7-String Baritone / 7-String non-Baritone

M
MXRZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
24.07.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hab die Suche benutzt aber dazu nichts gefunden... Was ist der Unterschied zwischen einer 7-Saiter und einer Baritone 7-Saiter? Klar, die Scale-Länge, aber warum gibt es zum Beispiel hier (http://www.espguitars.com/guitars/signature/stephen.html) eine 607 und eine 607B? Es sind doch beides 7-Saiter, also sind beide mit einem dicken B-String kompatibel oder nicht? Gibt es vllt Unterschiede vom Sound her?

Ich möchte mir bald eine 7-Saiter kaufen und bin dann darauf gestoßen...:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo MXRZ

Ich sehe da nur die 607Ber (Baritone) und die 207er Low-Budget Variante, keine zweite 607.
Zwischen den beiden Gitarren gibt es noch mehr Unterschiede, nicht nur die Mensur.

Klar, die Scale-Länge, aber warum ...

Die längere Mensur bewirkt eine höhere Saitenspannung.
Für tiefere Tunings ist eine höhere Saitenspannung vorteilhaft weil du mit dünneren Saiten noch genug Spannung hast um sauber darauf spielen zu können und keine Drahtseile aufziehen zu müssen die sich eventuell nicht mehr oktavrein einstellen lassen.
Die Klanglichen Auswirkungen auf die "normalen(6) Saiten" sind bei 25,5"(Fender Mensur) im Vergleich zu 27"(wie bei der 607B) meines Empfindens nach nicht besonders gravierend, da gibt es wichtigere Faktoren. (Bei noch längeren Mensuren ist das wieder was anderes.)
Tiefe Saiten klingen allerdings straffer und definierter.

Was das Handling angeht sind die Bünde bei einer Bariton-Gitarre ein wenig weiter auseinander.

Probier am besten mal beides gegeneinander aus, wenn du die Gelegenheit dazu hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind doch beides 7-Saiter, also sind beide mit einem dicken B-String kompatibel oder nicht? Gibt es vllt Unterschiede vom Sound her?

Ob eine Gitarre "mit einem dicken B-String kompatibel" ist oder nicht hat übrigens nichts damit zu tun, ob sie sechs oder sieben Saiten hat. Dementsprechend sind die Unterschiede zwischen "normaler" und Baritonmensur bei einer siebensaitigen Gitarre auch genau die selben, wie bei einer sechssaitigen Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben