8 Spuren sind mir jetzt zu wenig! Brauche ein Interface! HILFE!!!

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo!

Wir haben immer unsere musikalischen Neuheiten mit einem KORG D888 live aufgenommen. Also komplette Band (Drums, E-Gitarre und Bass) live eingespielt. Gesang nachträglich. Die 8 Spuren des KORG sind mir aber jetzt zu wenig.
Deswegen suche ich nach einem Interface wo ich 12 Spuren gleichzeitig recorden kann.

Was ich schon habe:
  • Laptop / AMD Turion 64X2 mit 2,2 Ghz und 3 GB RAM
  • Cubase Essential 4
  • 2 Stück PREAMP SM Pro Audio PR8E
  • und jede Menge dynamische, sowie Kondensator Mikrofone
Welches Interface wäre da zu empfehlen. Ich tippe mal ich brauche 2 Interfaces, die ich kaskadiere.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
wichtig zu wissen, wäre noch dein Budged und ob du nur USB- oder auch FireWire-Anschlüsse hast.

Ansonsten geb ich als Tipp schonmal das TASCAM US-1641, wobei ich leider nicht daraus schlau werde, ob es sich kaskadieren lässt :gruebel: :eek:
Ich liebe ausführliche Artikelbeschreibungen und weiß jetzt endlich wofür es dieses Forum gibt :D
Ich wünsche ein schönes Recording! (Wo kann man euch hören?) :D
 
Kaskadieren kann man (zumindest unter Windows) meines Wissens gar nicht viele Interfaces. Der Treiber muss das halt offiziell unterstützen. Aber es ist auch nicht immer nötig, denn die meisten Interfaces haben ja durchaus mehr als acht Eingänge - nur nicht unbedingt Mikrofoneingänge. Das Tascam 1641 hat z.B. 16 Eingänge: 8 Mikro, 6 Line, 2 per SPDIF. Da beim Threadersteller ein SMp PRo Audio PRE vorhanden ist, könnte er mit dem Tascam 14 Mikrofone aufnehmen.

Andere Interfaces haben meist noch einen oder gar zwei ADAT-Eingänge. Da braucht man dann also auch kein komplrettes zweites INterface sondern nur noch einen 8-Fach PreAMp/ADAT-Wandler:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-mkii-prx395770451de.aspx
 
MOTU hat da immer was schönes am Start, allerdings auch eine Preisfrage.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Also ich habe sowohl Fire Wire als auch USB.
Vom Preis her, hört sich na klar das TASCAM US-1641 am besten an, da ich da ja mit einer KISTE dann 14 Spuren aufnehmen könnte.
Jetzt muß ich erst mal schauen ob mein CUBASE ESSENTIAL 4 auch überhaupt 14 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Obwohl die Lösung mit den zwei PHONICs optisch schon was hermacht. Aber ob das wieder so einfach unter Windows funktioniert wie in der gezeigten MAC Lösung?

Ich habe auch vergessen daß ich schon ein TASCAM US-144 besitze. Könnte ich das auch noch mitverwenden?
Also an einen USB Anschluss das US-144 und an einen anderen das US-1641?

Ach ja wieso kostet das M-Audio Profire 2626 bei MUSIK SERVICE Euro 415.- http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx
und beim großen T nur Euro 141.- https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm
 
Shit, jetzt haben es die THOMÄNNER gemerkt. Jetzt kostet es 411.-. Mensch, hätte ich es nur gestern gleich bestellt, aber wäre ja eh nicht das richtige für meinen Fall gewesen.
 
Jemand noch eine Ahnung zu meiner obigen Frage. Wenn ich mich für die günstigste Variante, das TASCAM US-1641 entscheiden würde, könnte ich mein bereits vorhandenes US-144 auch noch an einem separaten USB-Anschluss mitbetreiben, und hätte dann 16 Spuren zur Verfügung???

Mein Traum wäre ja mittlerweile das FOCUSRITE Saffire Pro 40 entweder in Kombination mit dem FOCURITE Octo Pre MKII oder dem PreSonus DigiMax FS.

Das müsste ja gegen die TASCAM Lösung einiges an Qualitätsverbesserung darstellen. ODER, merkt das ein normal sterblich wieder gar nicht???

Gruß Chris
 
. Wenn ich mich für die günstigste Variante, das TASCAM US-1641 entscheiden würde, könnte ich mein bereits vorhandenes US-144 auch noch an einem separaten USB-Anschluss mitbetreiben, und hätte dann 16 Spuren zur Verfügung???
Ich würd mal sagen: Nein. Du musst in deiner Aufnahmesaoftware den gewünschten ASIO-Treiber wählen. Also entweder den vom 144, oder den vom 1641.

Mein Traum wäre ja mittlerweile das FOCUSRITE Saffire Pro 40 entweder in Kombination mit dem FOCURITE Octo Pre MKII oder dem PreSonus DigiMax FS.
Ich würde dann schon aus optischen Gründen den OctoPte nehmen :D (zur Qualität kann ich nichts sagen).

Das müsste ja gegen die TASCAM Lösung einiges an Qualitätsverbesserung darstellen. ODER, merkt das ein normal sterblich wieder gar nicht???
Berechtigte Frage. Bei Amazona schreiben sie, dass die QUalität des us-1641 "überdurchscnittlich" ist. Was ich mal so interpretieren würde, dass das Teil zwar das billigste Gerät dieser Kategorie ist, aber nicht unbedingt so klingt. Ich habe selbst mal meine M-Audio Delta 1010LT direkt mit der Onboard-Soundkarte meines PCs (Jahrgang 2002) vergleichen - ich hätte einen gravierenderen Unterschied erwartet:
http://dl.dropbox.com/u/5907530/mp3.zip
War abe auch der gleiche PreAmps (Yamaha MG Mischpult), und generell war das sonstige Equpemtn/die Bedinungen nicht besonders hochwertig. Es ist eher so: Auch wenn man die Unterschiede zwischen Tascam und Focusrite Interface im direkten Vergleich hört, so ist das Interface in der Gesamten Produktionskette wohl nicht so bedeutend. Mir fällt da immer dieser Beitrag von Paulsn zu ein:
https://www.musiker-board.de/plauderecke/329808-musikstudio-aufbauen-3.html#post3989069

Aber auch unabhängiog von der reinen Aufnahmequalität ist das Focusrite das professionellere Gerät. Treibermäßig soll das Tascam nicht so optimal sein, und es hat u.a. keinen DSP-Monitormixer.
 
Das müsste ja gegen die TASCAM Lösung einiges an Qualitätsverbesserung darstellen. ODER, merkt das ein normal sterblich wieder gar nicht???
Meinst Du im Vergleich zum US-144 oder zum US-1641? Ist aber auch eigentlich egal, vermutlich haben die beiden eh die gleichen Wandler drin.
Das Focusrite hat auf jeden Fall sehr ordentliche Mic-Preamps. Ich hatte früher ein Edirol M16-DX, das dürfte in etwa in der Liga des US-1641 spielen. Habe dann auf das Focusrite Saffire 56 gewechselt - da ist schon ein Unterschied zu hören, gerade in der Auflösung der Höhen.
 
Jau dkreutz, ich meinte schon gegen die US-1641 Variante.

Weil ich will mich ja irgendwie für die Zukunft rüsten. Das US-144 besitze ich ja bereits, oder besser gesagt benutze ich es eigentlich nur um beim mischen meine YAMAHA HS-80 zu befeuern.

Da ich beim recorden jetzt halt auf mindestens 12 Spuren gleichzeitig kommen will, haben sich folgende zwei Möglichkeiten rauskristallisiert:

  1. TASCAM US-1641: da habe ich dann mit meinem bestehenden Equipment für knapp 300 Euro 14 Spuren zum simultanen Recording zur Verfügung.
  2. FOCUSRITE Saffire Pro 40 mit FOCURITE Octo Pre MKII oder dem PreSonus DigiMax FS, da habe ich für viel Geld dann 16 Spuren zum simultanen Recording zur Verfügung.
Und genau, da ging es mir drum, ob die Preamps der teureren Variante, sich wirklich für den Mehrpreis dann auch für mich lohnen?
Denn es ist glaube ich schon richtig, was man hier häufig liest:
Die Signalkette fängt beim Instrument selber an, danach noch teilweise Verstärker, dann das wahrscheinlich wichtigste Übertragungsglied das Mikrofon, gut jetzt kommt der PREAMP, und dann der Wandler. Das letzte Glied ist nur primär wichtig. Entweder der Rechner schafft es die 0 und 1 zu empfangen. Oder er kackt ab! Was wahrscheinlich jeder von uns kennt. Hähä.

Gruß Chris
 
Sofern es Dir nur um die Erhöhung der gleichzeitig aufzunehmenden Spurenanzahl geht und wenn Du mit den PR8E-Preamps zufrieden bist, dann ist die Lösung mit dem US-1641 die kosteneffizienteste. Die Focusrite-Lösung hingegen dürfte auch eine hörbare klangliche Verbesserung ergeben, da die Focusrite-Preamps wirklich sehr gut sind. Letztendlich musst DU Dir das anhören. (Auch wenn ich sonst nicht so ein Freund der "Rückgaberecht-Ausnutzens" bin, aber in Deiner Situation wäre das wohl genau richtig.)
 
...mal die SUF hier zum Thema US1641. Da sind viele Nutzer mit den Treibern und der Latenz gar nicht zufrieden. Wenn es nur zum Mitschneiden sein soll, oder ein direkt Monitoring stattfindet ist das Interface wohl o.k.

Man kann es definitiv NICHT kaskadieren und mit anderen Interfaces gemeinsam betreiben.

Wir benutzen z. Zt ein gebrauchtes M-Audio Delta 1010LT. Zusammen mit Reaper (eine günstige und hervorragende Mehrspursoftware) ein Knaller. Dieses Interface lässt sich einfach kaskadieren - auch mit anderen Delta-Karten als der 1010 - und ist günstig (neu ca. 200.- € gebraucht um die 100,- €). Die unsymmetrischen Eingänge haben mich bisher auch noch nicht gestört. 2 symmetrische Eingänge (ohne Phantom-Power) sind allerdings mit drauf. Bei 2 achtfach Mic. Preamps kannst Du darauf allerdings wohl verzichten.

Also: ca. 200,- für 2 Delta 1010LT, ca. 200,- für einen gebrauchten PC und etwa 45,- für Reaper (damit ist man Donglefrei, hat 16 analoge Inputs, kann das Programm z.B. auf Deinem Notebook zu Hause zum Mixdown benutzen, hat keine Input-Beschränkungen usw.).

Ich finde so viele gute Gebraucht-Lösungen für wenig Geld z.Zt. Für mich muss es nichts neues sein.

LG Jörg
 
Tach,

ich hatte früher nen US-1641 und jetzt hab ich Saffire Pro 40 + Digimax D8.

Soundmäßig ist der Unterschied klein, die Preamps im US-1641 sind wirklich ganz gut. Dafür sind aber die Treiber absoluter Müll. Hatte damit eine Unmenge Ärger. Die brauchen auch viel CPU-Leistung... die hat man dann nicht mehr für VST zur Verfügung.
AUßERDEM sind die Knöpfe total klapprig und die Aussteuerungsanzeige mit einer LED zwar brauchbar aber auch nicht so geil. Es macht auch Probleme zwei Kanäle genau gleich einzustellen, da die Regelwege nicht immer ganz gleich sind.

Aber der größte Nachteil ist das Monitoring. Beim US-1641 konnte ich nur riesige Latenzen (100ms und mehr..) benutzen weils sonst kratzte und krachte, mithin war Softwaremonitoring unmöglich. Das US-1641 bietet keinen DSP-Mixer sondern alle Eingänge werden ins Monitoring geschickt so wie sie sind. Hast also entweder alles oder nichts. Mit dem Knopf vorne kann man dann ne Mischung aus allen Eingängen und dem Playback vom PC erstellen. Allerdings nur Mono und halt mit allen Eingängen drin..
absoluter Mist. Ausfälle durch die schlechten Treiber, so wie völlig grundlose Totalabstürze gab es auch immer wieder mal.

Ich hatte auch bis zum Ende mit Jittern zu kämpfen, die ca alle 20 Minuten auftauchten und auch mit auf der Aufnahme waren (Choraufnahmen und Konzerte konnte man also vergessen..).
Ich hab das Ding dann für 290€ verkauft und 3 Tage später senkte Thomann den Preis um über 100€ :)

Tja nun hab ich Saffire Pro 40 und Digimax D8 und ich muss sagen, die Preamps vom Focusrite und vom US1641 sind ungefähr gleich gut. Die vom Digimax sind deutlich besser, vor Allem, was das Rauschen bei hohem Gain angeht.

Ich hatte mit dem Saffire bisher (ca. 1 Jahr):
- keinen einzigen Ausfall
- keinen einzigen Jitter
- deutlich mehr Performance (CPU wird null belastet)
- viel Spaß :)
- Latenzen um die 13ms

Das beste am saffire ist allerdings der DSP Mischer. Man kann völlig flexibel 16 (!) seperate Monitormischungen erstellen und die auf beliebige Ausgänge routen. Es gibt einen Loopbackkanal mit dem man das was vom PC kommt wieder aufnehmen kann und und und.. :)

Ich würde dir egal was du stattdessen nimmst auf jeden Fall vom US-1641 abraten.
 
Da der Forumstitel eigentlich genau das aussagte, was auch mein Problem ist, stelle ich meine Frage mal hier. ich würde gerne aus meinem Behringer M 8000A ( 24/48 Inline Konsole) über die direct outs der Kanäle 1- 24 in meine DAW (Logic) und auf die Kanäle 25-48 wieder raus. Dieser ADA8000 von behringer seiht schon ganz passabel aus, 3x das Teil und ich hab das ganze digital. Aber jetzt müsste ich irgendwie die drei Lichtleitersignale noch in meinen MacBook reinkriegen:confused: ich hatte erst schonmal überlegt ob ich nicht 2 Alesis 26 IO kaskadieren soll und an das zweite noch einen von diesen Behringern dranhängen soll, lieber (weil mglw. billiger) wäre mir aber die Lösung mit drei solcher ADA8000 mit einer Lösung von ADAT auf Firewire.

Ich hoffe, dass man ungefähr rauslesen kann, was ich möchte:rolleyes:

Bis dann und schonmal danke im voraus für die Mühe:great:

Tre Cool412



Edith hat mir verraten das es ein M-Audio ProFire Lightbridge Firewire-Audio Interface gibt. Mit dem könnte ich theoretisch sogar 4 von den ADA8000 einbinden. bei meinem Bedarf kostet der Spaß mich ca. 900 €. Die kaskadierte Alesis Version ca. 950 €. Jetzt die große Preisfrage, was ist besser? :screwy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee?
:confused:
*Threadwiederhochol*
 
Die Lösung mit zwei kaskadierten Alesis IO26 wäre mir persönlich zu "gebastelt". Bist Du sicher, dass man das IO26 kaskadieren kann?

Als Alternative zu der M-Audio Profire Lightbridge gibt es noch vergleichbare Geräte u.a. von Presonus (Firestudio Lightpipe) und TC (Digital Konnekt 32).

Bleiben noch Line-Interfaces wie das Motu 24I/O oder SSL Logic Alpha Link. Die haben jeweils 24 Ein/Ausgänge (analog, Line-Pegel) und dürften in Deiner Situation ideal sein.
 
Die Presonus Firestudio-Reihe läßt sich auch ganz gut kaskadieren... ich glaub bis 4 Geräte (ADATs nicht mitgerechnet) und maximal 52 Kanäle.
 
@dkreutz Ja, die kann man per FW kaskadieren. Ich denk aber, es wird auf letzteres mit den Berhingern und ner "Lichtleitersammelstelle" ;) rauslaufen. Danke für eure Hilfe.

Tre Cool412
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben