78er Precision Bass - was ist mit dem Lack passiert?

ecrear
ecrear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
22.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe heute einen "schönen" 78er Precision Bass (Seriennummer S8 + 5 Ziffern) erstanden. Das Teil spielt sich trotz des dicken Halses (so werden die heute halt nicht mehr gebaut) sehr schön, weswegen ich es trotz der optischen Mängel einem neuen Instrument vorgezogen habe. Was ich mich allerdings Frage: wie kommt es, dass der Lack aussieht, wie er aussieht (s. Bilder... ist im Übrigen nicht "bloß" eine Ausbleichung, sondern richtige kleine "Krater")? Irgendeine Reaktion? Von ein bisschen Sonne kommt sowas bestimmt nicht...

2.jpg


3.jpg


1.jpg


Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 181
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 150
Hallo ecrear,

wirklich weiterhelfen kann ich auch nicht ... :redface:

Dein Bass dürfte das normale "Fender Thick-Skin High Gloss Finish" haben - also keinen Nitro Lack.
So ausgeprägt habe ich die Farbauflösung unter der Klarlackschicht noch nie gesehen, in milderer Form allerdings schon. Ich vermute, dass der schwarze Lack an den Seiten viel zu dünn aufgetragen wurde. Dick genug für die damalige QK, aber eben nicht dick genug. An den viel zu dünnen Stellen fällt dann die Zersetzung der schwarzen Farbe besonders auf. Aber elcher chemische Prozess dahinter steht???

Sorry; mehr kann ich leider nicht beitragen - außer, dass es dem Instrument nicht schadet.

Viel Spaß mit deinem tollen Precision Bass! :great:
Andreas
 
Hi ecrear,

Ein wirlich toller P-Bass Glückwunsch! Sieht super aus trotz der Sache mit dem Lack. Ich besitze auch einen aus dem selben Jahr und bei der Sache mit dem Hals muss ich dir recht geben aber ich fühl mich Pudelwohl mit dem Teil! Ich denke mal das es so ist wie Andreas es oben bereits geschrieben hat aber wie so etwas passieren kann, kann viele Gründe haben. Ich habe da jemanden den ich dazu befragen kann. Mal gucken was der dazu sagt.

@cadfael: Was ist das genau für ein Lack? Weißt du da vielleicht etwas? Ich meine auf welcher Basis der Hergestellt ist bzw. welches Lösungsmittel etc.?

Gruß

T-Bird
 
Ich meine es wäre ein Acryl Lack, würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.
Der "Fender Thick-Skin High Gloss Finish" wurde Anfang der 1970er Jahre eingeführt, wenn ich mich nicht irre (Moulin und andere wissen da vielleicht mehr). Der Lack wurde gefeiert, weil er wesentlich widerstandsfähiger und strapazierfähiger ist als Nitro Lack. Fender hat sich da sogar ein Patent drauf geben lassen.

Meistens waren die Farben auch lichtbeständiger als die alten Nitro Lacke, wo man ja die wildesten Farbwechsel kennt ...

Gruß
Andreas
 
(Trotzdem) vielen Dank euch beiden! :)

Sorry; mehr kann ich leider nicht beitragen - außer, dass es dem Instrument nicht schadet.

Habe schon mit dem Kerl aus dem Laden rumgescherzt, dass mir bald die Arme abfallen... ;D Denke aber auch, dass es nicht so problematsich ist...

Ich habe da jemanden den ich dazu befragen kann. Mal gucken was der dazu sagt.

Das wäre wirklich super! Auch, wenn ich mich damit eh schon abgefunden habe - eine Erklärung hätte ich gerne.

der Sache mit dem Hals muss ich dir recht geben aber ich fühl mich Pudelwohl mit dem Teil!

JA! Hat mich ziemlich überrascht, spiele sonst 'nen Jaguar Bass, der ja 'nen vergleichsweise sehr dünnen Jazz Bass Neck hat...
Ansonsten eine Frage: ist dein 78er auch so'ne Wuchtbrumme? Das Teil wiegt 5 Kilo!
 
Sau schwere Instrumente aus jener Zeit sind mehr die Regel als die Ausnahme.


Gruß
Andreas
 
ist dein 78er auch so'ne Wuchtbrumme? Das Teil wiegt 5 Kilo!

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber mein 77er Precision wiegt über 5Kg. Esche Korpus.

Zu den Verfärbungen: mein 72er Jazzbass hat das auch, und zwar an den Stellen, wo ich viel schwitze bei einem Gig. Der Lack (der Decklack) wird fast weiß. Ich reinige den Lack dann mit Lemon Oil, dann ist alles wieder gut.
 
Die Person die ich befragen wollte ist erst ab Morgen also Montag wieder für mich zu erreichen aber ich werde definitiv nahfragen.

Ja mein 78er Preci ist auch eine echte Wuchtbrumme. Der wiegt auch eine ganze Menge und bestimmt mehr als 5 Kilo was ich aber alles andere als schlecht finde. Mein Gibson Ripper ist wesentlich leichter und dessen Hals ist auch wesentlich schlanker bemessen dennoch habe ich mit meinem Preci keinerlei Problem das schön satte Halsprofil macht sogar ne menge Spass.;)

@bassick: Das kenne ich auch. Das ist aber nur oberflächlich bzw. nicht unter dem Decklack. Kann man eigentlich ganz einfach runterpolieren mit den gängigen Mitteln.

MFG

T-Bird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben