.Jens
Registrierter Benutzer
Moin...
ich bin gerade etwas am grübeln über die sinnigste Spuraufteilung bei einem Livemitschnitt mit 8 zur Verfügung stehenden Spuren.
Besetzung: Zwei Hauptgesänge, die auf jeden Fall je eine eigene Spur brauchen werden, weil jeder auch mal die Backings des anderen übernimmt, Gitarre, Bass, Drums, Keys. Zwei weitere Backingstimmen und bei einigen Songs noch Ac.-Gitarre bzw. Harp. Des weiteren werden wir ein bis zwei Atmo-Mikros haben für die Publikumsreaktionen.
Mit folgender Aufteilung kämen wir gerade so zurecht:
1 - Main Vox 1
2 - Main Vox 2
3 - Drums
4 - Bass
5 - Gitarre
6 - Keys
7 - Backing Vox, Harp, Ac.-Gitarre
8 - Atmo
...da wäre natürlich alles Mono.
Meine Frage jetzt an die, die solche Mitschnitte evtl. schon öfter gemacht bzw. abgemischt haben:
Wo (und wie) macht es evtl. Sinn, Instrumente zusammenzulegen zugunsten der einen oder anderen Stereospur?
Ich gehe mal davon aus, dass wir Routingmäßig keine Probleme bekommen, genug Subgruppen bzw. Matrixausgänge sind wohl da. Des weiteren wird sich wohl ein Techniker ausschließlich um die Aufnahme kümmern, so wie es derzeit aussieht; Atmo kann also höchstwahrscheinlich auch aktiv "gezogen" werden.
Drums stereo, Atmo und Bass zusammen (dürfte sich EQ-mäßig noch ganz gut trennen lassen)...?
Lasst mal hören...
Jens
ich bin gerade etwas am grübeln über die sinnigste Spuraufteilung bei einem Livemitschnitt mit 8 zur Verfügung stehenden Spuren.
Besetzung: Zwei Hauptgesänge, die auf jeden Fall je eine eigene Spur brauchen werden, weil jeder auch mal die Backings des anderen übernimmt, Gitarre, Bass, Drums, Keys. Zwei weitere Backingstimmen und bei einigen Songs noch Ac.-Gitarre bzw. Harp. Des weiteren werden wir ein bis zwei Atmo-Mikros haben für die Publikumsreaktionen.
Mit folgender Aufteilung kämen wir gerade so zurecht:
1 - Main Vox 1
2 - Main Vox 2
3 - Drums
4 - Bass
5 - Gitarre
6 - Keys
7 - Backing Vox, Harp, Ac.-Gitarre
8 - Atmo
...da wäre natürlich alles Mono.
Meine Frage jetzt an die, die solche Mitschnitte evtl. schon öfter gemacht bzw. abgemischt haben:
Wo (und wie) macht es evtl. Sinn, Instrumente zusammenzulegen zugunsten der einen oder anderen Stereospur?
Ich gehe mal davon aus, dass wir Routingmäßig keine Probleme bekommen, genug Subgruppen bzw. Matrixausgänge sind wohl da. Des weiteren wird sich wohl ein Techniker ausschließlich um die Aufnahme kümmern, so wie es derzeit aussieht; Atmo kann also höchstwahrscheinlich auch aktiv "gezogen" werden.
Drums stereo, Atmo und Bass zusammen (dürfte sich EQ-mäßig noch ganz gut trennen lassen)...?
Lasst mal hören...
Jens
- Eigenschaft

Neee, ernsthaft, mit sowas fangen wir gar nicht erst an. Zur Not holen wir uns die Original-Atmo lieber wie letztes Jahr (Stereo-Pultmitschnitt) vom Digital-Camcorder - das flangt dann zwar etwas, aber besser als irgendwas "künstliches"...