9,6V Netzteil auch okay für 9V Bodentreter?

  • Ersteller down_to_zero
  • Erstellt am
down_to_zero
down_to_zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
242
Kekse
79
Hallo

erst mal hoffe ich, jetzt im richtigen Forum zu posten und dass die Frage nicht schon mal beantwortet wurde^^

Eigentlich erklärt sich meine Frage schon aus dem Titel: ich war letztens bei Amptown Hamburg und habe mir ein Netzteil für mein Noisegate (ISP Decimator) gekauft...
9V 200mA .. der Verkäufer hat mir das so in die Hand gedrückt und zuhause hab ich dann erst gemerkt dass das Ding 9,6V hat. Also nun meine Frage: Kann ich das Ding bedenkenlos an mein Noisegate anschließen oder ist das gefährlich? :confused:

Sonst muss ich wieder nach Hamburg und das Netzteil zurückgeben und das ist für mich ein weiter Weg deshalb erst mal eure Meinungen :)

Gruß
Peer
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach kannst du das Netzteil bedenkenlos benutzen, solange es Gleichstrom ausgibt, die Polung stimmt und es ein stabilisiertes Netzteil ist. Gefährlich ist das nicht und du wirst mit dieser Spannung auch nichts kaputtmachen können.

9,6 Volt kenne ich nur von den Danelectro Netzteilen (Da-1 Zero Hum) . Die benutze ich selber und zwar nicht nur für Danelectroeffekte. Da brummt nichts, die sind echt prima.

Bis dann dann

Markus
 
ookay danke für die schnelle Antwort das hat mir ein reineres Gewissen geschaffen xD

peer
 
Die 9,6V werden die Leerlaufspannung sein, die bei einem so relativ schmalbrüstigen Netzteil wahrscheinlich unter Belastung eh etwas einbrechen wird.

Du kannst ja mal einen 270Ω-Widerstand über den Stecker des Netzteils legen, dann fließen in etwa darüber die 35mA, die der Decimator laut Hersteller typischerweise ziehen soll. Wenn du dann gleichzeitig am Stecker die Spannung mißt, werden es wahrscheinlich keine 9,6V mehr sein :rolleyes:. Wäre aber wahrscheinlich eh nicht kritisch, weil heutzutage fast jedes Effektgerät die angelieferte Netzspannung eh noch etwas 'nachbearbeitet', weil sie ansonsten zu schlecht (ungeglättet) ist, was u.a. zu Brummen führen würde.
 
übrigens: im Line6 EchoPark steht als mittlere benötigte Spannung auch 9,6V
also haben das wohl nicht ausschließlich Danelectro-Geräte ;)
 
Ich hab genau darüber neulich mit wen geredet, dessen beruf es is, das zu wissen. Der meinte, die würden das nur draufschreiben, letztendlich kämen aber doch nur 9V raus, also reine Schikane. Kannste also bedenkenlos nutzen.
 
hmm hab die spannung mal gemessen.. dass da 9,6V und nicht 9V rauskommen stimmt schon ;)

danke an 500/1 für die hilfreiche Antwort :)
 
Oh, verdammt, das tut mir leid, dabei war ich mir so sicher... - aber gut, dass du nach gemessen hast.
 
hmm hab die spannung mal gemessen.. dass da 9,6V und nicht 9V rauskommen stimmt schon ;)

danke an 500/1 für die hilfreiche Antwort :)

Unter Last!? -ich würde fast meinen nein. Nichtsdestotrotz sind 0,6V mehr praktisch nichts, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Denkste! Digitech Netzteile haben auch 9,6 Volt anstatt der normalen 9 Volt. Ich dachte mir nix dabei und schloss meinen MXR-6Band-EQ an und siehe da ... ích hatte ein neues Zerrpedal. Der EQ übersteuerte und fing zu zerren an.

Wollte euch nur damit zeigen, dass bei mir die 0,6 Volt doch was ausgemacht haben. ;o)
Aber vielleicht probier ich's ja nochmal, ist billiger als ein neues Zerrpedal =)

Cheers Keule
 
Das Netzteil für mein DigiTech GNX-4 erzeugt Wechselspannung. Damit bekommst du so einige Treter zum Zerren, die Gleichspannung erwarten :D.
 
Netzteil für Noise Gate? Ein Akku würde ewig dauern.
 
aber Netzteil hält noch länger ;)
 
Aus der Steckdose kommen auch nicht genau 220 Volt AC/DC. ;)
 
Aus der Steckdose kommen auch nicht genau 220 Volt AC/DC. ;)
Eben - DC sowieso nicht, außerdem wurde die Spannung in Deutschland seit einigen Jahren auf 230 Volt umgestellt, wobei es auch wieder gewisse Toleranzen nach oben und unten gibt. Ich bin kein Experte, habe aber nicht mitbekommen, dass es bei der Umstellung größere Probleme mit Geräten gegeben hat...
Von daher vermute ich auch, dass eine Umstellung von 9 auf 9,6 Volt im Allgemeinen keine Probleme bereiten sollte.
Ein Bekannter hat mal einen Boss-EQ mit dem Netzteil einer Spielekonsole (Spannung weiß ich nicht mehr genau - auf jeden Fall über 9V) betrieben; der EQ funktioniert immernoch, obwohl ich persönlich auch etwas skeptisch war.
 
Eine Angabe wie 9V / 200mA bedeutet das das Netzteil bei 9V 200mA liefert.
Da jedes Netzteil einen Innenwiderstand hat, sinkt die Spannung bei größeren Strömen.
Misst man die Spannung ohne einen Strom zu verursachen, kann man auf die eigentlichen Quellspannung des Netzteiles schließen.

im Diagramm sieht man das bei 35mA ca. 9,5V vorhanden sind.
Genauer wären es U=-(0,6V/200mA)*I+9,6V=9,495V

Das ist den Effektgeräten aber ziemlich egal. Es dürfte genügend "Headroom" zur verfügung stehen diese 5,5% mehr zu verkraften.

P.S. das gilt nich für Stabilisierte netzteile
 

Anhänge

  • Netzteil.gif
    Netzteil.gif
    3 KB · Aufrufe: 260
Ich benutz für mein Marshall Bluesbreaker II a 9,6 V Netzteil vo Digitech. Geht ihne Probleme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben