8 Saiter Einsteigsset

  • Ersteller BigMetalDaddy
  • Erstellt am
B
BigMetalDaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
09.01.13
Beiträge
9
Kekse
0
mal was spannendes 8 Saiter ;)
Hallo liebe Metalgemeinde!

Ich hätte eine wichtige Frage bessergesagt ein Paket von Fragen
eek4i_2.gif


Ich bin seid längerem am überlegen mir eine E-Gitarre samt Rest(Verstärker,Pedal(oder doch modelling amp? o.Ó )
anzuschaffen
aber da ich total auf Death Metal/Tech DM/Deathcore stehe würde ich am liebsten garnicht erst mit dem standard Modell anfangen, sondern gleich auf die 8 saiter Schiene steigen.
also die Fragen
welche Möglichkeiten habe ich für 300 euro?

1.Gitarre https://www.thomann.de/de/harley_bent...ock_series.htm

geht das Modell? und wenn ja welche Saiten bräuchte ich für das anfangen/üben/spielen der harten Richtung?

2.welche Amp?
möchte niemanden beschallen lediglich üben zuhause..

3.Pedal?
welches pedal brächte ich um einen sound in die richtung Beneath the Massacre/Whitechapel/Meshuggah zu bekommen?

4 doch eine Modellign amp...-->welche?

und das alles ist kein fehlkauf,da ich genug "Gitarrenlehrer" in der nähe habe ;D

ich hoffe auf viele antworten und danke im vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
... Ich bin seid längerem am überlegen mir eine E-Gitarre samt Rest ... anzuschaffen... würde ich am liebsten garnicht erst mit dem standard Modell anfangen, sondern gleich auf die 8 saiter Schiene steigen.
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)
Also eigentlich hätte ich zu diesem Thema nichts zu sagen, aber dieser eine Satz drängt mich jetzt doch zu einer Antwort: Mir persönlich reichen sechs Saiten allemal, aber als Anfänger kann man es wirklich auch übertreiben! :nix:

und das alles ist kein fehlkauf,da ich genug "Gitarrenlehrer" in der nähe habe ;D

Warum fragst Du dann nicht vorher einen dieser Experten? Wer halbwegs auf sechs Saiten spielen kann, wird problemlos härtere Musik machen als ein Anfänger mit sechzehn Saiten! Die einzige Frage ist für mich nur: Wie lange wirst Du wohl dabei bleiben? :rolleyes: Willst Du es Dir nicht noch mal überlegen, ob weniger Saiten für den Anfang nicht geeigneter sind? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/1-board-regeln.html
Besonders Nr.3

Man kann auch mit 6 Saiten super-bösen, tiefen Melo-Tech-Death-Core-Brutal-Metal machen.
Probier erstmal 6 Saiten aus und schau, ob dir das Gitarrespielen überhaupt liegt.
Wenn du Bekannte hast die Gitarre spielen, frag´ sie doch mal, ob du auf deren Gitarren ein bisschen rumklimpern kannst. Ansonsten einfach mal in ´nem Geschäft ein bisschen ausprobieren.

Amp-Fragen bitte im richtigen Sub: https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/
 
ich hasse meine ausdrucksweise manchmal wirklich :D
und danke ! ;)

Ja aber...ich bin da sehr ehrgeizig sagen wie es mal so
habe mir auch damals beim anfangen zu "extremeren Gesängen" auch für 300 euro was geholt und ich machs immernoch (3 jahre ;) )

sie haben leider alle keine erfahrungen mit 8 saitern ._.
und halbe sachen wie mit 7ben saitern wollte ich eigentlich ungern machen ;)

es sei denn das gäbe es auch als set oder ähnliches ;)

ich habe breits mal ein halbes jahr lang e gitarre gelernt musste es aber damals wegen zeit gründen aufgeben
also kein kompletter anfänger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin da sehr ehrgeizig sagen wie es mal so...halbe sachen wie mit 7ben saitern wollte ich eigentlich ungern machen ;)...
Sorry Dude...aber bei sowas krieg ich das Kotzen...

Die Anzahl der Saiten sagt nichts über die Fähigkeiten des Gitarristen aus.
Ich wollte dir hier jetzt eigentlich ´nen Riesen-Text hinklatschen, aber da habe ich echt keine Lust drauf.
Du hast anscheinend den Sinn des Gitarrespielens nicht wirklich verstanden und mit so einer Herangehensweise solltest du es vielleicht auch sein lassen.

So...ich sag´ nichts mehr. So einen Quark hab ich selten gelesen.:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...ich bin da sehr ehrgeizig ... sie haben leider alle keine erfahrungen mit 8 saitern ...

Ausnahmen bestätigen die Regel! Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass Du zu den Normalsterblichen gehörst, wie die Meisten von uns. ;) Warum willst Du es Dir unbedingt schwer machen?

ich habe breits mal ein halbes jahr lang e gitarre gelernt musste es aber damals wegen zeit gründen aufgeben
also kein kompletter anfänger ;)

Aber anscheinend doch noch kein Könner, also ein Grund mehr, erst einmal "kleiner" anzufangen! :)
 
Hey ich wollte hier niemanden beleidigen oder erzürnen ,wirklich nicht .__.

nein,behaupten würde ich das auch nicht ich bin genauso sterblich wie die Nacht dunkel ist ;)

hm...natürlich habt ihr irgendwo recht aber,das mit meinem Ehrgeiz stimmt so ;D
 
ich habe breits mal ein halbes jahr lang e gitarre gelernt

Dann weißt du ja bereits alles über 6saitige Gitarren, wird Zeit für was größeres.. :D
Was hier noch nicht explizit gesagt wurde: Die Technik, auf einer 8-saitigen Gitarre wirklich spielen zu können, setzt ein umfangreiches Können auf einer Standardgitarre voraus.
Wenn ich reiten kernen will sag ich auch nicht "keine halben Sachen- her mit dem feurigen Araber", sondern versuchs erstmal mit dem Kaltblüter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
stimmt auch wieder , tut mir leid nur ich bins durch meine Mikrofon kriege gewohnt das es kein mittelding gibt :D

hm dann frag ich mal ganz vorsichtig ohne wieder jemanden zur weißglut zubringen ;)
empfehlungen?
 
Moment nochmal... Du willst keine halben Sachen machen, hast schonmal n halbes Jahr probiert (sorry-:D) und jetzt hast du eine Achtsaiter von Harley Benton im Auge? Das ist totaler verquerer Kuddelmuddel, ebenso wie die Mikrofongeschichte. Jeder Hirnie kann sich ein sauteures Mikrofon kaufen und dann EXTREMSINGEN, denn eine Stimme, wie auch immer ge(ent-)artet hat jeder.
Es gibt einen Einsteigerbereich hier, dort kannst du alle deine Fragen auf einmal loswerden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Klassiker, Anfänger sucht das Trve Metal Komplettset um in Windeseile zum Metalgitarristen zu werden.

Entweder eine 8Saiter kaufen und Gain so hoch aufdrehen, dass die Grenze zwischen Fehler und richtigem Spielen großzügig verwischt wird oder eine vernünftige -> einsteigertaugliche <- Gitarre kaufen und erstmal kleine Brötchen backen! Auch der größte Ehrgeiz wird dich nicht davor bewahren die ganzen Basics zu lernen, es wird mit größter Warscheinlichkeit Jahre dauern bis du das erreichst was du dir vorstellst, das kann auch keine 8Saiter abkürzen! Ich will dir die Idee nicht ausreden aber die Dinge wollte ich gerne klarstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo ihr recht habt habt ihr recht (zu den mikrofonkriegen sag ich jetzt mal nichts ;) )

nur der aspekt mit dem achtseiter liegt auch da,das ich nicht viel geld zur verfügung habe

und ich nicht damit rechen werde mir die nächsten 3 jahre eine neue gitarre zu holen
allerdings möchte ich nicht auf die 2 weiteren Saiten vezichten ;)
klar muss ich die basics lernen
aber eigentlich wollte ich nur wissen ob mir jemand die gitarre empfehlen kann .__. xD

und erstmal danke für die ganzen antwortnen!
 
Ist doch scheiß egal wie viel Saiten das Ding hat. Entweder man hat den Willen dazu es zu lernen oder nicht.

Keiner von euch "Helfern", hat was sinnvolles gepostet, weil sich keiner von euch damit auskennt. Wenn es ihm Spaß macht und er damit glücklich ist, what the fuck?

Das Problem bei der Sache ist, dass es mit manchen Verstärkern/Tretern einfach nicht geht, bzw. es sich scheiße anhört, oder sogar bei manchen Verstärkern das Lowtuning schadet.
Die 8-Saiter sollte mindestens 27" Mensur haben, um halbwegs damit glücklich zu werden. Das hat mehr mit Intonation der zwei tiefen Saiten zu tun als mit Sound und Schlabbersaiten. Ich hab z.B. 30" und das ist auch gut so, die Herren von Meshuggah spielen die nicht um sonst. Sehr gute Intonation und der Tiefgang bleibt stabil, außerdem hat man keine schlabbrigen Saiten, wenn man dementsprechenden Standard draufpackt.

Ich würde an deiner Stelle mindestens die hier kaufen -> http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RGA8-...GA-8-BK-Messeware-1B-/300828415269#vi-content

Dann ist noch die Frage des Verstärkers. Ich mach mittlerweile alles via PC zu Hause. Vorteil: Du gehst keinen auf den Sack und du kannst gleich mal was aufnehmen, bzw. festhalten und gleichzeitig diverse Songs mitspielen.

Das hier -> https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm ist ganz gut. Ich hab die UX2 Version und bekomme damit astreine 8-Saitersounds hin.

Wenn du dann in ein paar Jahren mehr willst und in Bands spielen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle mich nochmals beraten lassen. Denn ein Verstärker zu holen, der das gut packt, ist wiederum nicht so leicht und kostet dich mindestens im Package mit ner 412er(die sollte es unbedingt sein, weil einfach Luft bewegt werden will und ein gewisser Bassschub übertragen werden muss) 1000-2000,- Euro. Da gibts mehrere Möglichkeiten:
Entweder, n Röhren-Preamp + hochwattige Transistorendstufe oder mindestens 100 Watt Röhrenamp(Marshall funzt super, da eigentlich größtenteils umgebauter Bassamp) oder n günstigen Bassamp + adäquaten Verzerrer(auch hier gibts Zerrer, die das nicht packen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hm naja ich halt mich als neuling in dem forum mal zurück >.<

ja ich möchte halt direkt alles auf dem 8 saier lernen ums halt gleich zumeistern...(naja gleich...3,5,10 jahre? ;) )

hm...ist nen batzen geld o.Ó

daran hab ich garnicht gedacht>.<
ich bräuchte eh mal nen neues audiointerface ,das würde sich anbieten ;)

dankesehr ;)
 
Okay, dann will ich mich auch mal zum dem Thema äußern, ich fühl mich da irgendwie grad sehr an einen ehemaligen Schüler von mir erinnert ;-)

Meiner (persönlichen) Meinung nach ist eine 8-Saiter für Anfänger (Ja, auch mit einem halben Jahr "Erfahrung" bist du noch Anfänger!) absolut ungeeignet, und ein gutes Mittel, um einem den Spielspaß richtig gründlich zu vergeigen! Denn allein die große Mensur des Griffbrettes, das Bügelbrett von einem Hals und natürlich die Anzahl der Saiten selbst machen den Einstieg doch schon deutlich komplizierter. Da hilft übrigens auch kein Ehrgeiz allein, wenn du von Anfang an, grade mit so einem Gerät, alles mit der falschen Technik machst, wirst du sehr schnell an deine Granzen stoßen und die Motivation verlieren.

Ich will dir hier natürlich auch nichts ausreden, aber dir ausdrücklich meine langjährige Erfahrung als Gitarrenlehrer (übrigens AUCH für 8-Saiter) mitteilen. Klar sind 8 Saiten ne schöne Sache, grade in der Musikrichtung, die du anstrebst. Aber du solltest auch bedenken, dass diese Musik ein hohes Maß an technischem Geschick und spielerischem Können vorraussetzt. Und das wird eine ganze Weile dauern und dich eine Menge Übungszeit und Nerven kosten. Aber bist du auf dem spielerischen Niveau von zB. Meshuggah bist, werden Jahre vergehen, das versichere ich dir! Ich will dich, ums nochmal zu sagen, nicht entmutigen, aber ich denke du stellst dir das alles ein wenig einfacher vor als es ist. Auch die Gitarristen der großen Deathcore/Tech-Death-Bands haben mal klein angefangen, auf 6-Saitern. Und egal, ob du jetzt auf 6-Saiten stehst, das solltest du auch tun! Erstmal Akkorde lernen, grundlegende Spieltechniken wie Powerchords und so weiter, damit du überhaupt eine Grundlage hast, auf der du arbeiten kannst. Wenn du dir alles autodidaktisch beibringen willst, bist du grade für den Anfang mit einer 6-String besser bedient!

Wenn du übrigens anständig mit einer 6 Saiter umgehen kannst wird dir der spätere Umstieg auf 7/8-Saiter auch nicht all zu schwer fallen, mach dir da keine Sorgen. Wenn du 2-3 Jahre Spielpraxis gesammelt hast, und fleißig geübt hast, ist es auch vertretbar auf so eine Gitarre umzusteigen.

welche Möglichkeiten habe ich für 300 euro?

Ganz einfach: Gar keine. Zumindest keine, die auch nur in irgendeiner Weise sinnvoll wären. Die Harley-Benton die du verschlägst ist wirklich riesiger Müll und wird mit Sicherheit dazu führen, dass du das Gitarrespielen wieder schnell aufgibst. Grade bei 8-Saitern braucht man schon ein hochwertiges Instrument, sonst kriegt man echt Probleme damit, was anständiges aus dem Amp zu kriegen. Die Ibanez, die mnemo vorgeschlagen hat, ist zum Beispiel für den Anfang schon ganz okay, aber selbst da solltest du dich darauf einstellen, bei Zeiten die Tonabnehmer auszutauschen. Denn die Standard-Ibanez-Pickups haben schon ihre Probleme, die normale tiefe E-Saite klar und halbwegs differenziert wiederzugeben, da ist es bei der F#-Saite der 8-String schon eine mittelschwere klangliche Katastrophe.
Sprich: Unter 700-800€ macht es wenig Sinn, eine 8-String zu kaufen. Es gibt zwar einige günstigere Modelle von Schecter und Ltd, aber die sind meiner Erfahrung nach ebenfalls nur eben so im unteren Mittelfeld anzusiedeln und klingen auch nicht wirklich toll.

2.welche Amp?
möchte niemanden beschallen lediglich üben zuhause..

Witzigerweise gibt es mmn. tatsächlich einen sehr günstigen Amp, der mit einer 8-String noch ganz gut zurecht kommt. Schau dich mal nach einem Peavey Vypyr um. Die Dinger sind echt günstig, aber klingen für den Preis wirklich nicht übel. Das sind Modelling-Amps, die jetzt natürlich nicht so gut klingen wie ein Röhrenamp mit 4x12er drunter (Auch da hat mnemo vollkommen Recht, günstig wirst du nicht wegkommen wenn du für ne 8-String was passendes willst), aber fürs üben nur Zuhause ist der Peavey echt ganz nett. Klar kann man da auch keine Klangwunder erwarten, aber es ist nicht soo schlecht wie man es eigendlich für den kleinen Preis erwarten würde. :)

und halbe sachen wie mit 7ben saitern wollte ich eigentlich ungern machen ;)

Da muss ich mal einhaken. 7-Saiter sind alles andere als ne halbe Sache, nur weil die Zahl zwischen 6 und 8 liegt. Und nebenbei bemerkt spielen deine Idole, zB. Whitechapel, auch hauptsächlich 7-Saiter.

nur der aspekt mit dem achtseiter liegt auch da,das ich nicht viel geld zur verfügung habe
Grade, wenn du mit 8-Saitern anfangen willst, solltest du das aber auf jeden Fall haben. Für 6-Saiter ist es kein Problem, was vernünftiges zum Einsteigen für 300€ aufzutreiben. Für 7-Saiter wird das schon ein wenig teurer, aber vermutlich lässt sich auch da noch für 500-600€ was brauchbares auftreiben. Für ne 8-Saiter solltest du allerdings, auch als Anfänger, auf jeden fall 800-1000€ einplanen! Es gibt günstigere Möglichkeiten, jedoch sind die so schlecht dass sie dir den Spaß komplett rauben werden. Und dann hast du 300€ für ne schrottige 8-String rausgeworfen, die auch niemand gebraucht haben will und deren kauf du sicherlich bereuen wirst. ;)

-

Ums nochmal zusammenzufassen, wie jeder andere hier auch würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, zuerst mal klein zu beginnen und auf einer normalen 6-String alles nötige zu lernen, was du brauchst. Alles andere macht ganz schlicht keinen Sinn.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne PM schicken. ;-)

Gruß, Shred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Keiner von euch "Helfern", hat was sinnvolles gepostet, weil sich keiner von euch damit auskennt.

Oh nein, natürlich nicht. Wir sind alle Mikrofonkrieger.

Keiner von euch "Helfern", hat was sinnvolles gepostet, Ich würde an deiner Stelle mindestens die hier kaufen -> http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RGA8-...GA-8-BK-Messeware-1B-/300828415269#vi-content

Gut. Der TO hat 300€ für alles und du empfiehlst ihm eine 800€-Gitarre. Sehr hilfreich..

mindestens 100 Watt Röhrenamp

Ja. Und damit hast du dich als Unwissender herauskatapultiert. Himmelnochmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was den HB 8 Saiter angeht, möchte ich hier gerne auf nen Thread drüben bei sevenstring.org hinweisen: http://www.sevenstring.org/forum/extended-range-guitars/208485-harley-benton-r-458-bk.html --> Les dir den mal durch und du wirst feststellen, dass es da unter anderem starke Schwankungen in der Fertigungsqualität gibt.

Wenn es wirklich unbedingt 8 Saiten sein sollen, was IMHO unsinnig ist, dann warte auf den Release der Ibanez RG8 in Europa. Das wird so die günstigste Variante annen brauchbaren 8 Saiter zu kommen.
 
an den TE: Du solltest wirklich erstmal kleinere Brötchen backen und wie jeder mit eine 6-saiter anfangen, ne 8 saiter macht gar keinen Sinn zu Beginn.

Du lässt dich ganz einfach von dem derzeitigen Hype mitziehen wo jeder Dorfdepp glaubt er müsse noch ne Saite mehr haben um ja richtig BÖHSE auf Drop-Z seine 2 Powerchords zu schrubben, sowas ist nichts anderes als ne ganz armselige Schwanzverlängerung und hat NICHTS mit Musik zu tun.

Es gibt sicher echte Musiker die sinnvoll mit 8 Saiten umgehen können, der Großteil der Metalkiddies ist eigentlich schon mit mehr als 2 Saiten überfordert.

Im Übrigen geht der Trend mittlerweile zu 9-saitern, was machste nun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... Es gibt sicher echte Musiker die sinnvoll mit 8 Saiten umgehen können, der Großteil der Metalkiddies ist eigentlich schon mit mehr als 2 Saiten überfordert. ...

Fürwahr und bei vielem was man dann zu sehen kriegt, denke ich mir: Effektiv werden da sowieso nur drei Saiten genutzt!
Aber es darf ruhig jeder sein Geld ausgeben wie er will, nicht das mir wieder jemand Vorwürfe macht, ich hätte jemandem Vorschriften gemacht! ;)
 


Wenn du mal auf diesem Spielniveau bist kannst du über 7 und 8-saiter nachdenken. :D

- - - Aktualisiert - - -

wo ihr recht habt habt ihr recht (zu den mikrofonkriegen sag ich jetzt mal nichts ;) )

nur der aspekt mit dem achtseiter liegt auch da,das ich nicht viel geld zur verfügung habe

und ich nicht damit rechen werde mir die nächsten 3 jahre eine neue gitarre zu holen
allerdings möchte ich nicht auf die 2 weiteren Saiten vezichten ;)
klar muss ich die basics lernen
aber eigentlich wollte ich nur wissen ob mir jemand die gitarre empfehlen kann .__. xD

und erstmal danke für die ganzen antwortnen!

Das wird sowieso mehr als 3 Jahre dauern bis es sich lohnt eine 8-Saiter zu kaufen.

Aber um Dir mal einen sinnvollen Kauftipp zu geben

http://www.ebay.de/itm/Bariton-Gita.../200876919346?pt=Gitarren&hash=item2ec5328a32

Die wird sicher unter 300€ weggehen und damit hast du erstens eine Gitarre die um Lichtjahre besser ist als jede Harley Benton Krücke, dazu eine 6 Saiter worauf du wie jeder Anfänger normal üben kannst UND sie hat eine um 2 cm verlängerte Mensur (deshalb der Namenszusatz Drop 6) weshalb sie standardmässig in Standard B bzw. Drop A anstatt E kommt, also auch voll kompatibel zu deinem Wunsch nach tieferer Stimmung, aber nicht gleich so extrem wie eine 8 Saiter.

Das wäre imho die beste Lösung und ein sinnvoller Kompromiss !

- - - Aktualisiert - - -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben