9V Netzteil - Kabel reparieren - Erdung

  • Ersteller cereal_man
  • Erstellt am
C
cereal_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.17
Registriert
16.02.11
Beiträge
29
Kekse
252
Servus,

bei meinem E-Drum-Modul (ähnlich diesem hier: https://www.thomann.de/de/millenium_mps600_edrum_modul.htm) funktioniert leider die 9V-Netzteilbuchse nicht mehr, also habe ich das Kabel vom Netzteil direkt im Gerät angelötet. Das Netzteil ist ein 9V-Netzteil und verfügt über 4 kleine Kabel, von denen ich zwei (+ und - Pol) am Drummodul angelötet habe. Wenn ich das so in die Steckdose stecke, funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich es allerdings in eine Mehrfachsteckdose stecke, in der ebenfalls meine Stereoanlage angeschlossen ist, knackt es kurz aus den Lautsprechern, während ich das Drum-Modul anstecke. Deshalb vermute ich, dass ich vielleicht noch die Erdung irgendwie am Drummodul verlöten muss, evtl. ans Gehäuse.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es problematisch, wenn ich die Erdung nicht anlöte? Außer diesem Knacksgeräusch ist mir ja nichts weiter aufgefallen.
2. Wie finde ich heraus, welches von den 2 verbleibenden Kabeln vom Netzteil die Erde ist und welche Aufgabe hat dann das 4. Kabel?
3. Wenn ich die Erde anlöten sollte, muss ich sie dann ans Gehäuse vom Drummodul löten? Oder wo ganz anders?

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich freue mich auf eure Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Kannst du mal Bilder vom Netzteil (Aufschrift lesbar!) und vom defekten Anschlussstecker einstellen?

Das Knacken dürfte davon abgesehen einfach vom Einschaltstrom des Netzteils beim Einstecken kommen, manche Verstärker sind da recht empfindlich - da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
 
Ich habe leider grad nur meine uralte Handy-Kamera da, auf den Fotos würde man absolut nichts erkennen.
Aber wenn das Knacken wahrscheinlich vom Einschaltstrom des Netzteiles kommt, mach ich mir auch erstmal keine Sorgen mehr, meine Anlage ist generell in vielerlei Hinsicht recht empfindlich, also kann ich mir schon gut vorstellen, dass es daran liegt. Sollten weitere Probleme auftauchen, organisier ich mir mal ne Kamera und mach Fotos, aber sonst lass ichs erstmal so ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben