Volumen Pedal als A/B Switch

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo

Ich habe schon einige Zeit mit suchen verbracht, aber nichts dergleichen gefunden. Und da ich weiß, dass hier ein paar schlaue Leute dabei sind, frage ich einfach mal:

Es geht darum, dass ich gerne ein Volumen-Pedal als A/B Switch hätte. Sprich, ich möchte keinen aprupten Übergang von Laut oder Leise bzw. Clean und Verzerrt, sondern mithilfe des Pedals einen schöneeren Übergang schaffen.

Gefunden habe ich in den Musikläden nichts, desshalb scheint es auf einen Umbau hinauszulaufen. Bzw. gibt es von Ernie-Ball Pedale, die diese Funktion haben, die allerdings echt teuer sind. Ich denke ein Umbau wäre um einiges billiger.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll, deswegen hoffe ich auf einige Tipps von euch!

Vielen Dank schonmal

Dome - Bierpirat
 
Eigenschaft
 
Hi!
Lustige Idee!
Könnte das nicht einfach mit einemPoti gehen? eingan in die Mitte, und die beiden äusseren Ösen an die Ausgänge A/B führen. Fertig ist die Kiste. Natürlich ein möglichst grosses Poti, sonst ist ja immer was mit reingemischt...
Ich denke, dass könnte klappen, es wäre aber nicht verkehrt, wenn sich nochmal echte Löter melden.. Ich bin noch in den Anfängen, hoffe aber trotzdem einen Denkanstoss gegeben zu haben.
Gruss
Dongle
 
Hmm, auch eine interessante Idee, danke dafür schonmal!

Prinzipiell war es mir aber wichtig, das ganze mit dem Fuss zu bedienen. Aber vielleicht ließe sich ja irgendwas zusammenzimmern, um den Poti mit einem Pedal zu bedienen...:gruebel::gruebel:
 
Bedient ein Pedal nicht immer ein Poti? Was denn sonst? Sorry, hab kein Pedal, daher weiss ich das wirklich nicht...
 
:redface::D Du hast wohl recht. Wenn ich so drüber nachdenke muss es ja eigentlich so sein.

Habe mich bisher auch noch nicht wirklich mit Pedalen beschäftigt, das Volumenpedal und ein Crybaby werden meine ersten!
 
Um das zu realisieren, brauchst du auf jeden Fall ein Doppelpoti, mit einem normalen geht das nicht. Das müsstest Du dann halt so machen, das jeweils beim mittleren Anschluss das Signal abgegriffen wird und Richtung Ausgang geht. Das Signal des einen Eingangs verbindest du mit dem rechten Kontakt der ersten Ebene und das Signal des anderen Eingangs mit dem linken Kontakt der zweiten Ebene. Der jeweils dritte Kontakt geht auf Masse.
Gruß
 
Puh, ich bin nicht sicher ob ich das ganz richtig verstanden habe. Könntest du mir das kurz als Schaltplan skizzieren?
 
schau dich einfach mal nach Balance-Pedal um (es gibt da einige von Ernie Ball, die Vol/Bal-Pedal heißen, das bedeutet dass du dann mit dem Pedal zwischen 2 Kanälen überblenden kannst.
Ich hab z.B. ein altes Ibanez VL10, das kann das auch. Dazu muss man allerdings noch einen Trick anwenden und den Tuner Out an den zweiten Eingang anschließen (weil hier auch zw. den Eingängen umgeblendet wird, gibt aber auch Pedale wo das nicht so ist, ansonsten eben Pedal Out oder Y-Kabel)

was mir aber aufgefallen ist: In Mittelstellung wird das Signal hier etwas leiser im Vergleich zu seinen End-Anschlagspunkten, weswegen ich doch nicht so glücklich damit bin... aber probier's ruhig mal aus, vielleicht haben die Ernie Ball Geräte das nicht (oder kann das jemand technisch erklären?)
 
Cool, danke! Das ist doch schonmal ein guter Anfang.:great:
 
was mir aber aufgefallen ist: In Mittelstellung wird das Signal hier etwas leiser im Vergleich zu seinen End-Anschlagspunkten, weswegen ich doch nicht so glücklich damit bin... aber probier's ruhig mal aus, vielleicht haben die Ernie Ball Geräte das nicht (oder kann das jemand technisch erklären?)

Nun, das liegt daran das die Ausgangswiderstände der beiden angeschlossen Signale mit denen der Potis und dem Eingangswiderstand des angeschlossenen Verstärkers alle parallel liegen. D.h. der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Widerstand der ganzen Schaltung. Rges= 1/ 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 usw.

Daher wäre es sinnvoller die beiden Signale A+B gegeneinander zu entkoppeln, z.B. durch eine Aktive Schaltung mit z.B. OP. ( Hochohmige Eingänge, Niederohmiger Ausgang ). Damit beeinflussen sich die Signale nicht gegenseitig, weder Lautstärke noch Klang.

Gruss Speedlick
 
Schön erklärt!
Hier sind noch 2 Links, beide jeweils mit aktiver Schaltung. Damit umgehst du auch das Problem, wo du einigermaßen günstig ein 500 kOhm Wah-Poti herbekommen sollst.
Grüße,
Fabi
Nun, das liegt daran das die Ausgangswiderstände der beiden angeschlossen Signale mit denen der Potis und dem Eingangswiderstand des angeschlossenen Verstärkers alle parallel liegen. D.h. der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Widerstand der ganzen Schaltung. Rges= 1/ 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 usw.

Daher wäre es sinnvoller die beiden Signale A+B gegeneinander zu entkoppeln, z.B. durch eine Aktive Schaltung mit z.B. OP. ( Hochohmige Eingänge, Niederohmiger Ausgang ). Damit beeinflussen sich die Signale nicht gegenseitig, weder Lautstärke noch Klang.

Gruss Speedlick
 
Hey,

Also wenn ich es selber bauen würde, würde ich wohl der Bauweise des Ernie Balls nachgehen. Also passiv. Mit dem Schaltplan finde ich mich jedenfalls besser zurecht.'

Trotzdem bin ich nicht ganz sicher, ob sich der Aufwand lohnt - ich habe in den USA einen Verkäufer gefunden( über die Bucht), der das Pedal für 120 Euro verkauft. So wirklich viel billiger komm ich so bestimmt auch nicht, zumal ich da sicher wäre, dass alles funktioniert.

Was meint ihr?
 
Doch, da kommst du billiger... Dieses Pedaldingsgehäuse weiss ich nicht wo Du herbekommst, der Rest (Buchsen, Poti, Kabel, Widerstände, Kondensatoren) liegt aber vieleicht bei 10 €... da kannste Dir nen schönes Gehäuse für die restlichen 110 aussuchen...
 
Doch, da kommst du billiger... Dieses Pedaldingsgehäuse weiss ich nicht wo Du herbekommst, der Rest (Buchsen, Poti, Kabel, Widerstände, Kondensatoren) liegt aber vieleicht bei 10 €... da kannste Dir nen schönes Gehäuse für die restlichen 110 aussuchen...

Seh ich ein wenig anders. Das Gehäuse allein kostet schon so um die 40 Euro, z.B. hier oder hier. Dann kommt noch ein Wah-Poti dazu, die sind auch nicht gerade billig, da dürfte es so bei 15 Euro losgehen und dann noch die ganzen elektrischen Bauteile plus etwaige Versandkosten. Nicht zu verachten ist auch die eigene Zeit, die man in einen Bau investiert. Und was machst du, wenn das Ding partout nicht laufen will?
@Bierpirat: Wenn du das Ernie Ball Pedal mit allem drum und dran aus den USA für 120 Euro bekommst, würd ich mir das Pedal da holen. Vor allem wenn du dir deiner technischen Fähigkeiten nicht sicher bist. So bekommst du ein Pedal, das auch tatsächlich funktioniert und musst dir nicht noch eins zusammenschustern von dem du auch nicht weißt, obs am Ende funktioniert.
Meine Gedanken dazu;)
Grüße,
Fabi
 
Hey,

Also erstmal nochmal Danke für eure Hilfe!

Ich denke Fabi hat Recht, ich hab im Netz auch nur Pedalgehäuse gefunden, die bei 50€ losgingen. Rechnet man dazu, dass man bei mehreren Versandhäusern bestellen müsste, kommen dann noch mehrmals Versandkosten dazu.

Ich denke, das Pedal zu dem Preis kaufen ist völlig OK. Ich würde das wahrscheinlich hinbekommen es zu bauen, aber ob das dann Alles so läuft wie es soll, wer weiß...

Ich werd es also bestellen! Ich hab in den USA mittlerweile einige Verkäufer über die Bucht gefunden. Siehe: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=ernie+ball+6165&_sacat=See-All-Categories

EDIT: Jetzt überlege ich nur grade ob es sich in Bezug auf Zollkosten lohnt. Muss ich mich mal erkundigen ob da was anfällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben