8 Bit Hardware Synthesizer gesucht

  • Ersteller idioblast
  • Erstellt am
I
idioblast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.17
Registriert
03.11.13
Beiträge
184
Kekse
33
Hey...um mein Setup noch ein wenig sinnvoll zu erweitern suche ich noch einen 8 Bit Synthie...

...also entweder ich bin zu doof zum suchen oder die Auswahl ist echt so minimal...bis auf die VXXY Dcm8 (aus die Maus mit der Produktion)... Soulsby Atmegatron (was für ein Name) und den Shruthi (wird auch nicht mehr produziert)...sieht das Leben für 8 Bit Synthies echt dunkel aus, da geht der Vorhang zu (die wirklichen Neard Maschinen ala Mode Machines Sid und Co.) lasse ich mal etwas außen vor, möchte das Ding schon im groben Hardware technisch bedienen können...

Mir gefällt der Klangcharakter des Atmegatron schon gut aber so ohne wirklichen Vergleich schwer zu beurteilen...

Übersehe ich da einzelne Synthies oder ist das wirklich der aktuelle oder auch nicht mehr aktuelle Markt??

Liebe Grüße....
 
Eigenschaft
 
Was verstehst Du unter 8 Bit Synthi? Fällt da alles mit 8 Bit Klangerzeugung drunter? Also auch Nintendo DS? Also was zum rumspielen oder was amtliches? Ich hab bis letztes Jahr noch einen PPG 360A bei mir rumstehen gehabt, ist auch 8Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm der Shruthi http://www.tubeohm.com/TubeOhm/Shruthi.html hat 8 Bit Oszillatoren, klingt aber mit seinem analogen Filterbord doch schon ziemlich fett analog https://soundcloud.com/torsten-vaquet/damage
 
'modernes' 8-bit ist nicht gleich 80er Jahre 8-bit ... da kann man auch zum Bit-Crusher greifen
das günstigste echte Schmuddelding wäre der Casio SK-1
ist eingeschränkt, aber authentisch: Sampling und Additive Synthese mit Portamento und ein paar Hüllkurven - die Bedienung ist (wirklich) genial

Ensoniq Mirage... dürfte inzwischen auch Liebhaberpreise erzielen :gruebel:
gab's im Apple II gs als Basis der Soundhardware...

cheers, Tom
 
Außer den genannten fällt mir im Moment auch keiner mehr ein. Für manche 8bit-Sachen (zum Beispiel über Rechteck-LFOs modulierte Pulswellen) kann man auch virtuell-analoge nehmen, aber authentische Samples können dann nicht so viele laden. Vielleicht wäre ein Waldorf Blofeld mit Sample-Option und passenden Samples eine Idee. Mit den 60 MB Speicher sollte man da schon recht viel unterbringen können, was man dann noch filtern, verzerren etc. kann. Dadurch, dass er 16fach multitimbral ist, würde ich ihm am ehesten zutrauen, einen Ersatz für den VXXY Dcm8 zu bieten. Aber da er kein dedizierter 8bit-Synth ist, obwohl er durchaus sehr digital klingen kann, müsste man dort eben noch ein bisschen Programmieraufwand betreiben.

Ansonsten ist es ein bisschen schwierig. Einen Bitcrusher kann man prinzipiell überall dranhängen, aber so richtig authentisch nach C64 und Co. klingt das dann nicht unbedingt.

hmm der Shruthi http://www.tubeohm.com/TubeOhm/Shruthi.html hat 8 Bit Oszillatoren, klingt aber mit seinem analogen Filterbord doch schon ziemlich fett analog https://soundcloud.com/torsten-vaquet/damage
Den Shruthi hat er bereits erwähnt, ebenso, dass er nicht mehr produziert wird.
 
doch er wird produziert von Tubeohm unter neuem Namen. Es kommt bald sogar ein brandneues Stereo FIlterboard raus
 
Hey...danke erst mal...

...ich gebe es zu...ich suche so ein 8 bit Ding was wirklich in Richtung NES Super Mario... C64...der klassiker...einfach crunchig und digital mit digitalem Filter...analog bin ich für meine Ansprüche schon ausreichend aufgestellt

...mir geht es auch eher um...ich nenne sie mal tonale Sounds...und nicht unbedingt um Drum Sounds...worauf mir die Dcm8 damals zu sehr abgestimmt war

...um es ganz platt zu sagen...wenn ich die Super Mario Melodie klimmper soll sie auch so wie damals klingen...

...und da werde ich nicht so ganz fündig...irgendwie

...wen es interessiert...es gibt noch eine Seite...nennt sich Noise Kitchen.eu...glaube eine tschechische Seite...da gibt es schon komisches Zeug in dem Bereich aber bei Midi hört es da schon fast wieder auf...und das sind auch teilweise echt exotische Kisten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oha...der Kopf 360A ist ja ein Monster...da müsste ich ja anbauen:D...vielleicht aber eher noch digitaler und kratziger:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...meinte ppg...diese doofe Worterkennung im Handy...:igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...für mich wäre bei dem shruthi auch der mit dem digitalen Filter Kit interessant...aber eine Hörprobe fand ich da nicht...mit dem analogen4pole Filter gibt es ja zu hauf Hörbeispiele...aber die klingen eher nicht so in diese Richtung...
 
kleine Notiz am Rande: der C64 SID Chip hat ein analoges Filter an Bord ;)
das ist ein 'richtiger' Synthesizer-Chip... iirc aus dem Ensoniq Umfeld...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok
...das wusste ich nicht...hab zwar damals viel Giana Sisters...oder so ähnlich geschrieben... gespielt als Kind...aber da ging mir der Sound noch echt am Po vorbei...habe mich eher geärgert das ich beim Knock out immer wieder im ersten Level starten musste:D

...ja aber so soll es klingen:D
 
Wie ist's den mit den PO-Dingens von 'Teenage Engineering' aus...?








HTH
:hat:
 
Teenage Engineering sind imho stylischer Nepp

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Teenage Engineering Tamagotchi Dinger zumindest der Factory hat schon was aber ohne Midi nicht brauchbar für mich...leider:ugly:
 
doch er wird produziert von Tubeohm unter neuem Namen. Es kommt bald sogar ein brandneues Stereo FIlterboard raus
Ah, mein Fehler. Hatte nur auf der offiziellen mutable Instruments-Seite geschaut. Schön, dass sie noch produziert werden, hatte selbst irgendwie immer ein Interesse an dem Ding, auch wenn das Zusammenbauen mich ein bisschen davon abgehalten hat, und habe mich dann bei der "Einstellung" schon ein bisschen geärgert, dass er dann weg war.

...ich gebe es zu...ich suche so ein 8 bit Ding was wirklich in Richtung NES Super Mario... C64...der klassiker...einfach crunchig und digital mit digitalem Filter...analog bin ich für meine Ansprüche schon ausreichend aufgestellt
Mhmm…ich weiß nicht, wie gut du dich mit den Spezifikationen der jeweiligen Soundchips auskennst, aber gerade das NES lässt sich mit einem Synthesizer eigentlich hervorragend emulieren. Zwei Pulswellen mit unterschiedlicher Pulsbreite, eine Dreieckswelle und ein Rauschgenerator machen einen großen Teil des Sounds aus und lassen sich mit so ziemlich jedem aktuellen virtuell-analogen Synth, teilweise auch mit richtigen analogen Synths umsetzen. Einfach Wellenform auswählen, Filterresonanz raus, Filter-Cutoff ganz auf, Hüllkurven anpassen und schon klingt es nach Spielekonsole. Die vier Sounds gleichzeitig an einem Synth hinzukriegen wird etwas schwieriger, vierfache Multitimbralität sollte man dafür schon haben, wie es beispielsweise der erwähnte Blofeld kann.
Der fünfte Kanal des NES-Soundchips, der für Samples da war, ist da am ehesten problematisch, dafür muss man dann einfach selbst Samples irgendwoher nehmen (gegebenenfalls einfach akustische Sounds im Internet suchen dann durch Bitcrusher/Konvertieren in schlechte Auflösung auf NES-Niveau bringen) und diese mit einem Sampler abspielen.

Das C64 zu emulieren ist schon etwas komplexer, aber die Klangerzeugung lässt sich zumindest in der Theorie ebenfalls mit virtuell-analogen Synths nachbauen. Die Flankensteilheit von 6 bzw. 12 db bei den Filtern und die Kombination von zwei Filtertypen gibt es allerdings nicht überall, da sollte man etwas genauer hinschauen. Der Novation Ultranova würde ich manches davon durchaus zutrauen, die ist allerdings nur monotimbral.

Allgemein sind das natürlich alles Annäherungen an die Originale, die nie 100%ig so klingen werden, aber Chiptunes-Sounds kann man durchaus auch mit virtuell-analogen Synths hinkriegen, wenn man sich ein bisschen mit der Programmierung beschäftigt. Charakteristisch für diese Sounds sind meist nicht die Möglichkeiten der Soundchips, sondern deren Einschränkungen.

Ansonsten muss man halt ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und sich dann einen Spezialisten wie eine gebrauchte SIDStation holen, die dann eben genauso klingt, aber ansonsten nicht so viel kann und relativ viel kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke egoldstein für deine ausführliche Erläuterung...schön das sich andere Menschen so viel Gedanken machen...DANKE:):great:...gibt es heut zu Tage ja leider nicht mehr so oft...:mad:

...naja...mit der Sound Programmierung kenne ich mich schon ein wenig aus...da ich seit Jahren leidenschaftlicher Trance Hörer bin...einfach alles fett klingend...also ich meine jetzt nicht den Trance aus den90er sonderen eher ala Discover Trance Channel...Internetradio...

...so habe ich mich über die Jahre auch immer eher in die Programmierung tranceiger Sounds spezialisiert...von der Bassdrum bis hin zur letzten im Hintergrund düdelden Lead...

...da ich komplett ohne Software und Computer arbeite war und ist die Programmierung schon fast notwendige Voraussetzung...habe halt so für die verschiedensten Sounds meine Spezialisten...:D...von reinen Romplern habe ich mich nach vielen Jahren immer mehr verabschiedet

...8bit Programmierung war trotz dessen eher nicht so primär da...deine Erläuterungen sind aber für mich technisch nachvollziehbar

...mein Aufhänger für diesen Thread war halt noch einmal mein Setup Sound sinnvoll zu erweitern...viele aktuellen Synthies haben für mein Setup nicht mehr so wirklich einen sinnvollen Platz...viele Sounds würden sich vom Klang her doppeln oder in die selbe Sparthe schlagen...

...für mich ist der Atmegatron schon sehr interessant...zumal er auch für lofi Vocal Sounds geeignet wäre...

...vielleicht Frage ich noch einmal anders...

...WIE WÜRDET IHR DENN DEN SOUND CHARAKTER UND DEREN MÖGLICHKEITEN DES ATMEGATRON EINORDNEN?...Infos von leidenschaftlichen Sound Tüftlern sind gerne erwünscht:)

...da für mich jeder Synthie in meinem Setup so seine Aufgabe vertritt...so sollte auch für diese 8bit Nische einer her

...letzendlich ist mein primäres Ziel immer Tracks zu bauen...zu einer eingesessenen Modular Fraktion zähle ich mich eher weniger...ABER Hardware schrauben muss schon sein...:D

Danke noch mal egoldstein und viele gute Grüße an alle Synthie Fans...:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS....der Dank gilt natürlich auch vielen weiteren Usern die mich schon oft vielseitig unterstützt und beraten haben...:)...EIN DANK MUSS JA AUCH MAL AUSGESPROCHEN WERDEN...:D:D
 
mich haben die 90 Sekunden (Video) direkt überzeugt
da hat sich jemand wirklich Gedanken zur Bedienung gemacht :great:
erinnert mich teilweise sogar an den erwähnten SK-1 (dort sind die Symbole vor die Tasten gedruckt)
man kann halt nicht alles haben: der original 8-bit Schmuddelsound wäre schon mangels Bauteilen gar nicht mehr zu realisieren - und schaltungstechnisch viel komplexer
imho ist der ATM ein gelungener Kompromiss

cheers, Tom
 
So rar ist die gar nicht - die wurde schon mindestens vier mal wieder aufgelegt!
danoh_giggling_zps48448ed6.gif
 
Jeep...die Sidestation ist ja dahingehend ein Klassiker...zumindest vom Bekantheisgrad...aktuell ist mal wieder eine bei Ebay für1100wir drin...ist echt der Wahnsinn...wie teuer war die eigentlich anno 1990 mal?...aber die wird mit Haus Kind und Kegel erst einmal vom Preis etwas weit weg sein...in Foren für den C64 wird sie ja teilweise verflucht und auch ihr Klang nicht mit dem C64 gleichgesetzt...nun doch eher mehr Kult oder doch einzigartig?...dann gibt es noch die sid Dinger von midibox...eine ist bei Kleinanzeigen gerade drin...da sind mir die Funktionen aber ziemlich unbekannt...aus den Videos werde ich da nicht richtig schlau...

LG
 
Als ich mal so c64 sounds benötigt habe, hab ich mangels bezahlbarer hardware ein laptop mit QuadraSID von rfx genommen. Das klingt sehr geil, da hatte Chris Hülsbeck seine finger dran und es gabssogar ne soundbank von rob hubbard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben