8ohm und 16ohm gleichzeitig?? marshall jcm 2000 tsl 100

  • Ersteller Dockyard13
  • Erstellt am
Dockyard13
Dockyard13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
26.09.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Musikerboard,

hab da mal ne Frage an die Technik Spezialisten:

Ich weiß ja soweit das man 16 und 8 Ohm nicht gleichzeitig nutzen kann weil da ja 5 Komma irgendwas an Ohm bei raus kommt.
Aber: Mein Amp hat ja die zwei buchsen hinten an die man zwei 16 Ohm Boxen gleichzeitig anschließen kann, was dann 8 Ohm entspricht.
Oder zwei mal 8 Ohm = 4 Ohm.
Dafür sind die beiden Buchsen ja gedacht....

Aber da ist ja noch die 16ohm Buchse...

Die Frage ist, kann ich meine 16ohm Box am 16ohm Ausgang und meine 8ohm Box an eine der Beiden 8/4Ohm Buchsen anschließen?
Ohne das ich den Widerstand durcheinander bringe?
Und alles sauber funktioniert?

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
nein, das geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz und knapp, dachte ich mir auch irgendwie schon.
Wäre auch zu einfach gewesen.

Danke für Deine Antwort.

LG
 
Rostl hats ja schon beantwortet aber Du hättest die Frage auch einfach bei Lesen des TSL Benutzerhandbuches klären können:

3 & 4. Lautsprecher Outputs & Impedanzwahl
Dein TSL bietet drei Anschlußbuchsen für Lautsprecher. Einer davon ist für den Anschluß einer 16 Ohm (Marshall...) Box bestimmt und entsprechend bezeichnet, beim TSL 122 Combo werden hier die internen
Lautsprecher angeschlossen. Wird dieser Anschluß benutzt, so sollten die weiteren Buchsen nicht belegt werden! Die „4 & 8 Ohm Parallel“ Buchsen werden vom 4 & 8 Ohm Impedanz Wahlschalter aus
konfiguriert. Diese Buchsen sind für den Anschluß von Boxen anderer Impedanz oder für zusammengeschaltete Boxen vorgesehen (z.B. wenn zwei gestackteMarshall 4x12“ angeschlossen werden (zwei 16 Ohm
Boxen parallel...) oder wenn eine Zusatzbox am TSL 122 betrieben werden soll.
Achte immer auf die korrekte Impedanz!
Beispiele: 2 x 16 Ohm = 8 Ohm, 2 x 8 Ohm = 4 Ohm
 
Gestern noch das gleiche gefragt bzgl. meines Ceriatone OTS und einer 16 ohm box + 8 ohm box.
Antwort vom Erbauer: Ergibt zusammen (parallel) 5,33 Ohm, kann man also nutzen wenn man den Amp auf 4Ohm stellt.
Fehlanpassung ist klein genug, dass kein Schaden entsteht, geht halt nur bisschen Leistung flöten.
Alles was du höchstens bräuchtest wäre also sowas wie der Palmer Cab Merger, je nachdem was dein Amp für Speaker Outs hat.

Sollte das bei diesem Marshall hier anders sein, berichtigt mich. Würde mich aber wundern.
 
Antwort vom Erbauer: Ergibt zusammen (parallel) 5,33 Ohm, kann man also nutzen wenn man den Amp auf 4Ohm stellt.

Würd auch an 8 Ohm noch gehen da Unteranpassung eher für den Amp verträglich ist. Es ist aber zu beachten dass ,wenn so eine Mischbestückung gefahren wird, der Ausgangstrafo nur auf einer Wicklung belastet wird (Erkennbar daran dass der Umschalter 4-8-16 bietet). Der TSL hat die 16 Ohm Wicklung separat herausgeführt, es ist deswegen nicht möglich die 16 Ohm Buchse und eine der anderen (4-8 Ohm) Buchsen zu belegen (genau das hat der TE angefragt). Eine Belegung der parallelen Buchsen mit einer 16 und einer 8 Ohm Box ist möglich (Amp dabei auf 8 Ohm stellen), allerdings bekommt da dann die 16 ohm Box nur 1/3 der Leistung ab, wird also leiser sein..und zwar merklich (gleiche LS Bestückung mit gleichem Wirkungsgrad voraussgesetzt).
 
Danke Leute, wieder was interessantes gelernt.

Ich habe die 4/12 1960BX und die 2/12 1966a.

Mich würde schon sehr interessieren wie die zusammen klingen.

Aber wegen des resultierenden Ohm Wertes nie angeschlossen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben