6-Saiter Gitarre mit den tiefen Saiten eines 8-Saiter-Satzes beziehen. Geht das?

A
abeex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.12
Registriert
21.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich spiele seit mehreren Jahren in einer Band. Wir alle möchten in die tiefe, brutale Richtung spielen. Momentan spiele ich eine 7-Saitige Gitarre.
Das Problem ist allerdings, dass ich aufgrund des dicken Halses hin und wieder Schmerzen in der Sehne des Zeigefingers der linken Hand kriege. Ich weiß nicht woran das liegt, habe mich aber nun entschieden etwas auszuprobieren.
Ich möchte mir eine Schecter Damien 6 Elite anschaffen (http://s3.amazonaws.com/usedimg/US126121319346.jpg)
Diese gibt es auch in einer 8-Saitenausführung. Ich denke nicht, das meine Hand ein 8-Saitengriffbrett managen kann, wenn es schon bei meiner 7-Saiter Probleme macht.
Ich habe überlegt, ob ich nicht die tiefen Saiten eines 8-Saiten-Satzes auf die 6-Saitige Gitarre ziehen könnte. Die Damien 6 Elite hat String-Thru-Body.

Was ich mich nun frage ist, ob die dicken tiefen Saiten (F# B E A D G)

a) durch das String-Thru-Body-System passen?
und
b) ob diese auch durch den Sattel passen?

Oder werde ich einen Gitarrenbauer daran arbeiten lassen müssen?
Worauf muss ich achten?
Gibt es andere Lösungen bzw Alternativen?

MFG Florian
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort, jedoch sprengt die Hellraiser meinen preislichen Rahmen.
 
es gibt ja noch andere... ich würde bei solchen Extremtunings auch immer zu einer Bariton-Gitarre raten. Alles andere ist Quatsch...

Zur Not kaufst Du dir ne billige Gitarre und nen Bariton-Wechselhals
 
Hi smartin,

hast du fuer solche Wechselhaelse eine Adresse?
Hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine Bariton zu bauen.
Erstmal nur den Korpus selbst mit fertigem Hals dran.
 
warmoth.com gibts Wechselhälse. Sogenannte Conversions, diese passen in Fendertaschen für 25,5".

Dann kostet der Hals mit ca. 250-300,- Tacken 4 mal so viel wie der Body, bzw. das Kit(Thomann)...