PC: Zwei USB-Interfaces kaskadieren

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.477
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes Interface: http://tascam.com/product/us-800/
Tascam US-800 mit 6 Eingängen aber hätte gerne mehr, deswegen dachte ich jetzt, ich kaufe mir das Tascam US-1800 dazu: https://www.thomann.de/at/256918tascam_us1800.htm

Nun, kann ich die beiden Interfaces an meinem PC (W7) irgendwie per USB kaskadieren? Brauch ich da etwas zusätzliches dazu? Oder muss ich die eher hintereinanderschalten und wie mach ich das und an welches Interface stecke ich dann die Monitor-Boxen an?

LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Du musst die beiden Interfaces miteinander synchronisieren, das ginge über die SPDIF-Schnittstellen. Ein Interface muss dann als Clock-Master und eines als Clock-Slave, der sich auf die SPDIF-Schnittstelle synchronisiert, konfiguriert werden.

Die andere Frage ist eher softwaretechnischer Natur. Vermutlich unterstützen die Tascam-Treiber das Kaskadieren nicht. Man kann es mit dem ASIO4ALL-Treiber probieren, der kann so etwas, aber es gibt keine Garantie, dass das auch klappt. Dass beide Interfaces unter einem Treiber auftreten ist wichtig, weil praktisch alle Recording-Programme nur mit einem Treiber zusammenarbeiten.

Ich würd's eher lassen...

Banjo
 
Ich würd's eher lassen...

+1

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich mir spontan, das gibt zu 90% Ärger.

Nach etwas Nachdenken schätze ich, es gibt zu 100% Ärger und zu 80% ist der Ärger nicht lösbar ...

Clemens
 
Das ist Schade...
Aber das kann doch nicht so unlösbar sein, oder? Denn ich würde zuhause gerne das Schlagzeug mit viel Mikros aufnehmen und ich befürchte da wird das Tascam US1800 zu wenig eingänge haben...
 
Aber das kann doch nicht so unlösbar sein, oder?

Ohne Tascam zu nahe treten zu wollen, andere Leute bauen auch Interfaces;) Eventuell wäre ein Interface mit ADAT-Eingang eine Lösung, an das Du dann weitere Mikrofonwege per ADAT anflanschen kannst.

Denn ich würde zuhause gerne das Schlagzeug mit viel Mikros aufnehmen und ich befürchte da wird das Tascam US1800 zu wenig eingänge haben...

8 Mikrofone reichen Dir nicht:eek: Mit einem Mikrofon-Vorverstärker mit SPDIF-Ausgang könntest Du das US1800 auch noch auf 10 Kanäle erweitern.

Banjo
 
Ohne Tascam zu nahe treten zu wollen, andere Leute bauen auch Interfaces;) Eventuell wäre ein Interface mit ADAT-Eingang eine Lösung, an das Du dann weitere Mikrofonwege per ADAT anflanschen kannst.



8 Mikrofone reichen Dir nicht:eek: Mit einem Mikrofon-Vorverstärker mit SPDIF-Ausgang könntest Du das US1800 auch noch auf 10 Kanäle erweitern.

Banjo
JA....genau sowas brauche ich... kannst du mir das irgendwie näherbringen? Denn was Computer/Interfaces betrifft habe ich leider (immernoch...) keine Ahnung. Kennst du gute Interfaces (billige) mit ADAT oder was auch immer das ist?

- - - Aktualisiert - - -

ne 8 reichen denke ich nicht. ;)
2 Bass, 2 Snare, 2 OH, 1 HH, 3 Toms, evtl. Raummikro(s)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben