson, für 6-Saiter möchten sie noch ganz gut sein, aber bei 7-Saitern fehlt ihnen die Definition und Klarheit.
Das kombiniert mit der "kurzen" Mensur, war auch der Verkaufsgrund, mit Haptik und Optik war ich eigentlich sehr zufrieden.
 
Nun gut, ich weiss nicht wieviele Agile Du bereits gespielt hast, ich bin von meinen beiden überzeugt, sind einwandfrei verarbeitet und will sie auch nicht verkaufen. Diese hier hat eine 27er Mensur und gibts für wirklich kleines Geld, da kann man sich dann gegebenenfalls auch noch ein paar Tonabnehmer leisten, wenn man mit den eingebauten (die übrigens sehr gut klingen) nicht zurecht kommt http://www.rondomusic.com/Agile_Legacy_727_TOM_BBR.html

Ibanez kann ich auch empfehlen, haben einen, für mich sehr gut bespielbaren flachen Hals... und sind auch sauber verarbeitet.


ich habe selber eine besessen. Die war auch ok, keine Frage. Aber bei den Preisen incl Zoll und Versand behaupte ich man bekommt besseres hier vor Ort
 
Sonst fallen mir noch Gitarren wie die Washburn Solar Parallax ein die so langsam in die Preisrichtung kommen aber ziemlich gut sind...aber die haben dann keine längere Mensur.
Die Washburn nicht.
Ola hat ja mit "Solar Guitars" einen eigenen Brand und auch ein erschwingliches 7-String Modell mit 26,5" Mensur im Angebot.

Was in der Preisrange auch noch in Betracht ziehen würde wären gebrauchte Schecter Blackjacks/Hellraisers.
Die haben meines Wissens nach als 7-Saiter auch immer eine 26,5" Mensur.
 
Danke für eure Vorschläge, ich bin beim stöbern auf etwas sehr interessantes gestoßen:
eine ESP LTD V407B
7-Saiter Flying V mit 27 " Mensur String-through-Body und EMG's

Bis auf die EMG's, werden alle meine Kriterien erfüllt.

Das ist für mich der beste Kompromiss, da ich die EMG's irgendwann immer noch tauschen kann.
Dafür muss ich bei der Form keinen Kompromiss eingehen, der sich nicht so einfach beheben lässt xD

Die gibt es derzeit für 450€ gebraucht in UK, in gutem Zustand mit einem kleinen Lackabplatzer am unteren Horn.
 
Jo aber bei der Gitarre aus England hast du ebenfalls EMG´s und den Hals kennst du nicht :)
 
Ich habe genug ESP‘s und LTD‘s (auch 7-Saiter) in der Hand und besessen um zu wissen, was mich erwartet ;)
Ich persönlich ziehe LTD-Hälse den Schecter-Hälsen vor :)

Und wie gesagt die Pickups lassen sich relativ kostengünstig und einfach tauschen, da schaut das bei Hals- und Korpusmodifikation schon wieder ganz anders aus ;)

Die LTD ist auch schon auf dem Weg zu mir ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die LTD ist seit Freitag da :O

Mit der hab ich mir absolut die richtige Gitarre gekauft, die Saitenspannung ist, mit dem Satz den ich verwenden, perfekt für meine Bedürfnisse.
Lediglich die EMG's sind, wie schon bekannt, nicht so mein Fall.
Ich finde den 81-7 an der Brücke sehr dumpf, muffelig und undefiniert. Wenn ich das ganze mit einem Tubescreamer "anblase"(Drive 0, Volume 12 Uhr, Tone 15 Uhr) klart das Klangbild merklich auf.
Am Verstärker (Blackstar ID:60 TVP) habe ich ein Preset erstellt, das folgender maßen aussieht:
  • Channel: OD1
  • TVP: 6L6
  • Gain: 12 Uhr
  • Bass: 10-11 Uhr
  • Mitten: 14-15 Uhr
  • Höhen: 14-15 Uhr
  • Resonance: 9-10 Uhr
  • Presence: 15-16 Uhr
Der Resonance und Presence sind Master, gelten somit für jedes Preset.

Mal schaun, im Moment sind auch noch die kleinen Alpha Pots verbaut, die werde ich noch gegen EMG Potis tauschen, die ich noch hier rumliegen habe, vielleicht bringt das auch schon Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Andreaz, also für Europa erhähltliche Modelle? -sorry, keine Ahnung.

ansonsten LEGATOR GUITARS (USA) - legatorguitars.com

Legator bietet zB. die N7 200 für ca. 400.-$ an...

Die N7 hat eine 27" Mensur, kannst dir ja mal anschauen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben