Ibanez VS LTD

  • Ersteller Apfelring
  • Erstellt am
A
Apfelring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
29.04.09
Beiträge
45
Kekse
5
Hallo Leute,

ich werd mir demnächst eine neue Gitarre zulegen im Preisbereich bis ca 900 Euro.
Ich hab mich etwas umgeschaut und glaub das ich als Metalfan mit einer Ibanez oder LTD am besten bedient wäre.
Im Moment spiel ich eine Ibanez grg 170 (also ziemlich andere Klasse).

Mir sind diese 2 LTD ins Auge gestochen:
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_h1001fm_stbk.htm
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_mh1000nt_see_thru_blue.htm

bzw diese 3 Ibanez
http://www.ibanez.at/cyberstore/art...-Gitarren&getserie=RG&get_artnum=RG870QMZ-BDK
http://www.ibanez.at/cyberstore/art...E-Gitarren&getserie=RG&get_artnum=RG920QMZ-BI
http://www.ibanez.at/cyberstore/art...=E-Gitarren&getserie=RG&get_artnum=RG1570Z-BK

ich hab leider nicht die Möglichkeit alle diese zu testen aber in den Ferien hatte ich bei einem Wienbesuch die Möglichkeit
eine LTD JH-600EC eine LTD EC-1000 bzw eine Ibanez RG821 zu testen die mir alle 3 ziemlich gefallen haben
Außerdem hab ich eine LTD H-351NT und eine RG420 getestet die mich aber weniger vom Hocker gehaut haben.

Eine EC möchte ich aber eigentlich nicht weil mir die Stratform einfach besser gefällt außerdem mag ich es wenn die Gitarre nicht allzu schwer ist. (Darum auch meine Favoritenauswahl)

Außerdem hab ich in diesem Thread gelesen das die Qualität in diesem Preissektor ja ziemlich gefallen sein soll (vor allem bei LTD)
https://www.musiker-board.de/bierga...beitungsqualitaet-im-1000-euro-bereich-2.html

Sollte ich mir jetzt doch eher die Ibanez nehmen da diese "Premium" sind und letzere sogar eine "Prestige"?

Welche Gitarre würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

Aja ich bin Metalfan deshalb steh ich auf bissigen Sound wobei mir die EMGs vielleicht schon zuviel Attack haben bzw zu wenig "Tiefgang". Wie schaut das bei den Ibanez PUs bzw. bei den DiMarzio aus?


Gruß und Dank im Voraus
Apfelring
 
Eigenschaft
 
Also die Entscheidung wäre für mich einfach. Ich kann dir nur zu der Ibanez Rg 1570 raten. Das hat mehrere Gründe.

1.) Die Prestige Serie wird in Japan gebaut und sind von sehr hoher Qualität. Das einzige was man eventuell wechseln müsste sind die PUs, aber das musst du für dich Herausfinden. Die Basis der Gitarre ist aber dafür Optimal und wir dich auch noch in vielen Jahren glücklich machen. Ich kenne auch die anderen Modelle die du genannt hast sehr gut. Bei den LTDs hast du direkt Duncan Pus dabei, aber die Qualität der neuen Modelle lässt nach meiner Meinung zu wünschen übrig.

2.) Die Prestige Serie kommt mit dem wohl besten Formkoffer den ich kenne. Da liegt die Gitarre drin wie reingegossen. Bei den Premium Modellen sind gibt es glaub ich Softbags dazu , die ich aber noch nicht gesehen habe und nicht weiß wie gut sie sind. LTD liefert seine Gitarren komplett ohne Bag oder Case aus , was je nachdem was du bevorzugst noch einmal 50-150 Euro kosten kann. Ne Gitarre für um die 900 Euro würde ich aber immer in ein Koffer stecken.


Was eventuell noch gegen Ibanez spricht ist der Hals. Diese Hälse sind super dünn und nicht jeder findet das toll. Bringt dir ja nichts wenn du die Qualitativ bessere Gitarre hast , wenn du mit dem Hals unglücklich bist. Dafür sind sie auch nur sehr dünn lackiert und du bleibst mit feuchten Händen nicht so am Lack kleben. LTD Hälse sind etwas dicker und eigentlich für jede Hand sehr griffig. Schecter kannst auch noch mal anschauen... aber die haben richtige Prügel als Hälse und sind gar nicht mein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit ner Prestige machst du schonmal nix verkehrt, da hat eguana recht.

Ich hätte allerdings auch noch einen Tipp, der qualitativ auf dem gleichen Level wäre und das momentan zu einem Bruchteil des ehemaligen Neupreises.

http://www.ebay.de/itm/Cort-X-Custo.../130771717750?pt=Gitarren&hash=item1e729a0e76

Eine Cort X Custom, Made in Korea, besitze diesselbe Gitarre in schwarz (Hammered Black).
Ist im Grunde nix anderes als eine RG, nur eben mit Cort auf der Kopfplatte (die ja auch lange für Ibanez gebaut haben) ;)
Dazu 2 Originale USA Seymour Duncans, beide Splittbar, SH-2 Jazz am Hals und ein SH-8 Invader am Steg.
American Basswood Body und geschraubter Ahornhals wie gehabt.
Ein solides Cort Floyd Rose Lizenztremolo dazu.

Neupreis hierzulande war als die Modelle neu erschienen sind um 800 - 1000€ rum und in dieser Liga spielt sie auch !
Sehr gute Bespielbarkeit, Flitzehals, Fetter und sehr variabler Sound, da ist von Jazz bis zu Brachialbrett alles drin (der Invader hat genug Attack UND ein ultradickes Bottomend)
Die Cleansounds in den Zwischenpositionen (5Wege Switch) sind ebenfalls erstklassig, zb für Funk oder 80ies Balladenintros.

Neu für 436€ übrigens auch bei www.euroguitar.com zu haben, falls du seriöse Onlineshops ala Thomann bevorzugst.


Hier eine schöne Sounddemo:
http://www.youtube.com/watch?v=OR0DoMV43w8

Hier ab 2:10 noch ne Sounddemo:
http://www.youtube.com/watch?v=iQg8I6tYEqc&feature=channel&list=UL

So klingt der gesplittete Invader Clean (klingt so nach Singlecoil wie mancher echter SC es nicht vermag imho)
http://www.youtube.com/watch?v=7vNLhODe--E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für die hilfreichen antworten :)

ich glaube ich werd die Rg 1570 nehmen da ich den dünnen Hals meiner jetzigen Ibanez schon sehr schäze. (Hab mal eine Schecter probiert und bin mit dem dicken, "pickenden" Hals gar nicht zurecht gekommen)
Und bei Bedarf kann ich ja später wirklich mal andere PUs nachrüsten.
Cort hab ich noch nie eine in der Hand gehabt deshalb geh ich glaub ich mit der Ibanez den sicheren Weg, außerdem gefällt es mir sehr gut das ich die Gitarre quasi online bestelle sie aber trotzdem in "nahegelegen" Gitarrenladen abholen kann.
 
yep, da machst du nix falsch, eine japan klampfe mit toller hardware und zum preis einer premium.
super preis leistung.
 
Wie wärs mit einer Jackson Dinky oder Soloist? Das Compound-Griffbrett ist sehr gut bespielbar. Hals ist zwar nicht so dünn wie bei Ibanez, aber das muss er auch gar nicht. Pickups sind Seymour Duncans an Bord oder EMGs.
 
Irrtum.. Gelöscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben