9004 Mod

• Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Kekse
179
Moin!
Ich wollte meinen marshall 9004 preamp modden und brauche eure ideen und ratschläge!

hier erstmal die schematic:
9004.gif

mein anliegen:
den eingang brighter machen und evt die höhen allgemein etwas klarer machen (sprich brillianz hinzufügen)

bin gespannt auf eure antworten.
vorkenntnisse habe ich natürlich und löten ist kein problem.

mfg

Eigenschaft

Ich täte vorschlagen, dass du den C22 schrittweise verkleinerst, bis es dir gefällt. 68nF, 47nF, 33nF, 22nF, irgendwo da sollte es klappen.

Wo fehlt dir denn die Brillianz? Tone-Stack ist eigentlich ein Fender-typisches im Normal-Channel, im Boost-Channel ein Marshall-Stack. Beim TS wäre evtl der nächste Ansatz, aber ich würde erstmal den Eingangs-C verkleinern und dann weiterschauen. Könnte sein, dass das schon reicht.

clean ist ok aber lead (boost) klingt mit ein hauch zu dumpf.
danke für den tipp mit dem C ich teste es glecih mal

dann könnteste noch das tonestack des boostkanals auf fender umstricken, könnte was bringen. oder besser ein bandaxall, das ist etwas wirkungsvoller. dann haste aber nur noch 2 knöppe und ein loch.
in das loch könnteste noch eine Buchse für einen Footswitch einbauen, mit dem du zB noch Boost Volume umgehen könntest. So könntest du Volume etwas runterregeln und dann nochmal das volle Brett per Footswitch reingeben.

kann man da nicht auch mit nem condensator wechsel auskommen?
also das man die treble frequenz verändert ?
gibts dafür ne formel? (zum errechnen von f)

Auf www.duncanamps.com gibts auf jeden Fall den Tone Stack Calculator. Da kannst Du mit den Bauteilwerten spielen.
Ein leicht zu übersehendens Detail ist da die Quellimpedanz, die sollte sinnvoll angegeben werden.

Im Carlsbro 50 ist eine Variante des Baxandall mit Mittenregelung eingebaut.

Da das ganze Zeug wahrscheinlich auf ner Platine sitzt, ist es aber sicher ne bessere Idee, nur die Bauteilwerte anzupassen..

Gruß Bernhard

hey

kann man in dem gerät nen poti den ich nich brauche zum beispiel FX mix zu nem presence regler machen?
damit wären glaub ich all meine probleme gelöst :)
habe am eingang den kondensator nun übrigens gewechselt, der sound wurde nun schön bissig aber die brillianz oben drüber fehlt dennoch

mfg

Bin mir nicht ganz sicher, aber ein Presence regler funktioniert mMn, indem in der Gegenkopplung vor der Endstufe die Höhen zurückgenommen werden.
Dazuzaubern kannste die nicht. Denke, dass Baxandall das richtige ist. Lad dir mal den Tone-Stack-Calculator runter. Dann siehste klarer.
BTW, liegts vielleicht an der Gitarre? Humbucker? Evtl. mal ein kürzeres Kabel probieren -> Kapazität wirkt wie ein Kondensator, der die Res-Frequenz noch etwas weiter abdämpft.

gitarre und so sind alle ok.
mag nur gern kristallklare höhen und deswegen versuch ich mir den preamp meinen ohren gerecht zu biegen

geht doch nicht um ok, sonder um sound. und ein vintage single-coil klingt anders als ein heißer hummi. ebenso 10m billig Kabel gegen gutes 3m kabel.

ich meinte damit das mein equipment gut klingt und ledeglich der preamp ein wenig verbessert werden soll
mfg