88er Keyboard mit DAW Steuerung - Yamaha oder M-Audio

pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
Ich bin auf der Suche nach einem 88er Keyboard und möchte mal noch ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu sammeln.

- es soll Hammermechanik haben
- ich möchte darüber möglichst viel in der DAW steuern, vor allem VSTi-Parameter
- es wird nur im Studio eingesetzt
- es wird Hauptsächlich für das Einspielen von eher klassischen VSTi's (EWQL Symphonic Orchester etc.) genutzt

meine 2 Kandidaten bisher sind das
Yamaha KX-8
und die
M-Audio Keystation 88-Pro

zur Zeit habe ich ein M-Audio Axiom-61 mit dem ich recht zufrieden bin, von daher tendiere ich etwas zu dem M-Audio, aber die Beschreibung der DAW-Integration für Cubase bei dem Yamaha liest sich auch nicht so schlecht, da ich Cubase4 als DAW nutze.

Also her mit euren Erfahrungen und Meinungen

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Pico,

also die Tastatur vom M-Audio fand ich grauselig. Ich hatte das Gerät über ein Jahr und bin mit der Gewichtung gar nicht zurecht gekommen. Hatte vorher auf einem Yamaha P-100 gespielt und habe jetzt ein Fatar und finde beide um Längen besser.
Insbesondere die Velocity habe ich überhaupt nicht gescheit auf die VSTs einstellen können.

Das KX8 von Yamaha habe ich mal in einem Laden angetestet und fand die Tastatur ganz gut.

Vielleicht solltest du dir nochmal das Fatar VMK-188 PLUS anschauen:
https://www.thomann.de/de/fatar_vmk188_plus.htm

Die Tastaturen von Fatar finden hier ein ganz gutes Echo, außerdem hat es diverse Regler, die für VSTs vorprogrammiert sind als auch Sequenzer-Steuerungstasten.

Gruß
hisdudeness
 
Oh yeah,

das KX8 ist gerade (?) 110 € günstiger geworden...
 
mal ein 'Update' von mir - habe mich Anfang Januar für das KX8 entschieden nachdem ich die im Laden mal angetestet habe.

Vom M-Audio war ich stark enttäuscht, da ich schon ein Axiom61 besitze und mit dieser Tastatur eigentlich sehr zufrieden bin, ist aber halt keine gewichtete und hat einfach zuwenig Tasten ;)

Bis jetzt bin ich relativ zufrieden - das Gehäuse könnte etwas Robuster sein und die DAW-Steuerung funktioniert hoffentlich bald auch unter Cubase5.
 
Also bei dem Preis und angesichts des umfangreichen Softwarepackets wird das KX8 immer interessanter!

Allerdings versteh ich nicht warum Yamaha bei dem Teil nicht zumindest mal ein paar Fader eingebaut hat so ala CME UF Serie. Soooo viel Platz in dem Gehäuse und nix drin ;-)

Vor allem die Tastatur, die identisch mit der des P-85 sein soll (lt. Yamaha HP), ist natürlich ein Hauptargument.

Aber mal eine Frage an Pico: Auf der Yamaha HP steht, dass das KX8 ein Expression-Pedal Anschluss hat. Soweit ich auf Pics sehen konnte war aber nur ein Sustain-Anschluss zu sehen.
Also wieviele Foot-Controller hat das KX8 jetzt?

Vielen Dank und Gruß

hisdudeness
 
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh - ich kann da nichts neues entdecken !?
http://www.yamahasynth.com/download/kx.html

der Support hat das geantwortet:
Cubase 5 wird noch nicht unterstützt, dafür wird es demnächst neue Extensions auf Yamahasynth.com zum runterladen geben :

http: //www.yamahasynth.com/download/kx.html

Bis dahin können wir nur auf die Systemanforderungen verweisen :
 
Na gut..., wenn das die Antwort vom Support ist, dann wird es für die KX-Serie wohl noch einpaar Tage dauern.
Für Motif XS und N-Serie sind die neuen Updates jedenfalls seit 3.März verfügbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben