7-Sting vs. Baritone

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
M
meislflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
17.01.08
Beiträge
86
Kekse
28
Hallo

Was sagt ihr is besser wenn ma ne Gitarre will die ordentlich in die Tiefe geht?
Also was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile dieser beiden Gitarrentypen? Ich denk mir mal, dass so ein 7-Saiter schon ziemlich schwer zu spielen ist (habs noch nicht probiert) Natürlich is halt das Klangspektrum umso größer. Eine Baritone hat meines wissens ein saulangen Hals und deshalb wahrscheinlich auch nen größeren Bundabstand. Wie siehts da mit der Bespielbarkeit aus.
Also, was gevorzugt ihr?
 
Eigenschaft
 
ich hatte schon damit hier für ein WE das Vergnügen:

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c7_hellraiser_bch.htm

7 String Baritone

Ja was gibts dazu zu sagen?
Erstens mal, für nen 6 String Spieler ist die 7.Saite anfangs sehr strange.
Nach 2 Stunden spielen gewöhnt man sich aber dran. Aber das beste ist: Die Töne liegen alle an derselben Stelle wie bei ner normal gestimmten 6 String, nur dass halt die 7. Saite dazukommt => kein Umdenken.
Die Baritonmensur ist mir anfangs gar ned aufgefallen, ich dachte das Gefühl "des vergrößerten Halses" liegt an der 7. Saite. Tatsächlich war der Hals aber dann auch noch ein Stück länger. Mir persönlich ists nicht mal groß aufgefallen.

Vielleicht hilfts dir ja :)
 
Vor- und Nachteile sind eigentlich selbsterklärend:

pro 7-Saiter:
- Voller Tonumfang einer normalen Sixstring mit zusätzlicher Tiefen-Dimension.
- auf den oberen 6 Saiten kann man ohne Umdenken wie auf einer normalen Gitarre spielen
- kein Instrumentwechsel beim Wechsel von Rhythmus- auf Leadgitarre notwendig

pro Bariton:
- schmalerer Hals
- eine Saite weniger, die man abdämpfen muss
- insgesamt wohl etwas einfacher zu handlen

Letzten Endes hilft dirnur eines: In ein gut sortiertes Gitarren-Geschäft gehen und ausprobieren, womit du besser klarkommst.

P.S.: Ich selbst spiele 7-Saiter (Schecter Hellraiser). Am Anfang war das eine gewisse Umstellung, mittlerweile ist das aber kein Problem mehr. Ich kann auch locker zwischen Sixstring und 7-Saiter hin- und herwechseln. Je nachdem, was ich gerade in der Hand habe, schalte das Hirn automatisch auf das Programm "7-Saiter" oder auf "6-Saiter". Alles Gewöhnungssache.
 
Rein Schwingungstechnisch ist eine Bariton Mensur schon günstiger für sehr tiefe Stimmungen. Die Definition ist im allgemeinen Besser, wenn die Mensur der Stimmung angepasst ist. Deshalb haben Bässe auch eine längere Mensur.
Wenn man die höchste Saite nicht unbedingt braucht würde ich persönlich eine Bariton Gitarre bevorzugen.
Allerdings gibt es auch 7 Saiter Bariton Gitarren...
 
Ok danke mal für die Posts
Tendiere jetzt eher zu einer 7-Staiter da ich schon sehr viele songs mit der 6-Saiter geschrieben hab und auch mit der Band eingespeilt, hab jetzt keine Lust alles auf ne Bariton umzuschreiben.
Da ich eigentlich nicht wirklich aus dem Metal-Bereich bin frag ich mich ob man aus nem 7-Saiter auch schöne cleane Töne rausbekommt, soweit ich das mitgekriegt hab sind die ja alle ziemlich auf Metal ausgerichtet.
 
7-Saiter sind nicht mehr oder weniger für Metal ausgelegt als die meisten "normalen" E-Gitarren. Es sind auch spezielle Jazz-Modelle erhältlich, wenn auch wenige und relativ teure. Bands, die 7-Saiter verwenden, spielen auch mal Clean-Passagen. Von daher kann man 7-Saiter sehr wohl als klanglich vielseitig einstufen bzw. als Instrumente, die eben _auch_ für Clean-Sounds einsetzbar sind.
 
Kommt eben drauf an, wenn du die hohe E-Saite beim runterstimmen vermisst kommst du um eine 7-Saiter nicht drum herum. Wenn du nur tief willst stimmst eben deine 6-Saiter runter (eine 25,5" Mensur auf B, also 7-Saiter Tuning, finde ich noch in Ordnung).
Wenn du noch tiefer als B gehen willst würd ich auch bei einer 7-Saiter gleich eine Bariton nehmen, Schecter bietet die 7-Saiter nur mit ner 26,5" Mensur an, was schon Sinn macht.

mfg rÖhre
 
Ok danke mal für die Posts
Tendiere jetzt eher zu einer 7-Staiter da ich schon sehr viele songs mit der 6-Saiter geschrieben hab und auch mit der Band eingespeilt, hab jetzt keine Lust alles auf ne Bariton umzuschreiben.
Da ich eigentlich nicht wirklich aus dem Metal-Bereich bin frag ich mich ob man aus nem 7-Saiter auch schöne cleane Töne rausbekommt, soweit ich das mitgekriegt hab sind die ja alle ziemlich auf Metal ausgerichtet.

Der Sound wird primär von den Pickups, der Elekrtronik und dem verwendeten Verstärker beeinflusst.
 
Der Sound wird primär von den Pickups, der Elekrtronik und dem verwendeten Verstärker beeinflusst.
Diese können aber beim besten Willen nur wiedergeben, was im Instrument rein aufgrund der verarbeiteten Hölzer bzw. Konstruktionsart (Befestigungs-/Konstruktionsweise des Halses, Body mit oder ohne Hohlkammern, Vibratosystem ja/nein etc.) steckt. Insofern würde ich erst auf die "Zutaten" achten.

Die gängigen 7-Saiter sind klanglich nicht unflexibler als andere Gitarren auch und insofern "geeignet" für Clean-Sounds. Es kommt natürlich darauf an. Wenn man sich unter 7-Saiter-Clean-Sounds eine alte Fender Strat vorstellt, nur um eine Saite erweitert, wird es vielleicht nicht ganz hinhauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben