RCF Ayra 8 | Eine gute Wahl fürs Homestudio?

  • Ersteller MusikBude
  • Erstellt am
M
MusikBude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
07.07.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstma :)
Ich wollte mal eure Meinung zu den RCF Ayra Eight hören, da es im Internet nur sehr wenig zu ihnen zu finden gibt.
Also bitte ich alle, die diese Monitore schon einmal gehört haben oder selber besitzen mit mir ihre Erfahrungen zu teilen, da ich sehr dazu neige mir diese zuzulegen.

Zuerst einmal Sachen über mich, was wohl immer gewünscht wird:

Sind gerade dabei uns ein kleines Homestudio einzurichten (nicht sonderlich viel Hardware, sind ja im digitalen Zeitalter^^).
- Raum: 16 qm² (nahezu quadratisch)
- Mikrofon: Rode Nt2a
- Interface: M-audio C400
- DAW: Cubase 5, Pro Tools SE
- Controler: Die Ausstattung eines Freundes (inbegriffen sind 2 Keybords; habe leider keine genauen Angaben)
- an der Raumakustik experimentieren wir bereits fleißig rum (wie wir Verbesserungen erreichen können)
- geplante Musikaufnahmen: HipHop, Rap, Vocals, "normaler Gesang"

Nun kommen als nächster Schritt also Studiomonitore dazu. Ich habe mich auch hier im Forum schon lange Zeit umgesehen, doch habe sehr wenig praktische Erfahrung mit Studiomonitoren.
Ich geh mal genauer auf meine Bitte ein:

Unser geplantes Budget für ein Monitorpaar liegt bei ca. 500 €. Mehr möchten wir nicht ausgeben, da es ja bereits in diesem Preissegment durchaus brauchbare Abhören gibt.
Die Monitore sollen zum Abhören von Vocals dienen und das Produzieren und Abmischen eines Tracks (hauptsächlich HipHop, Rap) ermöglichen. Durch die geplante Aufstellung der Monitore (relativ nahe zur Wand) tendieren wir zu Monitoren, mit der Bassreflex-Öffnung nach vorne.

Im diesem Forum wurden in dieser Preisklasse schon zu verschiedensten Monitormodellen geraten. Diese liste ich im Folgenden mal auf (und in Klammern dahinter die Urteile an sie, die ich im Forum zusammengesammelt habe)

- KRK RP 8 (sollen kräftigen Bass haben, nicht sehr linear)
- Yamaha HS80m (Bassreflex vorne, linear, schwach in den Tiefen)
- Adam A3x (hervoragende Hochtöner, zu geringe Basswiedergabe)
- Genelec 6010A (sehr linear mit +-2,5 db, Bass fehlt da erst am 74hz)

Das geht natürlich lange so weiter...
Jetzt bin ich bei dem berühmten T beim durchstöbern der Angebote auf einen Monitor gestoßen, der noch nirgends in einem Forum auch nur erwähnt wurde (soweit ich gesehen habe):

Der RCF Ayra Eight
Allein durch die Werte denke ich mir, dass er mit den KRK locker mithalten kann und von der Ausgewogenheit ist er von den Werten her sogar besser als der Genelec, wenn man der Website des Herstellers trauen kann (Bei den Onlineshops werden diese Angaben nämlich nicht beschrieben).

Hersteller: http://www.rcf.it/products/recording/ayra/ayra-8
T: https://www.thomann.de/de/rcf_ayra_eight.htm

Laut Hersteller schwanken die Frequenzen des Monitors nämlich nur in einem Bereich von garnicht! bis -3 db, wenn ich das richtig interpretiert habe. Also nur ein Schwankunsfeld von 3db, die Genelec dagegen 5db. Und die Ayra 8 gehen auf 45 hz runter. Ich kann bei bestem Willen also kein Nachteil an diesen Monitore finden.
Ist da vielleicht jemand besser als ich?

Leider bin ich noch nicht zum Probehören dieses Monitors gekommen, da er ja eher ein seltener Fall ist, aber wenn hier jemand bereits Erfahrungen mit ihm gemacht hat, wäre ich über Auskunft sehr dankbar. (Man findet nicht mal Käuferbewertungen dieses Monitors bei dem T bzw. MS)



Ich hoffe ich habe mit diesem Thread alles richtig gemacht (ist mein erstes in diesem Forum) und seht die Rechtschreibfehler locker, wenn ihr welche findet. :)
Danke fürs bis hier hin lesen!

Bude :great:
 
Eigenschaft
 
Hat niemand hier Erfahrungen mit diesem Monitor?
 
Ist wirklich das erste Mal, dass ich von dem Monitor höre und anscheinend bin ich da nicht der Einzige. Ist der neu? Oder hat Thomann den erst jetzt ins Programm genommen?

Auf jeden Fall solltest Du Dich mit der Möglichkeit anfreunden, hier keine Erfahrungsberichte zu bekommen. Hat Tante Google vielleicht etwas dazu? Nach den Datenangaben würde ich auch nicht unbedingt gehen. Bleibt eigentlich nur Probehören...

Banjo
 
Danke wenigstens, dass sich mal einer meldet.

Ich hab schon ausgiebig über weitere Informationen zu diesem Monitor gesucht. Doch keine Nutzerbewertungen gefunden.
Ich glaube die RCF Ayra Serie wurde 2011 veröffentlicht. Sind also relativ neu, aber dürften wohl auch schon öfters gekauft worden sein.

Am Ende werde ich wohl ums Probehören nicht herumkommen, doch die Hoffnung verloren habe ich noch nicht, dass nicht doch jemand diesen Monitor kennt.
Welchen würdest du denn sonst für ca. 500€ (paar) für HipHop-Musik empfehlen?

Die meisten Personen raten dann ja zu den KRK RP8. Doch die sollen ja nicht wirklich neutral sein. (Die RCF laut Angaben eben schon)
Ich hoffe einfach, dass die quasi so Geheimfavoriten sind, von denen noch keiner was weiß. (aber vielleicht ja doch?)
 
Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus, ich habe Blue Sky und Tannoy, aber alle in einer höheren Preisregion. Da kann ich Dich nur auf die Beiträge hier im Forum verweisen, Deine Anforderungen sind sicher schon mal vorgekommen.

Banjo
 
Dieser Thread hier ist jetzt bei Google direkt auf der ersten Seite für "RCF Ayra 8". Da sieht man mal, wie wenig es dazu gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Auf einer anderen Anbieterseite (mitlerweile 2 gefunden) wurde das Frequenzspektrum bestätigt. 45hz-20khz mit nur -3db abweichung. Also von den Daten her der wohl linearste Monitor in der Preisklasse. Da werde ich dann um ein Probehören wirklich nicht mehr drumherum kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die Hersteller die Werte meistens schönbiegen ist ja kein Geheimnis.
Aber bevor du dich über den unterschied zwischen 3dB und 1,5dB Frequenzabweichung aufregst wäre mal interessant, ob ihr schon etwas in Richtung Raumakustik unternommen habt? Ein quadratischer, 16qm großer Raum hört sich für mich nämlich nicht unbedingt optimal an. Da wirst du selbst mit der linearsten Abhöre schnell in deutlich größere Bereiche als 3dB Abweichung kommen.

An dieser Stelle wäre vielleicht zu überlegen ob es in solch einem kleinen Raum unbedingt 8"er sein müssen, oder ob nicht sogar kleinere Monitore besser sind.
Den (Sub)Bass kann man ja auch mit Kopfhörern kontrollieren, und evtl. handelt man sich so weniger Probleme ein.
Ausserdem sind kleiner monitore für das selbe Geld meistens qualitativ hochwertiger.

So viel mal von mir :)

Grüße
Daniel
 
Hey,

das ist doch schonmal ne hilfreiche Antwort.
Für Raumakustik sind bis jetzt nur minimale Vorbereitungen getroffen.
Das wird aber auf jedenfall folgen wenn die Hardware komplett ist (keine Sorge, da bleibt genug Budget übrig). Dann werde ich mich auch mal mit Maßen etc. an das Raumakustikforum wenden und mir die Vorschläge anhören.

Habe eben wegen dem Bassbereich an 8" gedacht, da bei der Musikart der Bass von großer Wichtigkeit ist (Subwoofer bei der Raumbeschaffenheit aber als Idee direkt verworfen).

Bei kleineren habe ich gerade gar keine konkrete Vorstellung von besserer Qualiät zum gleichen Preis bis auf die Adam A3X beispielsweise, meinst du etwas in die Richtung?
Die Hochtöner sollen ja fantastisch sein..
Vielleicht hast du ja noch einen genauen Vorschlag.

Mit fG
Bude
 
Gut, wenn du dir auch Gedanken über Raumakustik machst! :)

Ein 2.0 System ist in deinem Raum auch sicher sinnvoller als 2.1, das bedeutet umgekehrt aber nicht unbedingt, dass du 8"er brauchst.
Wie du schon richtig bemerkt hast sind die Adams sicher qualitativ hochwertiger, ich selbst wollte mir anfangs auch die A3x kaufen und bin dann aber zu den A5x gegangen, mit denen ich schon seit einiger Zeit glücklich bin. Die A3x sind mir beim Testhören dann doch ein bisschen zu wenig nach unten gegangen.

Ich denke für dich sollten 5" oder 7" auch ausreichen, am besten kannst du das natürlich beim Testhören entscheiden. Wenn ein Musikladen mit Studiomonitoren in der Nähe ist, würde ich dir das unbedingt empfehlen!

Grüße
Daniel
 
L
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte auf's Datum achten. Konkrete Kaufberatungen haben eine kurze Halbwertszeit.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben