7 String: Ibanez Vs. LTD oder doch was ganz anderes?

BeJay
BeJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
12.07.11
Beiträge
87
Kekse
0
Moin Jungs!

Ich bin schon länger am überlegen mir eine 7 Saiter zuzulegen und nach meinen heutigen Besuch im lokalen Musikladen bin ich endgültig überzeugt! ;) Die Frage ist nur welche?

Momentan besitze ich eine LTD RC 600 und bin mit der auch rundum zufrieden. Besonders gefällt mir der dünner Hals (Extra Thin U, nicht lackiert) und das relativ geringe Gewicht.
Genau auf die Punkte kommt es mir jetzt auch bei der 7 Saiter an, also:

- Möglichst schlanker Hals.

- Nicht zu schwer.

- Passive PUs wären cool, sind aber nicht von Zwang.

- Preis: ~ 1000€

Leider hat der besagte Musikladen eine ziemlich geringe Auswahl was 7er angeht, trotzdem hab ich ein bisschen rumprobiert und am besten gefallen hat mir die Apex 20 von Ibanez.
Die erfüllt eigentlich schon alle meine Kriterien, allerdings hab ich mich noch etwas umgehört und ein paar andere Klampfen rausgesucht die ich leider nicht antesten konnte.

Das wären:

- LTD SC 607 (Grade die Tele Version hat's mir angetan :rolleyes:)

- LTD AW-7

- LTD ZH-7

Laut ESP Webseite sollen die alle den Thin U Hals haben, allerdings nicht die "Extra" Version.

Jetzt meine Fragen:

Kennt jemand ungefähr den Unterschied zwischen dem Wizard-ii-7 (von der Apex) und den "normalen" Thin U Hälsen?

Hat jemand eins der Modelle und kann seine Erfahrungen mit mir teilen (gerade was den Hals angeht)?

Die LTD's sind ja alle deutlich teurer angesiedelt als die Apex, lohnt sich da eurer Meinung nach das draufzahlen?

Habt ihr noch andere Ideen/Tipps welche Klampfe ich mir unbedingt mal angucken sollte?

cheers

Tim :)
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit der hier?


Die hatte ich bisher noch nicht in der Hand, aber sie sollte bis auf das Gewicht deinen Anforderungen gerecht werden (dünner Hals, passive Tonabnehmer, Preis sogar etwas geringer). Beim Gewicht bin ich mir wie gesagt nicht sicher; Mahagoni liest sich in der Beschreibung schon recht schwer und meine


ist nun wirklich kein Leichtgewicht. Allerdings handelt es sich dabei auch eher um ein ehemaliges Einstiegsmodell. Von der Verarbeitung her ist auch schon auf diesem Niveau nichts zu beanstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Möglichst schlanker Hals.
- Nicht zu schwer.
- Passive PUs wären cool, sind aber nicht von Zwang.

Hi,
ich glaube diese Gitarre hier dürfte recht gut in dein Schema passen :

Ibanez SIR27FD-IPT


Liegt sogar preislich etwas unter deinem Budget.
Die dürfte aufgrund des dünnen Korpus auch recht leicht sein denke ich.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommt da spontan die Schecter KM-7 in den Sinn. Als B-Stock bei Thomann gerade auch als "Schnäppchen" zu haben und nur leicht über deinem Budget. Vielleicht ist sie eine Überlegung wert. Ich fand sie spitze und super zu bespielen (subjektive Meinung ;))


Hier noch ein passendes Review zu ihr.



Greetz,
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal! :)

Schecter hatte ich auch schon öfters mal in der Hand, konnte mich aber nie so wirklich damit anfreunden. Bin aber trotzdem nicht abgeneigt, 7 Saiter sind doch Neuland für mich. :D
Gerade die KM-7 ist interessant!

Von VGS hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, aber Evertune für den Preis ist natürlich schon ein Argument. ;)

Wenn ihr noch mehr habt, immer raus damit, ich beschäftige mich solange nochmal näher mit den Modellen!

Cheers

Tim
 
Welche ebenfalls sehr gut sein soll ist die Jackson Dinky Pro in weiß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.thomann.de/de/jackson_pro_dka7_dinky_sw.htm

Hab nur begeisterte Berichte darüber gelesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten wäre mein Tipp schau mal nach MGH Guitars, das ist ne kleine aber feine Gitarrenschmiede bei Berlin, handgebaute Gitarren made in Germany die man ab und an auf ebay zB. zu Schleuderpreisen bekommt, da noch zu unbekannt . hab selbst eine MGH 6 Saiter und bin damit sehr zufrieden, eben aus so nem Schnapper Angebot.

Momentan die einzige 7 Saiter die ich gefunden habe

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...7-saiter-7-string/171631181-74-359?ref=search

Aber bei ebay ging ne vergleichbare schon für ca 500€ weg.
Alles handgebaut und Pickups selbst gewickelt wie gesagt, tolle Holzqualität.



Gibt auch nen MGH Thread im Forum ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben