7er Satz selbst zusammenstellen?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
*edit*

Ich bin seit kurzem Besitzer einer 7-Saiter mit längerer Mensur (Chapman ML1-7) und hab dafür erstmal einen frischen Satz Saiten aufziehen müssen. Ich spiele schon seit längerem auf meinen "kürzeren" 6-Saitern runter auf H gestimmt mit 10-52 oder 11-56 Saiten. der 7er-Satz für die ML ist nun ein 10-59 und mir ist die 59er ehrlich gesagt zu fett. Was ist denn auf einer Bariton/7-Saiter sinnvoll als "dickste Saite" ?

im 10-59er Satz hat die E (2.Saite) wohl eh nur .046, daher überleg ich grad, ob es sich überhaupt lohnt, nen 7er Satz zu holen und anstattdessen lieber einen 6er Satz und eine Dicke Saite extra. Klar, kostentechnisch vermutlich blöd, aber geht als tiefste nicht auch ne .052er ? oder passt das nicht zur Bariton-Mensur?

Oder ein 10-52 Satz plus .056 bzw. 10-46er plus .052 ?

OK, ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich, wie gesagt, lange Mensur ist für mich erstmal ne andere Welt ;-)

THX und FROHES NEUES !!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi les grad im Ratgeber vom großen T, dass man bei der dicksten nicht unter .060 gehen sollte ... teilt ihr das so?
Ich würds ja mal ausprobieren, aber die Strippen kosten ja auch ma geld ne?

LG Jörch
 
Kommt drauf an. Natürlich sollte man mit stärkeren Saiten immer auf den Hals, Nut etc achten.

Ich fahr mit meiner Ibanez SRC6 auch mit dickeren Saiten (nicht das gleiche Problem, aber ähnlich). Man kann auf stärkere Saiten wechseln, würde mich aber sehr langsam und vorsichtig rantasten.
 
Hi, naja, ich würd ja gern eher runter gehen ;-) .059 ist mir zu dick
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben