7 Saiter zu tief für meinen Amp?

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen.
Bin neu hier :)

Ich spiel jetzt seit ca einem Jahr Gitarre und seit einem 3/4 Jahr in einer Band.
Ich versuchs jendenfalls :)
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem. Ich will mir nächste Woche nen 7 Saiter kaufen und hab mir deshalb um das ganze mal auszuprobieren meine alte Gitarre mal so bespannt das die 6 tiefen Saiten einer 7 Saiter drauf sind.
Daheim an meiner Stereoanlage mit vorgeschaltenem Zoom GX-1 Klingt das richtig gut. Wenn ich jetzt aber an meinem Amp spiele, einem Peavey Bandit 112 klingt das total grausig.:gruebel:
Bin ich jetzt zu blöd meinen Amp oder meinen Verzerrer einzustellen oder kann das mein Amp bzw Lautsprecher einfach nicht?

Ausserdem möchte ich mir in naher Zukunft eine 4x12er Box kaufen.
Kann mir da jemand was empfehlen.
Hatte mir eigentlich schon den MARSHALL MR1960AV ausgesucht.
Jetzt weiss ich aber nicht ob der für 7 Saiter was taugt. Ausserdem hab ich hier im Forum gelesen das viele mit dem Celestion „Vintage 30“ nicht so ganz zufrieden sind.
Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruss Martin
 
Eigenschaft
 
Hi, also ich denke mal dass es nicht am amp liegt. Zur not kann ich meine 7 saitige gitarre (im A-tuning) sogar über den micro cube spielen. Warscheinlich ist es bei dir eine einstellungssache. Wenn du deine 7 saitige gitarre hast, dann probier mal verschiedene eq einstellungen an deinem amp aus, bis dir der sound passt.
 
Wie McCyber gesagt hat, alles Einstellungssache ich spiel teilweise in B-Standard auf einem Marshall MG-15 CD, und das geht wunderbar.

Meine Empfehlung wär Bässe mal ein bisschen raus, mehr Mitten, dann sollte nach etwas Feinabstimmung auch der Matsch weg sein.:great:

mfg Georg
 
Schließt du dein G1 auch an den Gitarrenamp an? Dann habe ich noch 'nen anderen Tipp:

Wenn du über die Stereoanlage spielst, musst du die Speakersimulation des G1 aktivieren.

Wenn du über 'nen Gitarrenamp spielst, solltest du die Speakersimulation des G1 deaktivieren. Außerdem solltest du, wenn möglich, direkt aus dem Multi in den Effekt Return des Amps gehen, um nur dessen Endstufe zu nutzen.

Ein Gitarrenamp hat eine ganz andere Soundcharakteristik als eine Stereoanlage. Vielleicht musst du trotzdem am EQ noch nachregeln.

Alex
 
Also ich denke schon, dass es Amps gibt, die mit 7-saitern nicht so gut klar kommen. Ob dein PV jetzt dazu gehört kannst allerdings nur du rausfinden, aber das klappt schon.
Möchtest du die Box als Ergänzung zu dem Amp? Oder dann auch nen neues Top?
Und das mit den V30 ist nur halb wahr. Es sind halt sehr populäre Speaker, d.h. man kennt sie natürlich. Jetzt wirst du wenn du 100 Leute fragst die E-Gitarre spielen vermutlich 80 finden die schonmal über einen V30 gespielt haben. Von denen wiederum finden ihn vielleicht 8 (vielleicht 16,...) ziemlich schlecht. Selbige schreiben dann in den "genervt vom V30" Thread, aber die anderen haben da ja keinen Grund zu. Man macht halt selten Threads auf und schreibt: Boah, V30, voll super :)
Bei unbekannteren Speakern würde so ein Thread einfach nicht so imposant wirken, weil ihn viele garnicht kennen, also auch nichts dazu sagen könnten.
Der V30er klingt natürlich schon ein wenig eigen, das muss man mögen, viele tun es, ich auch :)
Dafür hat mich bis auf eine recht teure (reissue?!) Marshall Box noch keine überzeugt, da würde _ich_ mich woanders umschauen.

Gruß,
Florian
 
Ok dann dreh ich mal noch ein bisschen an den Reglern.
Der Sound klingt halt irgendwie nicht schön tief und Satt sondern eher blechern.
Mann kann die unterschiedlichen tiefen Töne irgendwie gar nicht auseinanderhalten. Da klingt fast alles gleich.

@jf.alex
Den G1 hab ich in der Regel nur daheim.
Im Proberaum benutz ich einen Line 6 "über Metal" und ein Line 6 "Echo Park" und noch ein Boss TU-2. :great:

@lax_flow
Die 4x12 wollte ich erst mal mit dem Peavey betreiben bis ich wieder Geld hab für ein (Transistor)Topteil. Ein Röhren muss noch etwas warten. über 2000,-:eek:
Was für ne Box hat dich denn eigentlich überzeugt?
Und welche Marke an Boxen ist denn gut und nicht so teuer?
Die 679,- die der MARSHALL MR1960AV kostet sind eigentlich schon die obergrenze.
Die Engl kosten ja dann noch etwas mehr.

Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen dem Celestion V30 und dem Celestion G12 T75?
 
die idee ist gut, erstmal eine 6-saiter auf 7-saiter umzustimmen, allerdings haben die meisten 7-saiter gitarren auch Pickups verbaut, die dem tieferen charakter mehr entgegenkommen. sprich es kann also durch aus sein, dass deine PUs der 6-saiter einfach nicht so ideal für die tiefe H saite sind.
du kannst ja einfach mal bei dimarzio auf der homepage nachlesen, da steht i.d.r. immer, dass der PU auf die eigenschaften auf die 7-saiter angepasst wurde und nicht eine 1:1 kopie des 6-saiter PUs ist.

ich denke schon, dass man über den PV auch mit der 7-saiter spielen kann.

was das thema Vintage 30 angeht....
ich selbst nutze die speaker auch und finde sie nicht schlecht, allerdings kommt es auch immer etwas auf den persönlichen geschmack an.
allerdings habe ich meine marshall 4x12er nicht komplett mit V30ern bestückt, sondern gemsicht. und zwar in der unteren reihe habe ich G12T75er verbaut und in der oberen reihe die V30er.
man kann die speaker auch über kreuz einbauen (machen die meisten).
mir persönlich gefällt der mix aus beiden sehr gut und jeder der meinen sound oder meine boxen mal gespielt hat war begeistert - und darunter gibt es auch ein paar user hier aus dem board.

wie immer liegt die wahrheit irgendwo in der mitte....und jedes detail ist bzw. kann soundentscheident sein. das geht von der gitarre über die PUs über das verwendete kabel über die EQ settings am amp über die speaker in der box und über das gehäuse der box an sich......
 
Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen dem Celestion V30 und dem Celestion G12 T75?

der klangcharakter. die mitten sind beim V30er viel stärker betont, der T75er hat meiner meinung nach mehr bass und mehr höhen, dafür weniger mitten.
aber am besten du hörst dir die unterschiede mal im laden an.

wenn man erst eine box mit T75er spielt und dann zur V30er wechselt, kann man auch etwas den eindruck haben, dass auf einmal der vorhang weg ist, der vor der T75er hängt. aber das liegt u.a. an der stärkeren mittenbetonung.
 
Und welche Marke an Boxen ist denn gut und nicht so teuer?
Die 679,- die der MARSHALL MR1960AV kostet sind eigentlich schon die obergrenze.
Die Engl kosten ja dann noch etwas mehr.

Moin moin!

Du kannst dir auch bei Tube-Town eine Box nach deinen Wünschen bauen lassen. Die Rex-Serie ist auf moderne, harte Sounds ausgelegt. Die Lautsprecher kannst du frei wählen. Der Dirk (Chef von TT) berät dich sehr kompetent, wenn du ihm möglichst präzise deine Soundwünsche beschreibst.
Wenn du allerdings erst seit einem Jahr Gitarre spielst, kann es gut sein, dass du noch nicht ausreichend sensibilisiert bist um genau zu wissen, was du möchtest ;) Bzw was auch sein kann ist, dass sich dein Sound-/Musikgeschmack noch stark ändert und du am Ende teure Equipment besitzt, dass dir nicht passt. Tube-Town Boxen werden im Wiederverkaufswert wahrscheinlich nicht mit Marshalls mithalten können, da es "Sonderanfertigungen" sind.. :-/

MfG
 
Und das mit den V30 ist nur halb wahr. Es sind halt sehr populäre Speaker, d.h. man kennt sie natürlich. Jetzt wirst du wenn du 100 Leute fragst die E-Gitarre spielen vermutlich 80 finden die schonmal über einen V30 gespielt haben. Von denen wiederum finden ihn vielleicht 8 (vielleicht 16,...) ziemlich schlecht. Selbige schreiben dann in den "genervt vom V30" Thread, aber die anderen haben da ja keinen Grund zu. Man macht halt selten Threads auf und schreibt: Boah, V30, voll super :)
Der V30 ist echt ok, nicht umsonst wird er oft verbaut. Überteuert ist er allerdings auf jeden Fall. Wenn man die Wahl hat gibt es (nach objektiven Kriterien) qualitativ bessere Alternativen.
Aber am Ende des Tages muss man einfach den Sound mögen.

Falls das Geld knapp sein sollte würde ich allerdings empfehlen eher keine 4x12er zu holen. Soundtechnisch ist das zwar anders als eine 1 oder 2x12er, aber nicht zwingend positiv. Neben praktischen Nachteilen wie Gewicht ist das Geld besser im Amp investiert.

die idee ist gut, erstmal eine 6-saiter auf 7-saiter umzustimmen, allerdings haben die meisten 7-saiter gitarren auch Pickups verbaut, die dem tieferen charakter mehr entgegenkommen. sprich es kann also durch aus sein, dass deine PUs der 6-saiter einfach nicht so ideal für die tiefe H saite sind.
du kannst ja einfach mal bei dimarzio auf der homepage nachlesen, da steht i.d.r. immer, dass der PU auf die eigenschaften auf die 7-saiter angepasst wurde und nicht eine 1:1 kopie des 6-saiter PUs ist.
Pickup Hersteller schreiben viel um zu vermeiden dass der Eindruck entsteht sie verkaufen ein paar Magneten mit Kupferdraht drumherum für 80 Euro. ;)

Es ist in passiver Bauweise eigentlich nicht möglich irgendetwas an der Basswiedergabe zu drehen, da kann man nur Güte und obere Grenzfrequenz verändern.
Gitarrenpickups funktionieren auch wunderbar in Bässen. Da sehe ich nicht das Problem.
 
@SickSoul
Das mit Tube-Town klingt echt nicht schlecht aber wie du schon sagst, so richtig Erfahrung hab ich in der Richtung noch net.
Genau deswegen wollt ich mir auch eine gute Allroundbox holen.

@MatthiasT
Das Geld ist jetzt nicht wirklich knapp aber ich brauch nicht unbedingt das Beste vom Besten.
Vor allem bei meinen momentanen Spielkünsten :)
Ich hätte nur ganz gerne was gutes das ich auch bei eventuellen späteren Auftritten auch gebrauchen kann.
Das mit dem Amp is so ne Sache. Was nützt mir der beste Amp wenn ich keine Boxen hab :)
Und mir jetzt ne 2x12 zu kaufen die dann irgendwann wieder zu verkaufen um mir ne gute 4x12 zu holen kling für mich irgendwie umständlich.

Mein Pickup ist ein activer Duncan Designed. Soweit ich weiss ist der Baugleich mit dem Seymore Duncan Blackout.
Also kein passiver ;-)

Gruss Martin
 
Ich hätte nur ganz gerne was gutes das ich auch bei eventuellen späteren Auftritten auch gebrauchen kann.
Das mit dem Amp is so ne Sache. Was nützt mir der beste Amp wenn ich keine Boxen hab :)
Und mir jetzt ne 2x12 zu kaufen die dann irgendwann wieder zu verkaufen um mir ne gute 4x12 zu holen kling für mich irgendwie umständlich.
Der Fehler ist zu glauben dass eine 4x12er besser ist. Sie klingt ein wenig anders - meiner Meinung nach schlechter, aber dass kann ja jeder anders sehen.

Auf der Bühne wird dir allerdings jeder Techniker dankbar sein wenn du mit kleinem Besteck anreist das kann vernünftig micen kann, als wenn du deine Halfstack voll aufdrehst und jeden Ansatz von gutem Sound vor der Bühne zunichte machst.
Gerade auf der Bühne sind die extremen Lautstärken absolut unerwünscht.

Eine 1x12er hat keinen Nachteil gegenüber einem Halfstack, solange es nichts ausmacht dass man 6 db leiser ist. Sollte das aber zum Problem werden, dann dürfte das eh die absolute Phonhölle in eurem Proberaum sein wo man eh nichts mehr differenziert hören kann.


Mein Pickup ist ein activer Duncan Designed. Soweit ich weiss ist der Baugleich mit dem Seymore Duncan Blackout.
Also kein passiver ;-)
Ein aktiver ist erstmal nur ein passiver plus Impedanzwandler dahinter. Ich bezweifel dass man extra einen hoch angesetzen Hochpass eingebaut um den Pickup auch ja für tiefe Stimmungen ungeeignet zu machen.
 
Das Geld ist jetzt nicht wirklich knapp aber ich brauch nicht unbedingt das Beste vom Besten.
Vor allem bei meinen momentanen Spielkünsten :)
Ich hätte nur ganz gerne was gutes das ich auch bei eventuellen späteren Auftritten auch gebrauchen kann.
Das mit dem Amp is so ne Sache. Was nützt mir der beste Amp wenn ich keine Boxen hab :)
Und mir jetzt ne 2x12 zu kaufen die dann irgendwann wieder zu verkaufen um mir ne gute 4x12 zu holen kling für mich irgendwie umständlich.

Hi,
die Einstellung ist schonmal gut, und m.M.n. auch richtig, da sich gerade am Anfang deiner Gitarristenlaufbahn noch einiges im Geschmack etc. ändern kann. Auch ich sage dir: Es muss keine 4*12er sein. Sieht zwar im ersten Moment cooler aus, hat aber für mich keine wichtigen Vorteile. Klar, sie bringt mehr Bassdruck, aber wir spielen z.B. mit zwei Gitarristen, und beide haben wir einen eher mittig ausgelegten Sound, da unser Basser schon ganz schön viel zumacht, und das soll ja auch so. Der Bass den du dir da teuer dazu kaufst muss in Bandsituationen eh teils wieder rausgedreht werden, und zu Hause ist eine 4*12er onehin selten ausspielbar.
Ich fahre mit einer 2*12er deutlich besser. Sie klingen doch ziemlich ähnlich, die 2*12er ist aber deutlich leichter zu transportieren, kostet weniger, man kann sie auch mal zu Hause unterstellen, etc.
Aber wenn du weißt, dass du eine 4*12er möchtest, dann solltest du auch eine kaufen, denn sonst wirst du vermutlich wirklich erst wieder verkaufen, ankaufen, etc. müssen. Von Marshall hat mir damals - das ist aber schon 5 Jahre her - eine Box gefallen die wenn ich mich recht erinnere eine Reissue, Vintage was weiß ich was war. Hatte diesen schönen alten Bespannstoff statt des aktuell oft vorherschenden schwarz.
Da man bei Konzerten oft über Boxen von anderen spielt kann ich mittlerweile sagen: Die meisten Marshall Boxen mag _ich_ vom Sound her überhaupt nicht. Oder mein Earforce passt nicht dazu oder oder...
Nen Freund hat die Framus Dragon 4*12er, mit V30ern die klingt bspw. sehr gut und liegt in deinem Budget.
Als ich mein erstes Setup zusammengestellt habe wäre sie meine Traumbox gewesen, damals habe ich lange überlegt ob ich gleich so viel Geld für eine Box ausgeben soll und habe es gelassen. Ich habe mir dann die Box der Hausmarke von Musik Produktiv gekauft, welche V12er, also die kleinen Brüder der V30er drin hat, nicht ganz so super klang, aber immer noch ziemlich gut und dachte mir: Du kannst dir dann ja irgendwann die Framus kaufen... Naja, das ist 5 Jahre her und ich habe die Box immernoch und mag sie auch noch gerne. Mittlerweile würde ich sie aber verkaufen, da ich ja wie gesagt noch eine 2*12er im Probenraum habe und nur eine der beiden brauche :)
Ich bin zwar jemand der eigentlich immer das beste haben will, aber irgendwann muss man überlegen ob einem die 10% Sound die 100% Aufpreis wert sind, und ob man die 10% dauernd im Ohr hat, wenn man nicht mehr im Musikladen ist und beide Boxen nebeneinander stehen hat. Ich habe meiner Entscheidung nicht nachgetrauert.

Zudem kann man Boxen auch gut gebraucht kaufen, da geht generell nicht viel kaputt, so kannst du eine mit der du rundum zufrieden bist oft schon für einen guten Kurs kriegen. (und/oder hast noch Geld für nen Top *g*)

Gruß,
Florian
 
Eine 1x12er hat keinen Nachteil gegenüber einem Halfstack, solange es nichts ausmacht dass man 6 db leiser ist.

Sind 6 db nicht eine Verdoppelung der Lautstärke? Das müsste dann ja schon was ausmachen.
 
Sind 6 db nicht eine Verdoppelung der Lautstärke? Das müsste dann ja schon was ausmachen.

drei db sind glaube ich eine verdopplung also is das eine vervierfachung :gruebel:
aber is eh egal da es ein volumen poti am amp gibt das man ja auf drehen kann :D


zu ner box ...
also du könntest dich mal nach ner gebrauchen engl box mit v30 ausshau halten ...
die sollen sehr sehr tight im bassbereich sein was wohl bei siebenseitern nen vorteil sein dürfte :D
zb bei ebay oder auf dem flohmarkt ...

mfg manni
 
Sind 6 db nicht eine Verdoppelung der Lautstärke? Das müsste dann ja schon was ausmachen.

Klar macht das was aus. Aber man könnte einfach auch einen wirkungsgradstarken Lautsprecher nehmen oder man dreht den Verstärker ein ganz klein wenig weiter auf.


Wer mit einem handelsüblichen Top und einer 1x12er in der Band Probleme hat mitzukommen hat ganz andere Probleme - und gerade in dem Fall wäre eine pädagogische Lautstärkebremse für alle Beteildigten von Vorteil. ;)
Keine Sorge, für einen vernünftigen Gehörschaden reicht es trotzdem noch.
 
Also mich wunderts jetzt net das 4 Lautsprecher lauter sind wie einer:rolleyes:
Mit dem Engel schau ich mich mal um. Leider versenden die ja meisstens ebayer keine 4x12er Boxen weil die zu gross sind.
Neu kosten die Dinger ja leider knappe 1000 Euro.


Gruss Martin
 
um mal zur ausgangsfragestellung zurückzujommen hier mal ein paar tips von jemandem der gerne und weit runterstimmt. das line 6 pedal ist schon ziemlich brutal, hab das einmal getestet. für 7-saiter nicht zu viel scoop, nicht zu viel bass, und am allerwichtigsten, nicht zu viel gain. mit jedem halbton den du tiefer stimmst, kannst du gain rausdrehen. versuch dich da mal von unten her ranzutasten. mit den bässen genau so, am besten erstmal komplett rausdrehen und dann so wenig wie unbedingt nötig wieder rein. der bandit sollte das eigentlich mitmachen, der ist ja recht kräftig.

und zum thema 4x12er: kann dir da auch nur die Framus Dragon Box empfehlen, bestize ich selber. super transparenz auch bei viel zerre und runterstimmen, gerade im bassbereich. dadurch auch gutes durchsetzungsvermögen im bandsound, ohne gleich den basser in verlegenheit zu bringen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben