8" Monitore, eure Empfehlung!?

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo,

ich möchte mir ein neues Monitorpaar für mein "Projektstudio zulegen.

Der Raum in dem die stehen sollen ist ca 38m² groß und akustisch schon recht gut abgestimmt.

Ich möchte mit den Monitoren NewWave und Powerrock (a la Foo Fighters) abmischen. Gleichzeitig möchte ich darüber Bassriffs üben. Sollten also auch genug Bassdruck (keine überbetonung) haben.

Ich habe jetzt mal so ein Buget für aktive 8"er von um die 600 Euro geplant.
Ins nähere Auge (Ohr) habe ich bisher die Yamaha HS 8 und die Focal Alpha 80 gefasst.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Die Tannoy Reveal 8 könntest du dir auch mal anhören gehen. :)
 
Ja, habe ich auch gemacht, vor allem weil ich früher die passiven Reveal 6 (rotes gehäuse) hatte und die für den Preis ziemlich gut waren.
Aber die Reveal 8 klangen im AB-Vergleich zu den Yamaha HS 8, als ob da ne Decke drüber wäre. Nun kann ich leider nicht beurteilen, ob die Yamaha überbetonte Höhen/Hochmitten hatten oder die Tannoy Reveal 8 zu wenig.
 
Hallo basslife
Aber die Reveal 8 klangen im AB-Vergleich zu den Yamaha HS 8, als ob da ne Decke drüber wäre.
Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch.
Wenn es unbedingt 8" sein sollen, dann teste die JBL-LSR308 mal an. Ich habe die LSR305, weil die meines Erachtens sogar noch
etwas besser (kompakter) klangen als die 308er obwohl die auch nicht schlecht waren.
Aber wie gesagt, bitte selber antesten. Die 308er sind nur ein Vorschlag von mir. Die LSR305 sind knaller. Möchte ich nicht mehr missen.
 
Wenn es unbedingt 8" sein sollen, dann teste die JBL-LSR308 mal an.

Habe ich, aber da hat bei höheren Lautstärken der Bass irgendwie "gerappelt" und wurde ein wenig "muffig". Die LSR305 fand ich auch sehr gut, aber bei dem 38m² großen Raum und weil ich gerne auch mal mit ein wenig höherem Pegel Bass spiele würde ich doch eher auf 8" Bässe gehen.
 
Habe ich, aber da hat bei höheren Lautstärken der Bass irgendwie "gerappelt" und wurde ein wenig "muffig".
Ja, genau aus diesem Grund habe ich letztendlich auch zu den 305er gegriffen.
Es wurde auch viel darüber berichtet, das die 308er mit Gehäuseresonanzen zu kämpfen haben. Deshalb wollte ich die auch nicht direkt empfehlen.
Das habe ich nämlich bei meinem damaligen "Testmarathon" auch festgestellt.

Meines Erachtens wird's dann schwer mit 8" bei 600.-€ Budget.
Das einzige was ich dann noch zum Test empfehlen könnte, wären die "Dynaudio BM5 MKIII". Ein Bekannter von mir nutzt diese in seinem Studio.
Allerdings liegen die bei rund 440.- € das Stück und haben aber nur einen 7" Bass. Hast du die schon mal angetestet ?.
 
Nein, habe ich noch nicht getestet liegen aber auch deutlich über meinem Buget.

Jemand Erfahrung mit den Focal Alpha 80?
 
Jemand Erfahrung mit den Focal Alpha 80?
Schon oft gehört, das die im Mittenbereich ziemlich schwach ausgeprägt sein sollen. Schwächer als die kleineren von Focal.
Selber gehört habe ich sie allerdings nicht. Irgendwie hört man das aber öfter. Nicht nur von den Focal.
Der schwache Mittenbereich ist mir auch sehr stark bei den Tannoy 802 aufgefallen.
Also wenn du die auch oft zum Mixen brauchst, weiß ich nicht, ob das so gut ist.

Ich würde in deinem Fall schon fast zu einem 3 Wege System tendieren.

Vorschlag :

2 x JBL LSR-305
1 x Swissonic Sub10

Budget : 500.- €

Aber mal abwarten, was andere noch dazu schreiben. Mit Sicherheit kommen da noch einige gute Tipps und Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Würden die denn zusammen passen?
Ich meine, nicht dass sich das Verhältnis Sub zu den JBL je nach Lautstärke ändert. Habe im recordingbereich noch keine Erfahrung mit 2.1 Systemen.
Zu Hause bei meiner HiFi-Anlage muss ich bei zunehmender Lautstärke immer den Sub ein wenig runterregeln, kann aber auch an der akustischen Situation des Raumes liegen.
 
Zu Hause bei meiner HiFi-Anlage muss ich bei zunehmender Lautstärke immer den Sub ein wenig runterregeln, kann aber auch an der akustischen Situation des Raumes liegen.

Oder einfach daran, dass das menschliche Gehör mit zunehmender Lautstärke Bass lauter wahrnimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würden die denn zusammen passen?
Aus eigener Erfahrung, kann ich das jetzt nicht sagen, ob die Boxen und der Sub wirklich zusammenpassen.
Bei Thomann werden die JBL und der Sub aber im Creative Bundle angeboten. Also gehe ich doch mal schwer davon aus,
das dass zusammenpasst.
Ausserdem hat Thomann ja auch Telefon ;) und mit Sicherheit wird dir das jemand von Thomann sagen können, ob das alles zusammenpasst.
Allerdings gibt es von JBL selber auch noch einen Sub "JBL LSR 310 S". Der kostet aber direkt mal 469.-€.
Alles in allem würdest du dann bei 747.- liegen. Wie gesagt, bei absoluter Unsicherheit, einfach anrufen und nachfragen.
Ich selber habe sowas noch nie ausprobiert, weil die Bassfrequenz der 305er mir vollkommen ausreicht.
 
Ergebnis:

So habe mich jetzt für die Yamaha HS80m entschieden, die ich gebraucht (Kaufdatum 02-2015) für 350 Euro erstanden habe.
Sind relativ prägnant in den Mitten und ich muss mich da noch durch die vielen Schalter zur Anpassung auf der Rückseite der Boxen durchkämpfen.
Habe mich für die entschieden, weil da auch bei der größten Lautstärke die Bässen nicht gewummert haben und weil mein Bauch direkt beim ersten Hören sagte:" Joh, die sind es!". Und mein Bauch lügt sehr selten :D

Danke für Eure Unterstützung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben