9V-Batterien regelmäßig kontrollieren!

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Ich muß mal aus gegebenen Anlaß bissel meckern und hoffe, daß andere User klüger als ich sind oder wenigstens so wie ich, daraus lernen:

IMG_0378.JPG IMG_0379.JPG

Vor 2 Jahren in mein Kabelmeßgerät eigesetzt, vielleicht 10x benutzt, haltbar lt. Aufdruck bis 01/2016 und nun muß ich zusehen, wie ich an das Batteriefach zwecks Reinigung rankomme. Auf diese Bastelei hab ich keinen Bock :(

Offenbar war die "ativa 9V Alkaline" eben doch ein zu billiger Billigkauf vor zwei Jahren bei viking.de und taugt nicht dafür, länger im Gerät zu verbleiben.

Fazit:

Billigbatterien sind durchaus ok für Kurzzeitanwendungen, in meinen Mikroportsendern verwende ich oft Batterien aus Discountern, die kommen aber nach der VA oder am nächsten Tag schon wieder raus aus dem Batteriefach.

Für Anwendungen, bei denen die Batterie voraussichtlich länger als ein Jahr im Gerät verbleibt, sollte man mit Markenprodukten auf der sicheren Seite sein.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, Peter,

...ich habe beide Seiten im Einsatz. In meinen Rauchmeldern zuhause stecken samt und sonders 9-V-Blöcke names "Energizer" - das ist bestimmt nichts Hochrenommiertes, aber mit denen habe ich noch nie Ärger gehabt. Und die bleiben _ziemlich_ lange im Gerät, bis der sich durch Quietschen meldet und eine neue Batterie verlangt. Allerdings ist dann noch so viel Restspannung übrig, daß ich die Blöcke woanders aufbrauchen kann. Vielleicht hängt der Ausfall bei Dir auch mit Tiefentladung in den Ruhezeiten zusammen... in den Rauchmeldern gibt es ja immerzu einen kleinen Stromfluß.

Ansonsten habe ich hier an 9-V-Blöcken Duracel ProCell, das ist wohl Industriequalität. Die Dinger sind wirklich unkaputtbar und ich brauche immer noch die Packung auf, die ich vor drei Jahren mal geschenkt bekam.
Bei 9-V-Akkus hatte ich bislang Glück, daß ich über einen Servicetechniker für medizinische Geräte Profi-Akkus beziehen konnte, die ansonsten in hochwertiger medizinischer Ausrüstung stecken und deshalb auch extrem zuverlässig sein müssen...

Viele Grüße
Klaus
 
In meinem Kabeltester habe ich eine Lithiumbatterie eingebaut.
+ Sehr geringe Selbstentladung
+ Auslaufsicher.

Gruß
Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben