80s Delaypedal

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Hallo!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Effektgerät. Nachdem ich mein Boss me 70 abgetreten habe,weils mir dann doch zu viel Möglichkeiten bot, möchte ich nun langsam Stück für Stück meinen eigenen "Effektfuhrpark" Aufbauen.

Angefangen habe ich mit einem Attackpedal das mir bei bestimmten Riffs hier und da den gewissen Biss gibt.

Als nächstes soll ein Delaypedal folgen mit dem ich diesen berüchtigten "Brownsound" erzeugen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=lWV0uJXYPN8&feature=channel_video_title

In diesem Video ab 1:15 zu hören.

Könnt ihr mir da ein Pedal vorschlagen? Echoplex?

LG
Max
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen, dass ein Echoplex für die Anwendung eine ziemlich große Kanone auf ziemlich kleine Spatzen wäre ;) Aber wenn du so viel Kohle hast... Außerdem ist ein Tape Delay für den Live Einsatz nur bedingt zu empfehlen. Ziemlich pflegebedürftig. Wenn du "nur" ein Delay haben willst, dass sich hinter den Mix setzt, sind als erstes zu empfehlen dem EHX Memory Man Deluxe oder auch das T Rex Reptile. Beide klingen seeeehr gut! Meiner Meinung nach klingen aber auch die Boss Delays nicht schlecht, je nach dem, was man haben möchte, das DD 7 oder das DD20. Nicht ohne Grund spiel Joe Bonamassa (und tausend andere) ein DD3! Man kann von Boss halten was man will, die Delays und Reverbs sind super, imo.

Für mehr Infos wären ein paar mehr Angaben gut: Wie viel willst du ausgeben? Brauchst du Tap Tempo? Welche Sounds willst du damit fahren? Nur Solohinterlegung oder U2ish triple eighth Teppiche? Brauchst du unterschiedliche Delaycharaktere (Digital/Analog/Tape)? Für welche Musikrichtung ists gedacht? Ich tippe mal auf Metal... ;)
 
Ja wie gesagt ich habe davon nich so ne wirkliche Ahnung :D

Der Thomas Blug hat auf einer seiner DVD's so ein Echoplex benutzt... darum dachte ich an sowas in die Art ;)

Wenn ihr mir jetzt hier aber sagt das für ein "verfetten" meines Sounds auchn normales Bosspedal zureichen würde :D Wunderbar :D
Spar ich mir ordentlich paar Kröten :) Soundrichtung wäre dann halt richtung 80s Hardrock, Sleaze ...

Geldspanne... naja so... 150?
 
Wenn du mit viel Verzerrung spielst, wäre ein Digital-Delay (z.B. Boss DD-3) am besten, da sonst die Gefahr besteht, dass die Repeats zu sehr matschen. Aber wenn du doch nicht so viel Zerre reinhaust, kannst du auch mal etwas lebendigere Delays wie Analog- oder Tape-Simulationen ausprobieren. Ich empfehle dir jetzt einfach mal das TC Electronic Flashback: ist im Budget, kann sowohl Digital-, Analog- und Tape-Delays (und noch einigen anderen Schabernack) und ist zurzeit sehr beliebt. Ich habe es selbst leider (noch) nicht angespielt, aber bemüh mal die Suchfunktion und Youtube, und wenn es dir dann zusagt, einfach mal mit deinem Equipment austesten. :)
 
Ich würde ebenfalls das TC Electronics Flashback empfehlen. Ich spiele es selbst und finde den Sound, die Vielfalt und die Handhabung sehr gut. Auch das Tempoeinstellen durch Strumming finde ich sehr gut gelöst - funktioniert auch im Alltag sehr gut. Da hast du viele Modi und genügend Einstellmöglichkeiten, um das anzupassen. Durch de kleinen Kippschalter kann man das Wiederholungsverhalten noch einmal im Rhythmus ändern.

Was auch für mich wichtig war: es ist recht handlich und passt deswegen auch auf ein kleines Effektboard. :)
 
Hey, ich hab mir vor kurzem das Strymon El Capistan Delay gekauft - unendlich viele Möglichkeiten und wunderbarer Sound ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9ai_T809U0A

ab ca. 3:30 wirds für dich interessant ;)

Ist etwas teurer aber ich habs bisher nicht bereut!
 
Danke euch allen!


Aber ich hör grad das TC kanns auch :D also nehm ich doch dieses :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben