8 Ohm parallel out an 16 Ohm?

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
S.T.Y.H.
S.T.Y.H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
260
Kekse
1.853
Hi,

ich habe zu Hause eine Box mit 16 Ohm. Jetzt überlege ich, ob ich mir noch eine zweite Box hole. Allerdings hat diese 8 Ohm.

Jetzt würde ich gerne wissen, was passiert, wenn ich an die 8 Ohm Box über den parallel out in die 16 Ohm Box gehe?

LG STYH
 
Eigenschaft
 
Dann hast Du 5,33 Ohm Gesamtimpedanz. :nix:

Und nun?


Sicher, daß es ein parallel out ist und kein Stereo in?
 
Also ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Impedanz ein Vollhorst bin...

Wie kommst du denn auf die 5,33? und könnte ich die dann rein theoretisch an den 4 Ohm Ausgang an meinem Amp anschließen?
 
Nuja, Impedanzberechnung ist keine Raketentechnik.
8 Ohm plus 16 Ohm parallel ergibt einfach 5,333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333..........(unendlich).

Dürfte am 4 Ohm out aber problemlos funktionieren. Die Fehlanpassung ist so gering.



Greetz,

Oliver
 
wenn du ein Transe hast spielt die Fehlanpassung keine große Rolle.
Beim Röhrenamp ist das anders.
Eine Fehlanpassung von 30% ist nicht gesund
 
Yeah, und wieder wird unqualifiziertes Halbwissen verbreitet...super... :great:

Lest besser mal das hier:
https://www.musiker-board.de/versta...n-unterschiedlicher-impedanz.html#post5755617

Olli hat aufgepasst und völlig richtig geschrieben:

Nuja, Impedanzberechnung ist keine Raketentechnik.
8 Ohm plus 16 Ohm parallel ergibt einfach 5,333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333..........(unendlich).

Dürfte am 4 Ohm out aber problemlos funktionieren. Die Fehlanpassung ist so gering.

Man kann auch einfach 5 1/3 schreiben oder 16/3 Ohm oder einfach 5.... :D

MfG Stephan
 
Wie gesagt: 16 Ohm || 8 Ohm = 5,333333.... Ohm.
5,333333...Ohm ist ca. 5 Ohm. Und 5 Ohm sind ca. 4 Ohm. Also einfach an den 4 Ohm Anzapf klemmen.

Fertig. Nur werden die Lautsprecher wahrscheinlich unterschiedlich laut sein.

MfG Stephan
 
Alles klar. Ich denke der Vollhorst hat es gecheckt...dankeschön ;)
 
Ich habe wegen der gleichen Problematik schon überlegt meine Box umzubauen...

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/469011-speaker-fuer-4x12-rock-stoner-doom.html

...und jetzt lese ich hier das das gar nicht nötig wäre :D

Ich möchte eine 1X12" 80W/16 Ohm mit einer 4X12" 240W/8 Ohm kombinieren. Da würde dann ein Drittel der Gesamtleistung (50W) durch die 1X12" und zwei Drittel durch die 4X12" wandern, richtig ?

Und mein guter alter Marshall kann da wirklich keinen Schaden nehmen ?
 
Da würde dann ein Drittel der Gesamtleistung (50W) durch die 1X12" und zwei Drittel durch die 4X12" wandern, richtig ?

Diese Frage ist so nicht zu beantworten, da die Impedanzverläufe der Boxen nicht bekannt sind. Es ist aber ohnehin irrelevant, da du keine der Boxen mit deinem Verstärker kaputtbekommen wirst. Und wie das klingt, weißt du dann auch nicht, weil die eine Box nicht zwingend lauter/leiser sein muss als die andere.

Und mein guter alter Marshall kann da wirklich keinen Schaden nehmen ?

Der Marshall nimmt permanent Schaden, und zwar dadurch, dass die Röhren außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden - insbesondere dann, wenn man ihn mit einer Powerbrake benutzt oder halt "sehr laut" spielt.

Zur Impedanzanpassung steht oben genug und ich werde nicht nochmal drauf eingehen.

MfG Stephan
 
Hab´s grad ausprobiert, klingt wie gewünscht, ohne Nebenwirkungen, auch nach 3 Std nicht :)

Danke für die Tips, Jungs, hätte mich das ohne diesen Thread nicht getraut :great:
 
Man kanns auch so ausdrücken:

Parallelschaltung von Widerständen

Der Gesamtwiderstand Rges einer Parallelschaltung errechnet sich aus den Einzelwiderständen R1 bis Rn nach der Formel 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ...+1/Rn und der Gesamtwiderstand Rges ist stets kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
Bei einer Parallelschaltung aus 2 Widerständen ergibt sich demzufolge Rges = (R1 · R2) / (R1+R2)
Herleitung:
1/Rges = 1/R1 + 1/R2, gleichnamig machen und erweitern,
1/Rges = (R2 / (R1 · R2))+((R1 / (R1 · R2))
1/Rges = (R2+R1) / (R1 · R2), davon den Kehrwert nehmen
Rges = (R1 · R2) / (R1+R2)

Alles klar? :D
 
Ja und dumm ist bei der Sache aber jetzt, dass da nicht R sondern Z stehen müsste und Z ist in diesem Fall eine komplexe, also zweidimensionale Größe.

Streng genommen ist Z sogar noch eine Funktion der Frequenz, also steht da sowas wie Z(f).

Und spätestens das ist SO krass abhängig von den verschiedenen Lautsprechern und Boxen, dass es sinnvoller ist, einfach zu messen :D

Oder man sagt einfach "passt schon ungefähr, sch*** drauf" ;)
Siehe meine anderen Beiträge, auch hier:
https://www.musiker-board.de/versta...al-112-boxen-oder-1mal-212-a.html#post5770517

https://www.musiker-board.de/versta...n-unterschiedlicher-impedanz.html#post5755617

Auf geht's, Rock'n'Roll!

MfG Stephan
 
Also jetzt muss ich auch noch mal für ganz Doofe fragen:
Eine 4x12 Box + 2x12 Box in Reihe geschaltet muss ich an den 1x4 Ohm Anschluss am Amp anschliessen?
Impendanzrechnung ist für mich wohl mehr als Raketentechnik :)

Gruß
 
Eine 4x12 Box + 2x12 Box in Reihe geschaltet muss ich an den 1x4 Ohm Anschluss am Amp anschliessen?
Nein! In Reihe (seriell) verschaltet addieren sich die Impedanzen. Demnach müßte jede Box nur 2 Ohm aufweisen.
Parallel verschaltet gilt Rges=(R1xR2) / (R1+R2)
Je nachdem, welche Impedanzen Deine Boxen aufweisen.

Greetz,

Oliver
 
Ist alles garnicht so schlimm mit der Rechnerei.

Parallelschaltung grundsätzlich: Der Gesamtwiderstand bei der Parellschaltung ist immer kleiner als der kleinste Widerstand der
Parellschaltung.

Beispiel: 16 Ohm parallel mit 8 Ohm = 16 * 8 = 128 Ohm dieses wird dividiert (geteilt ) durch 16 Ohm + 8 Ohm = 24
also 128 : 24= 5, 333333333...........Ohm

Formel bei zwei Widerständen: R1 * R2 geteilt durch R1 + R2 (Sternchen bedeutet mal)

Formel bei mehreren Widerständen parallel: Siehe Bluesfreak. Dort wird der Widerstand über den Leitwert errechnet.


Auszug:

Widerstand

Der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Durch jeden Parallelwiderstand steigt der Gesamtstrom an. Bei gleichbleibender Spannung bedeutet das die Verkleinerung des Gesamtwiderstands.

Oder anders definiert: Mit jedem weiteren Parallelwiderstand leitet der Stromkreis besser. Es steigt der Leitwert.
 
Mmhh.... sorry, aber ich hab in Physik immer am Fenster gesessen und ist für mich schlimmer als nen Zahnarztbesuch. :D

Ich zeig euch einfach mal, was ich an Equipment habe:
4x12er: https://www.thomann.de/de/marshall_mr_1960_a.htm
2x12er: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Amp: https://www.thomann.de/de/marshall_jvm205h.htm

Der Amp hat hinten folgende Anschlussmöglichkeiten:
1x4/2x8 1x8/2x16 1x16
Die 4x12 hatte ich bislang an dem 1x16 Eingang.

Kann ich nicht einfach die 2x12er Box an den 1x8 Eingang anschliessen?

Tschuldigung für mein absulutes Unwissen, aber sowas geht mir einfach nicht in die Birne.

Gruß
 
Du kannst NICHT die eine Box an den 8 Ohm Ausgang hängen und die andere an den 16 Ohm ....
Was du aber machen kannst:
Schalte die Marshall hinten auf 16 Ohm, die HB scshaltest du auch auf 16 Ohm Mono und hängst beide Boxen dann an die beiden Stereoausgänge 2x16 Ohm (soll ja laut Thomann auch 16 Ohm können oder geht das nur im Stereobetrieb? Leider sind die Bilder beim großen T da zu schlecht um das zu erkennen).
Die Boxen sind dann zwar Stereo geschaltet, aber egal.

Wenn das bei der HB-Box nicht geht, dann solltest die vlt. loswerden und eine andere mit 16 Ohm besorgen.

Aber mal generell die Frage: Warum eine 212 und eine 412 gleichzeitig anschließen? Vor allem wenn eine Box eine Marshall ist und wahrscheinlich wesentlich besser klingt als die 212 HB-Box?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben