8 statt 16 ohm im combo oder lieber ne externe box?

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo!
eben die eckdaten:

Peavey Classic 20, 15 watt (röhre), 16 ohm, 10' speaker

Ich kann mich nur schwer entscheiden, ob ich eine 1x12 zusatzbox kaufen/basteln will oder den orig. speaker ersetzen soll.
bei ebay habe ich einen eminence alnico speaker gefunden: 15 watt, 8 ohm. kann ich den da reinhauen und wenn ja was würde passieren?
Kann mir einer seine Erfahrungen mitteilen und mir helfen herauszufinden, ob sich das lohnt, bzw. ob ich gleich auf ext. speaker gehen soll? ich finde den sound des combos vom klangspektrum her sehr schön (schönes bassiges fundament), nur ein schöner speaker fehlt noch zu meinem glück :D
Was ist zu dem Eminence bzw anderen Marken (Weber - wo kriegt man die eigentlich?) zu sagen?

Schon mal vielen Dank und Gruß,
Philip
 
Eigenschaft
 
taschentuch schrieb:
Peavey Classic 20, 15 watt (röhre), 16 ohm, 10'

Das heisst, dass du tunlichst eine Last von 16Ohm an die Endstufe haengen solltest, sonst fliegt sie dir um die Ohren. Allerdings ist das sehr ungewoehnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mindestimpedanz wirklich 16Ohm sein soll, sieh nochmal nach! Dass der Speaker 16Ohm hat, hat nichts zu sagen, entscheidend ist die Mindestimpedanz der Endstufe und die liegt meistens bei 8Ohm, bei manchen Amps bei 4Ohm.

Fuer den Fall, dass der Amp wirklich 16Ohm Last braucht, musst du zwei Lautsprecher der o.g. Art seriell (also hintereinander) schalten, das ergibt dann wieder 16Ohm.

Eminence soll sehr gut sein, allerdings hab ich mir diesen Speakern keine Erfahrung!
 
diazepam - was ein netter name :D

also, auf peavey steht "minimum load 16 ohm" - das hiesse, 16 oder 20 oder 24....oder??

gut, zwei in reihe schalten hiesse +_____speaker1_____speaker2______- und doch eine extra box...hmmmm

Ist den Weber hier bekannt?? soweit ich weiss gibts da 10' mit 16 ohm...

danke und gruß,
philip
 
Es gibt auch von Eminence solche Lautsprecher: http://www.eminence.com

Warum willst du den ueberhaupt austauschen?

Weber habe ich noch nicht gehoert, das heisst aber nichts. Benutz doch mal die Suchfunktion.
 
Warum willst du den ueberhaupt austauschen?

weil der sound aus dem gehäuse (kästchen) nicht so ganz zuspricht und ich mich nicht entscheiden kann ob ich ne 1x12/ 2x10 zusatz nehmen soll oder den lautsprecher austauschen. mit 1x12 weiss ich, dass es mega-gail klingt, dann hätte ich aber wieder mehr zu schleppen was ich mit dem kauf ja eigentlich beseitigen wollte. und weil es bei ebay alnicos gab -aber mit 8 ohm, deshalb diese frage.... aber die versteigerung ist jetzt eh zuende und ich glaube ich gehe auf zusatz....
 
Also ich an deiner Stelle wuerde der Einfachheit halber einen 12" Lautsprecher kaufen, der mir zusagt und den in den Amp schrauben.
 
Wenn da bisher nen 10" Speaker drin is könnte es aber reichlich Eng werden im Combo-Gehäuse
 
also, der 10er sitzt schon recht eng....da geht ein 12er gar nicht rein.
ich werde mich mal an meinen handwerklichen geschicken austoben (und evtl um etwas kaminholz reicher werden :D ).
 
ein 10er Lautsprecher ist schon unter Umständen etwas schwach vom Bassfundament her, wenn du damit proben oder auftreten willst. Kauf oder bau dir eine 2x12 oder 4x12 Box dann hast du genügend Druck. In dem Fall würde ich die Zusatzbox ohne den eingebauten Speaker des Combo betreiben.
 
taschentuch schrieb:
also, der 10er sitzt schon recht eng....da geht ein 12er gar nicht rein.
ich werde mich mal an meinen handwerklichen geschicken austoben (und evtl um etwas kaminholz reicher werden :D ).

lol, sorry, da ist ja ein 10" drin! Dann ist das natuerlich quatsch..

Unter diesen Umstaenden wuerde ich auch sagen: Baue (oder kaufe) dir eine 2*12" Box.
 
Moin....Ja, in meinen Gedanken baue ich schon...
Sobald man übrigens einen ext speaker anschliesst, geht der orig. sowieso aus...hab gerade mal den speaker meines laneys angeschlossen....baaassss und laut- sehr cool.....

gruß,
taschentuch

Klaus, sind das alles originale?? Aber sowieso schon mal glückwunsch, du hast nen guten geschmack:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben