80s Yamaha-Japan Modelle

  • Ersteller 2bueffelherden
  • Erstellt am
2bueffelherden
2bueffelherden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
17.11.05
Beiträge
109
Kekse
72
Moin Jungs und Mädels!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer bezahlbaren Japan - Les Paul und bin jetzt nach einigen Tokai, Tacoma, Greco...... auf eine Yamaha gestoßen, die interessant aussieht.

Nur habe ich über 70s/80s-Modelle von Yamaha hier praktisch nix gefunden... :-(


Weiß jemand mehr als ich?!?

Wie sind die so?!?


1000Dank mal wieder,
David
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal unter dem Brgiff "Lawsuit" nach. ;)

Yamaha Japan kannst du qualitativ getrost mit ESP, Ibanez Prestige, Gretsch, Tokai Japan usw. auf eine Stufe stellen. Ibanez hatte auch gute LP Modelle aus Japan im Programm!
 
Yamaha Les Pauls aus den späten 70'ern sind alles andere als bezahlbar.

es gab da die SG-Serie: SG-700, SG-1000, SG-2000, SG-3000,
die spielte Santana und daher sind sie sehr teuer.
es gab noch die SL-Serie und viele andere auch. Harmony Central sollte da eine gute Auskunftsbasis sein, was Modellbezeichnungen angeht.

Prinzipiell sind das alles Gitarren auf höchstem Niveau. Von den Paulas mit geschraubten Hälsen würde ich abraten, da sie eher Mittelklasse sind und dafür zu teuer gehandelt werden.
Die SG-1000 gibt's ab etwa 900 Euro, wenn überhaupt. Für mich waren die hälse viel zu dick, aber das ist Geschmackssache. Auch war eine leichte Kopflastigkeit spürbar.
Die SG-1000/2000 würden in den 90'ern nochmal aufgelegt, soweit ich weiß. Sind aber wohl auch schon wieder aus dem Programm, weil Santana heut auch was anderes spielt ;)

Es gibt sicherlich günstigere Alternativen als so ein Vintätsch-Hobel mit einem miserablen Preis-Leistungs-Verhältnis. (meine Meinung)
 
Hallo,

ich besitze eine Yamaha SL 550S (mit Open Book Headstock) und kann diese Gitarre nur empfehlen. Ich habe sie vor einigen Monaten für ca. 360EUR inkl. Zoll und Versand aus Japan erstanden und bin begeistert, wieviel Gitarre ich für das Geld bekommen habe. Vielleicht hatte ich auch ein bisschen Glück mit dem Verkäufer, denn die Gitarre ist als (fast) neuwertig zu bezeichnen und kam perfekt(!) eingestellt bei mir an.

Zur Gitarre: Der Hals ist meiner Meinung nach nicht zu dick und nicht zu dünn (meine Gibson LP Jr von 2001 hat z.B. einen etwas dickeren Hals). Die Bespielbarkeit ist fantastisch und die Gitarre liegt sehr gut in der Hand. Von einer Kopflastigkeit ist nichts zu spüren. Die Gitarre ist stimmstabil und der Ton ist typisch Les Paul. Einziger Knackpunkt war der Toggle-Switch, welcher nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgab. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser, genauso wie die Potis, original war. Beide Humbucker sind bei diesem Modell splitbar und klingen sehr gut. Sie lösen jeden einzelnen Ton gut auf, ohne zu matschen. Allerdings habe ich, als ich den Toggle gewechselt habe, auch die Potis gegen höherwertige CTS-Potis (ohne Splitfunktion) ausgetauscht, da ich die Splitfunktion nicht brauche und ich habe den Bridge-PU gegen einen SD Custom 5 getauscht, nicht weil der alte schlecht klang, sondern weil der SD mir soundmäßig einfach mehr zusagt. Alles in allem habe ich mit den Umbaumaßnahmen ca. 410EUR für diese Paula gezahlt (natürlich alles auf dem Gebrauchtmarkt erstanden) und habe eine für meine Bedürfnisse perfekt LP.

Natürlich ist dies alles nur meine subjektive Meinung, aber ich hatte schon Gitarren von Tokai, Burny und auch Gibson und (fast) keine hat es geschafft, mich so glücklich zu machen, wie diese Yamaha :D
Die einzige Gitarre, die ich vermisse, ist eine 80er Burny LP Jr DC, die ich damals leider aus finanziellen Gründen verkaufen musste :bad:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Yamaha eine Gitarre gefunden habe, die ich nicht mehr hergeben werde. Sollte ich mal eine Yamaha LP mit P90 finden, werde ich wohl direkt zuschlagen, wenn der Preis und Zustand stimmt.

Hier noch ein Foto (ist noch vom damaligen Besitzer; die Gitarren im Hintergrund sind leider nicht meine):
 
Verstehe zwar nicht, wieso über Schraubhals LPs so schlecht geredet wird, aber vielleicht kann uns das Seppo ja erklären... ;)
Diese haben mehr Attack, als die mit geleimten Hals. Die (Sound-)Qualität leidet nicht darunter.
 
ach jungens... eigener thread?!? ;-)


und was ich eigentlich sagen wollte..:

vielen vielen dank für die ganzen beiträge(insb. das kleine review!)!! bleibt fürs erste wohl nur noch zu sagen: daumen drücken, dass ich den zuschlag erhalte..! :great: :great:


dankedanke, der david
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben