8 Kanal USB Audio Interface bis ca. 500€

  • Ersteller Florder
  • Erstellt am
F
Florder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
29.10.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo, Musikfreunde! :)

Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein neues USB Interface zuzulegen. Wie beschrieben soll es 8 Kanäle (XLR und Klinke) haben und nicht weit mehr als 500 Euro kosten. Ich habe mir schon einige Interfaces angesehen und würde gern wissen, welches davon ihr mir empfehlen würdet.
Ich hab noch eine Frage: Mir ist es relativ wichtig, mobil zu sein, also habe ich mir gedacht, dass ein mobiler Mehrspurrekorder (Zoom R24) auch in Frage käme. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es nicht egal ist, ob ich ein reines Interface oder ein Aufnahmegerät kaufe, da ich sowieso mein anderes Equipment (Mikros, Kabel, Stative) auch immer mitnehmen muss. Da macht es doch fast keinen Unterschied, ob ich das Interface und den Laptop oder nur ein Aufnahmegerät mitnehme. Und ein Interface allein ist sicher hochwertiger als ein Rekorder um den gleichen Preis. Was meint ihr?

https://www.thomann.de/at/256918tascam_us1800.htm

https://www.thomann.de/at/presonus_audiobox_1818vsl.htm

https://www.thomann.de/at/phonic_firefly_808_u.htm

https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

https://www.thomann.de/at/zoom_r24.htm (ist zwar ein digitaler Recorder, kann aber auch als Interface fungieren)


Habt ihr noch andere Vorschläge? Bin für alles offen ;)

lg Florder
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/rme_ladyface.htm

... gibts aber auch in Blau :D, nennt sich dann Babyface. Ich selbst habe das Fireface 400 und bin bestens zufrieden.
 
Wie sieht denn die Aufnahmesituation aus?

Live und Bühnenmitschnitt oder Band im Proberaum?
 
Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten :)
@Madi: Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt, tut mir Leid! Ich meinte dass das Interface acht Eingänge haben soll, nicht Kanäle. Und das Babyface hat ja gar keine XLR Eingänge ;)

@Trommler: Ganz verschieden, meistens zu Hause, manchmal die Band oder einen Vortragsabend aufnehmen und zum Klavier aufnehmen, fahr ich in die Schule.
 
Guck Dir mal von Presonus die Studio Live Geräte an. Die sind zwar etwas teurer (naja ab gut doppelt...), aber dafür hast Du gleich einen Mischer und passende Aufnahmesoftware um eine ganze Band auf einmal aufzunehmen. Da gibt es von Presonus auf youtube eine Menge (wie ich finde beeindruckender) Videos.
 
Ich würde von den vorgeschlagenen das Presonus 1818VSL nehmen (wg. ADAT-Erweiterung für mehr Eingänge)
Treiber sind auch gut, Preamps mit Sicherheit besser, als vom Tascam o. Zoom.

M-Audio hat im Moment Support-Probleme bezgl. Treiberbereitstellung (Firma wurde verkauft).

Das Zoom ist zwar ganz nett, weil direkt auf Speicherkarte aufgenommen werden kann, hat aber keine ADAT-Erweiterung. Nimmt auch nur mit 44,1 bzw. 48 KHz auf.
Das Presonus geht bis 96 KHz hoch.
 
Mir gefällt auch das presonus am besten ;)
Hättest du noch andere vorschläge?
Kann das presonus auch ein akg c214 ausreizen? Oder brauch ich da was höherwertiges?


Danke übrigens für die Tipps :)
 
Bevor Du anderes Equipment zum Ausreizen des Mikros kaufst (Tube-Preamp) würde ich erstmal versuchen, den Sänger o. die Sängerin auszureizen, das da schonmal die bestmögliche Performance in die Membran reinkommt :D
 
https://www.thomann.de/de/rme_ladyface.htm

... gibts aber auch in Blau :D, nennt sich dann Babyface. Ich selbst habe das Fireface 400 und bin bestens zufrieden.
Das Babyface hat nur 2 analoge INs. Wenn man mehr will muss man die ADAT-Erweiterung bemühen.

Gruß
Klaus
 
Natürlich muss als Erstes die Quelle das bestmöglichste Ergebnis liefern ;)
Aber ist das Presonus rein theoretisch gut genug für das AKG?
 
Für mein Empfinden: JA!
 
Danke euch allen für die Tipps :D
 
Hallo, Leute! Tut mir Leid, dass ich immer noch keine Ruhe gebe :S

Aber ich habe mir gedacht, es wäre eine Alternative, ein Interface mit 4 Mic/Line Eingängen zu kaufen und dieses dann bei Bedarf mit einem Wandler zu erweitern. Funktioniert das überhaupt? Wenn ja, wie?


lg Florder
 
Funktioniert, aber es brauch einen entsprechenden Eingang. Meistens ist das ADAT, damit kannst du maximal 8 Kanäle bei 44,1 khz übertragen. So höher die Samplerate ist, so weniger Kanäle kannst du übertragen.
 
Ja geht. SPDIF kann aber nur 2 Kanäle (Stereo L/R) und kein ADAT mit 8. Wobei Dein Budget war laut 1. Frage aber höher.
 
Wobei das mit dem SPDIF in meinen Augen eine zweifelhafte Sache ist. Denn um in den SPDIF reinzugehen benötigst du ja einen 2-Kanal PREAMP mit AD-Wandler. Ich habe so ein Teil noch nie gesehen. Gibt es so ewtas überhaupt und was kostet das dann?

Gruß
Klaus
 
Vielleicht sowas: https://www.thomann.de/at/art_dps_ii.htm

Aber das will ich ja nicht. Ich hab gar nicht gewusst, dass via s/pdif nur 2 Kanäle übertragen werden können. Als Alternative dachte ich mir eben ein mobiles Interface, mit 4 analogen Eingängen, das ich bei Bedarf über digitale Schnittstellen erweitern kann.
Oder ginge es im Prinzip vielleicht auch, dass ich mir ein Gerät mit mehreren Eingängen besorge, das alle Eingänge auf ein Stereosignal summiert und ich dann dieses in mein Interface weiterleite. Gibt's das?
 
Oder ginge es im Prinzip vielleicht auch, dass ich mir ein Gerät mit mehreren Eingängen besorge, das alle Eingänge auf ein Stereosignal summiert und ich dann dieses in mein Interface weiterleite. Gibt's das?
Das nennt man Mischpult! Aber was bringt Dir das? Du solltest alle Signale auf einzelnen Spuren im Rechner haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben