8 Saiter Gitarren – Ibanez oder Alternativen?

  • Ersteller Madguitarmax
  • Erstellt am
M
Madguitarmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
28.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Linz
hey!


ich bin auf der suche nach ner 8 Saitigen Gitarre und hab echt keine ahnung welche!
ich spiele in einer Band und wir machen so ne Mischung Progressiv Metal/Mathcore, Technical Deathcore, Djent... ganz im stiele von Between the buried and me, After the burial, Periphery...
Anchecken ist bei mir ein wenig schwierig weil kein Musikhändler meines Vertraunens 8 Saitige Gitarren im Sortiment hat :(

Meine größten Fragen bezüglich so einer Gitarre sind:
Muss es immer Ibanez sein?
taugen die PU von zb. Schecter was oder wären EMG 808 besser?
Was ist mit den etwas kleineren Firmen wie zb Agile? Lohnt es sich eine aus den USA zu importieren?

wäre echt cool wenn mir jemand mit etwas Erfahrung auf diesem gebiet weiter helfen könnte!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Madguitarmax

1) Nein es muss keine Ibanez sein(!) auch wenn in Deutschland nicht viel Auswahl besteht. Vergleich aber mal unterschiedliche Firmen vom Halsprofil das spielt bei den generellen Maßen eines 8-Saiter Halses eine große Rolle.
2) 8-Saiter Pus haben gerade bei den beiden tiefen Saiten (angenommen du stimmst die beiden Zusätzlichen nicht höher, was auch eine interessante Möglichkeit ist die gerne mal vergessen wird) eine sehr unterschiedliche Charakteristik.
ob ein EMG 808, ein SD Blackout, ein Bareknuckle, Lundgren oder was es sonst noch alles gibt ist also Geschmackssache und absolut keine Frage von "besser" oder nicht;)
3) Als stolzer besitzer einer Agile Intrepid 828 pro kann ich natürlich nur sagen dass es sich lohnt, ich hab sie innerhalb einer knappen Woche geliefert bekommen für knapp 900 Euro mit Zoll, Steuern etc und natürlich im passenden Koffer. Sie war super eingestellt gewesen, es gab 2 kleine optische Mängel die wohl jeder innerhalb von 10 Minuten reparieren könnte, wobei es wohl auch Modelle mit größeren gibt!
Vorteile bei Agile:
Die Mensur: eine zusätzliche Frage bei so tiefer Stimmung ist die Frage nach der Mensur.
In Deutschland bekommst du maximal 27" 8-Saiter von der Stange, Agiles gibts auch in 28.625" (ca!?) und 30". Wenn möglich ausprobieren und wenn es etwas exotisch sein darf auch mal die Multiscales testen!
Modifizierbarkeit: Agiles sind von der fräsung des Pu-Fachs und der Pus darauf ausgelegt auch mit aktiven Tonabnehmern bestückt zu werden, laden also zum probieren ein wobei die Werkstonabnehmer auch nicht zu verachten sind;)
Preis: auch wenn 900 viel erscheint und es auch mal mehr werden kann, schau dir mal die Preise in Deutschland an ;) mehr möcht ich dazu nicht sagen.

Nachteile
Service: ein wichtiger Punkt dessen man sich bewusst sein sollte(!)
Agiles haben in Deutschland ein sehr eingeschränktes Garantierecht, in Amerika hingegen einen wunderbaren Service.
Da es durchaus fälle von weniger toll verarbeiteten Gitarren der Firma geben soll liegt also ein reelles Risiko bei dir.
Blindkauf: du weißt einfach nicht was dich erwartet wenn du niemanden kennst bei dem du anspielen kannst.

Ich hab meine Intrepid nachträglich mit Blackouts nachgerüstet, da sie mir vom Sound her besser gefallen als die Werks Pus, ansonsten ist sie seit knapp einem Jahr in ständiger Benutzung ohne Probleme.

Für spezifischere Fragen kannst du mich gerne auch per PN anschreiben, für Agile fragen steht der Chef der Firma wohl auch immer gerne zur verfügung. nähere Info dazu sowie zusätzliche Erfahrungsberichte (wenn auch in Englisch) gibts z.B. bei Sevenstring.org

mfg Bite
 
Du wohnst in Linz -> in Wien in der Klangfarbe haben sie eine Ibanez-8-Saiter. Probier sie mal aus. (und nach Wien kommt man ganz toll mit dem Zug :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben