A/B Switch - reicht billig?

  • Ersteller Gast264907
  • Erstellt am
G
Gast264907
Guest
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
30.03.16
Beiträge
697
Kekse
1.153
Ich weiß, ein A/B(Y) Switch ist kein Effektgerät im eigentlichen Sonne. Trotzdem erscheint mir das Effekte-Unterforum noch das passendste...

Da ich sowieso grad mal wieder ne Sammelbestellung für die Band beim großen T anstehen habe und man sich bei meinen ständigen Instrumentenwechseln (3-4 Bässe pro Probe und Gig) immer mal wieder an dem Gefummel am Master Volume stört, besonders, wenn ich mal wieder andere dazu nötigen muß, weil irgendwas oder irgendwer im Weg steht, möchte ich mir nun doch mal endlich einen A/B Switch zulegen. Y brauch ich eigentlich nicht.

Bei Bedarf kann ich näher erläutern, was ich wie stöpseln möchte; aber das tut hier glaubich erstmal nix zur Sache.

Und da offenbar ein ABY billiger ist als ein reiner A/B, wäre der Kollege hier das Gerät meiner Wahl. Denn der billigste reine A/B kostet gleich mal nen 10er mehr.
Bei beiden wird Signalübersprechen bemängelt, was aber in meinem Fall keine Rolle spielt, da ich einfach den Volumeregler am Instrument zudrehe, bevor ichs wegstelle.

Daher meine Frage an euch: Lohnt es sich, ein paar €uropäer mehr auszugeben für nen besseren Switch oder reicht für den genannten Zweck der Billigkram erstmal?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß, ein A/B(Y) ständigen Instrumentenwechseln (3-4 Bässe pro Probe und Gig)
...
Denn der billigste reine A/B kostet gleich mal nen 10er mehr.
erstmal?


Dann reicht doch dir aber A/B nicht, sondern du benötigst A/B/C.

A/B würde zwar erstmal ein Switchen erleichtern, letzten Endes aber würdest du wieder beim Umstecken laden und damit mglw. mehr Aktion haben, da du ja auch noch den Switch bedienen müsstest. (Wo bin ich jetzt noch mal? Kein Ton? Ah..falscher Treter..).

Das würde ich nicht wirklich als Verbesserung sehen...
 
Damit hast du grundsätzlich recht. Aber dann muß ich die konkrete Situation doch näher erläutern:
Ich nutze für kleine Gigs lieber meinen Trace Elliot Combo, da halbwegs kompakt und leichter zu transportieren (als 19" 6HE Rack und zwei Boxen). Der hat im Gegensatz zu meinem Laney DP300 getrennte Eingänge für aktive und passive Instrumente.
Ich würde daher den Akustikbass dauerhaft am aktiven Eingang lassen und den fretless sowie den bundierten E per A/B(Y) am passiven Eingang betreiben. Den vierten Bass würde ich mir dann zumindest für Gigs einfach verkneifen.
Aber auch das wäre mit einem zweiten A/B kein Thema, da der wiederum aktiv ist und somit den Eingang mit dem Akustik teilen könnte.
Dann müßte ich bloß die Switches mit A und P kennzeichnen, um nicht den falschen zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bedarf kann ich näher erläutern, was ich wie stöpseln möchte;
Das wäre vielleicht schon eine gute Idee.

Sonst spricht nach meiner Meinung nix gegen den billigen Lead Foot. Das Prinzip eines A/B Schalters ist so einfach, dass können sicher auch "die".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde daher den Akustikbass dauerhaft am aktiven Eingang lassen und den fretless sowie den bundierten E per A/B(Y) am passiven Eingang betreiben.
Ich bezweifle, dass das funktioniert, wie du dir das vorstellst. Der Eingang ist sicher nach einem entspr. Pad oä parallel. Das könnte zu witzigen Effekten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 4 Bässen würde ich wohl eher einen billigen Kleinmixer nehmen, da kann man auch noch die unterschiedlichen Pegel anpassen.


 
Ich bezweifle, dass das funktioniert, wie du dir das vorstellst. Der Eingang ist sicher nach einem entspr. Pad oä parallel. Das könnte zu witzigen Effekten kommen.
Doch, das geht. Mach ich im Proberaum öfter. Akustik bleibt dauerhaft gesteckt und ich dreh halt am Instrument zu. Die anderen steck ich halt um. Bisher ohne Probleme. Nur muß ich halt am Amp den Master zum umstecken immer zu- und wieder audrehen.

@Uli: Nein. Hat zwei entscheidende Nachteile:
1) Die Unterscheidung zwischen aktiv und passiv ist nicht möglich.
2) Ich muß von Hand regeln anstatt einfach auf den Schalter zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gestern Abend noch den billigen bestellt.
4335832_800.jpg

Werde ich nächste Woche (letzte Probe vorm Gig) mal testen und hier berichten.
 
Doch, das geht. Mach ich im Proberaum öfter. Akustik bleibt dauerhaft gesteckt und ich dreh halt am Instrument zu. Die anderen steck ich halt um. Bisher ohne Probleme. Nur muß ich halt am Amp den Master zum umstecken immer zu- und wieder audrehen.

@Uli: Nein. Hat zwei entscheidende Nachteile:
1) Die Unterscheidung zwischen aktiv und passiv ist nicht möglich.
2) Ich muß von Hand regeln anstatt einfach auf den Schalter zu treten.


1) Wieso nicht? Die Pegel stellst du einmal für alle ein.
2) Du schriebst, du drehst den Volume des Basses runter. Der Pegel am Mixer kann da bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt auch wieder.
Mal schauen, vllt order ich den bei der nächsten Bestellung noch zusätzlich.

Erstmal wird jetzt aber der ABY getestet. Ich werde berichten.
 
Ich hatte mich vor der Bestellung noch gewundert, was es bei den Bewertungen bitte am Batteriefachdeckel zu bemängeln gibt. Nach dem Auspacken habs ichs gemerkt: Rändelschraube gelöst, Unterlegscheibe verloren, Deckel ins Gehäuse gefallen. Mit einer Hand ist es unmöglich, den Deckel wieder einzusetzen.
Vor dem Amp kann ich erst Dienstag testen, da meine Amps in den Proberäumen stehen.
 
Fazit der heutigen Probe: Taugt und kommt daher nächste Woche mit auf die Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fazit des gestrigen Gigs: Taugt auch auf der Bühne. War ne super Anschaffung.
 
Hallo

Ich habe mir den von Elektro Harmonix Switch Blade+ gekauft kostet fast das 3 fache,ich hab jetzt jede Menge Nebengeräusche mit dem Teil,
wie kann das denn sein?Weiß einer Rat?
Bass -Switch-Zoom B3-Ampeg/ Effekte
-Switch-Laney Nexus /Clean

Bass Grüße
 
Bass -Switch-Zoom B3-Ampeg/ Effekte
-Switch-Laney Nexus /Clean
Wenn du das so konfus angeschlossen hast, wie du dich hier artikulierst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es einige Nebengeräusche gibt. :rolleyes:
Also bitte noch mal langsam, geordnet und mit genauer Beschreibung, was du wo zusammen gesteckt hast. Das Switchblade+ arbeitet nämlich rein passiv, wenn man mit einem Spinnennetz von Kabeln in alle Richtungen verkabelt sind Nebengeräusche eine Selbstverständlichkeit. Daher solltest du in solch einem Fall als erstes einen Buffer o. ä. nutzen. Nutzt du einen passiven Bass?
 
Was soll da Konfus sein??Ich spiele passive Fender Jazz Bässe.
Ich hab den Übeltäter gefunden,über Tuner out am Switch war der PC angeschlossen und das hat die Geräusche verursacht
Alles bestens.
 
über Tuner out am Switch war der PC angeschlossen
Das hattest du natürlich in deinem ersten Beitrag nicht geschrieben. Ich kann aber nur noch einmal meinen Tipp wiederholen, bei einem passiven Bass möglichst schnell mit einem Buffer oder einem anderen aktiven Gerät vor dem A/B-Switch, das Signal auf ein Niveau zu bringen, dass die Geräte nach dem Switch es nicht negativ beeinflussen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben