[Gitarre] Harley-Benton 8 Saiter Gitarre R-458 BK

  • Ersteller Stahlfriseur
  • Erstellt am
Stahlfriseur
Stahlfriseur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
01.09.13
Beiträge
13
Kekse
390
Ort
Hannover
Hallo zusammen,
erst mal kurz zu mir:

Wenn ich hier unterwegs bin, dann lese ich meist nur mit.
Früher, so vor 10 bis 15 Jahren, war ich in einem anderen Forum ziemlich aktiv.
Irgendwann drehten sich die Diskussionen allerdings immer im Kreis und es gibt kaum neues zu verzeichnen.
Außerdem nervten mich irgendwann die ganzen Klugscheißer die von nichts eine Ahnung haben aber trotzdem alles besser wissen wollen.
Fraktion „Zahnspangenträger“… ;-)

Deswegen: Das Review gibt ausschließlich MEINE Meinung wieder.

Heute möchte ich mein neues Spielzeug vorstellen.

Eine 8 saitige Harley-Benton R-458BK Progressiv Series Gitarre (von 12/2015).
Für 149 € habe ich mir das Teil mal gegönnt.

Normalerweise bin ich schon eher auf Markenware eingeschossen.
Ich haue lieber einmal richtig Geld auf den Tisch und dann ist Ruhe, als ständig nach irgendetwas besseren zu suchen.

Bei einer 8 Saiter sieht das allerdings anders aus. Hier wollte ich nicht gleich tausende von Euros ausgeben.
Wer weiß ob man das Teil dauerhaft braucht und wie man damit zurechtkommt.
Also habe ich mir beim großen T die Gitarre bestellt.
4 Tage später ausgepackt, gestimmt und los ging es.

Bei dem vorhandenen Saitensatz macht folgende Stimmung Sinn:
F#; B; E; A; D; G; B; E

Tiefer muss nicht sein und die Saiten schlabbern dann zu sehr herum.
Die Saitenlage ist zu meiner Überraschung in Ordnung für mich.
Keine Briefmarkenlage aber auch nicht zu hoch. Für die Gitarre angemessen.
Die Verarbeitung ist für den Preis völlig in Ordnung.

Auf der Rückseite sieht man etwas Unterschiede im Lack. Man sieht etwas die zusammengeleimten Teile des Bodys.
Das ist aber wirklich nur im hellen Licht zu sehen und für mich kein Problem.

Die Buchse brummte wenn ich seitlich Zug auf das Kabel gegeben habe.
Ich habe die Kontakte in der Buchse etwas gereinigt. Nun gibt es keine Probleme mehr.

Der Hals und die Bünde sind für den Preis sensationell!
Alles sauber abgerichtet und auch nicht schlechter als z.B. bei meiner Fender US-Strat.

Zum Spielen:
Die Saiten sind am Sattel ca. 1mm schmaler zusammen als bei einer 6 saitigen Gitarre.
Das ist zwar nicht viel, jedoch macht mich das zu Anfang fast wahnsinnig!
Offene Akkorde waren erst mal ein Problem. Man gewöhnt sich aber daran.

Zum Amp:
Wie immer die Regel: „Je tiefer das Tuning, desto weniger Gain!“

Ich habe ein kleines Video zum Sound gedreht.


Gespielt über einen Marshall JVM410 HJS. OD2 Kanal mit gedrückten Mid-Shift. Green-Mod.
Gain bei 3 Uhr. (Der 410 HJS hat eine andere Gain-Range als der 410 H!)

Um eine 8 saitige Gitarre clean vorzuführen, ist mir nichts eingefallen.
Jedenfalls nichts wo ich die tiefen Saiten einsetzen kann. Dazu gibt es aber auch genug andere Videos.
Der Neck-PU klingt gut. Jedoch habe ich den in meinem Video außen vor gelassen.

Mein Fazit:
Eine 8 saitige Gitarre ersetzt für mich keine 6 saitige Klampfe.
Warum sollte ich mich bei „normalen“ Songs ständig mit dem Ballast zweier ungenutzter Saiten abkämpfen?

Aber für viele andere Sachen macht so einen Gitarre jedoch Sinn und vor allen Spaß.
Für 149 € war es auf jeden Fall kein Fehler, mir das Teil zuzulegen.

Gruß
Stahlfriseur
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Review, ich kann ich dir in vielen Punkten zustimmen! :prost:
Ich hab mir neulich auch eine geholt und war mehrfach überrascht:

Der Hals ist SPITZE!!! Wie gesagt, klasse Bünde, keine scharfen Kanten und n super Spielgefühl in jeder Lage. Die Mechaniken Arbeiten ziemlich gut für den Preis, ich hab z.B. 40€ Klusons an meiner 6 Saiter und die sind nich annähernd so gleich laufend (einige gehn schwerer als andere). Allerdings hab ich bei denen ein besseres Gefühl, die HB Mechaniken fühlen sich trotz der Gleichmäßigkeit etwas wackelig an. Saitenabstand und Halsbreite sind halt Gewöhnungssachen, hat bei mir etwa 1h gedauert bis mir ne 6 Saiter wie ne Balalaika vorkam :D
Einziger Kritikpunkt am Hals: Der Sattel ist nicht fertig bearbeitet, da stehen noch grate ab... Die werd ich beim nächsten Saitenwechsel beseitigen.

Leichte Enttäuschung bei der Elektronik, denn bei meiner waren die Spulen der HBs parallel an den Schalter gehängt. :gruebel: Auch war der 3-Wege Schalter wohl ein modifizierter 5-Wege schalter, den Anschlüssen nach zu urteilen. Die Abschirmung war nur am Deckel vorhanden und die Kabel im Fach waren etwa doppelt so lang wie sie eigentlich hätten sein müssen. ->BRUMMMMMM :bang:
Naja, ich bin Bastler und Hobby-Gitarrenbauer, ich krieg sowas wieder hin.
Ergo hab ich die gesamte Elektronik neugemacht und dabei noch einen 5-Wege Schalter eingebaut (Br HB; SC + Br. HB; Nck HB; SC; Off) (SC= vordere Spule des Neck HB). Dabei hab ich auch nen .022µF MKT Tonekondi anstelle des Greenies reingemacht. Genauso hab ich auch die billige Buchse gegen eine etwas solidere ausgetauscht.
Ich hab zusätzlich mit Heißklebe und Alufolie ne halbwegs akzeptable Abschirmung hingeschludert, muss ja nich unbedingt super Profi-mäßig aussehen ;)
ABER ein dickes Plus: Die PUs sind Vierardig! Also steht einem Coil-Split nix im wege. Ich hab mich an der durchschnittlichen Konfiguration orientiert und mit meinen beobachtungen abgeglichen. Rot und weiss hingen am Schalter -> Rot und weiss sind die HOTs. Schwarz und grün daher die COLDs. Nach Standart-Config ist Rot der Hot der North-spule. Dies ist auch bei meinen HB Humbuckern so. Zusätzlich hab ich einfach mit nem OhmMeter durchgemessen, welche Kabel eine Spule sind.
ERGO -> Rot: North Hot. Schwarz: North Cold. Weiß: South Hot. Grün: South Cold.
Also schwarz und weiß zusammen für HB-Konfiguration.

Neue Elektronik:

Alte Elektronik:

Ein Manko aber noch: Der Knopf des Tone-Potis saß auf dem Lack auf, da die Schäfte der Potis echt kurz sind (Billig eben).
Da aber der Knopf unten irgendwo ne scharfe Ecke hat, hab ich jetzt nen perfekten Kreis im Lack :D Mich stört das nich, auch weil mans nicht wirklich sieht... Gibt aber leute die könnten mit sowas nicht leben.
Zitat Loriot: "Das kann vorkommen, Hildegard, aber es darf nicht vorkommen." (Der Nudel-Sketch) :)


Letztendlich ist der Sound echt geil für Clean und Crunch Zeug, aber bei Metal Matscht der Steg HB doch arg. Den werd ich daher demnächst austauschen. Aber gerade die Split Sounds sind echt spitze, und natürlich ist der Hals PU als Humbucker auch schön voll und rund. -> Klingt ähnlich wie n Bass auf den tiefen Saiten ohne Plec ;)

Also mein Fazit: Super Teil! :juhuu:Ich denke mal dass die Sache mit der Parallelschaltung n versehen war und nicht in allen Gitarren so is. Wenn doch, erkennt man es sofort bei High-Gain ;)
Die Spielweise ist definitiv eine andere, und auch gewöhnungssache. Man wird aber mit unendlichen Möglichkeiten und Ideen belohnt :great:

Hier noch ein paar Fotos :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin am überlegen ob ich mir die
Harley Benton FanFret-8NT QEB DLX
kaufe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben