A/B/Y Schalter mit Lautstärkeregler

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.434
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Hi,

hoffe ich bin hier richtig, falls nicht, möge ein Mod das bitte verschieben :)
Seit weniger Tagen habe ich einen VOX AC30 (kann gar nicht oft genug sagen, wie geil der ist :D aber das gehört hier nicht hin...)
Nun ist es ja so, dass der AC30 keine wirkliche Kanalumschaltung bietet, da er für die verschiedenen Kanäle (Normal und Top Boost) verschiedene Eingänge hat.
Viele nutzen also einen A/B Umschalter, um zwischen dem Normal (bei mir als Cleankanal genutzt) und Topboost (würde ich dann als Verzerrten Kanal nehmen) umzuschalten, das Problem dabei ist jedoch, dass dann der Lautstärkesprung zwischen den Kanälen recht groß ist. Für mich zu groß.
Da ich mir den A/B/Y Umschalter sowieso selbst bauen wollte, dachte ich, dass es vielleicht möglich wäre, einen Lautstärkeregler einzubauen.
Sowas gibt es soweit ich weiß von Lehle, jedoch liegen da die Lautstärkeregler vor dem Verstärker, was sich ja dann stark auf die Verzerrung auswirkt, und genau das will ich ja nicht.
Ich bräuchte also einen A/B/Y Schalter, der gleichzeitig einen Lautstärkeregler im Effektloop des Amps hat (braucht der Umschalter logischerweise einen Ein-/Ausgang mehr).
Ist sowas überhaupt möglich?
Dem Amp sollte das ja nicht schaden, da ja auch Volumepedale im Loop verwendet werden können, oder?
Und wo bekomme ich geeignete Schaltpläne und die Teile dafür her?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

Gruß

Moritz
 
Eigenschaft
 
Also möglich sollte das schon sein.
Du müsstest doch im Prinzip nur die Schaltpläne von einem A/B Schalter und einen Volumeschalter wie den hier (http://www.looperwerk.de/page/prod/volume.html) in eine Box bauen.
Wo du die Pläne genau herkriegst, weiß ich leider nicht, da sind andere begabt und wissen auch Quellen. Eventuell musikding oder ähnliches.

Liebe Grüße
 
Moin moin,

habe ich das richtig verstanden, dass du einerseits zwischen Normal und Top Boost switchen und gleichzeitig im Top Boost quasi ein Mastervolume haben willst?
Beide Kanäle gleichzeitig macht wohl keinen Sinn, also kein A/B/A+B.

Das lässt sich auf jeden Fall bewerkstelligen. Willst du das in einer Bodentreterkiste auf dem Floorboard haben? Es gäbe auch die Möglichkeit, die Volumebox beim Amp zu lassen und einfach mit dem A/B Switch ein Relais in der Volumebox zu schalten. Dann brauchst du zwar eine Batterie oder einen 9V-Netzanschluss an der Volumebox, hast aber nicht den ewig langen Kabelweg (vom Board zu den Amp-Inputs, Effektloop zum Board, Board zum Effektloop).

Alternativ natürlich die einfache Variante mit den langen Kabeln und dem Mastervolume auf dem Board.

Du brauchst auf auf jeden Fall einen Fußschalter mit entsprechend vielen Anschlüssen, sowas z.B. http://www.musikding.de/Schalter/Fussschalter/4PDT-Fussschalter::1193.html

Dann kannst du den A/B-Schalter z.B. mit diesem Schaltplan bauen, lässt die LEDs weg und nutzt die verbleibenden zwei Wege des Fußschalters für eine einfache Volumeregler-oder-Bypass-Schaltung. Fertig.

Wenn du noch die beiden LEDs willst, muss der Fußschalter noch einen "Kanal" mehr besitzen. Da weiß ich nicht, ob es das gibt.

Gruß
Maddin
 
Richtig, zwischen Normal und TB switchen und im TB noch einen Volumeregler.
A+B brauche ich auch nicht unbedingt, aber wenns auch funktionieren würde wär's nett :)
Da ich den Effektloop sowieso nutze, ist das mit den Kabeln kein Problem, würde ja dann wie ein normaler Effekt eingeschleust werden. Funktioniert das ganze dann trotzdem noch?
 
Ja klar, das geht natürlich trotzdem. Aber die A+B-Funktion lässt sich dann nur mit einem weiteren Fußschalter realisieren und wäre das mit dem Schalten des Volumereglers nicht mehr so einfach.

Aber mit einem Fußschalter und A oder B ist das kein Problem.
 
Also wenn du den Volumenregler immer an haben möchstes für einen der Kanäle kannst du einen einfachen 3DPT benutzen und an den zweiten Ausgang einfach hinten dran hängen. Kannst dann natürlich bspw. nur zwischen Norm / TB mit Vol schalten, den Volumeregler nur mit Poti regeln, hättest dafür aber dann ne LED
 
Okay, da A+B nicht unbedingt sein muss, reicht ja ein Schalter, eine LED wäre natürlich auch super :)
Da könnte ich ja dann einfach den A/B Bausatz von Musikding nehmen und müsste dann ein Poti für die Lautstärke (und ein Kondensator gegen den Höhenverlust) einbauen, oder?
 
das ist genau was ich meinte, ja
 
Dann wäre das hier meine Einkaufsliste:
- Bausatz A/B http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/A-B-Umschalter::186.html
- Poti (was für eins sollte ich denn da nehmen? Im Bauplan des Volumeschalters steht nur, dass es ein logarithmisches mit 500kOhm sein soll, aber da gibt es auch verschiedene.)
- Widerstand (laut Bauplan einer mit 130k, aber auch hier bietet Musikding wieder verschiedene an, welcher ist da nun der richtige?)
- Kondensator (soll laut Bauplan 1,2nF haben, das finde ich aber bei Musikding leider keinen, außerdem gibts da wieder so viele verschiedene, dass ich da absolut keinen Durchblick habe)

Kann mir da noch einer weiterhelfen?

Gruß Moritz
 
Hey, da du den Volumeswitch vor dem Amp und nicht im Loop hast nimmst du "genau" den Wert wie du ihn in Gitarren findest - also ehr beliebig. Verstehe nicht was du jetzt nicht verstehst ;) 500kR log, Hersteller ist dann völlig egal.
130kR Metallschichtwiderling, kannst auch Kohlepresswiderstände nehmen, "theoretisch" haben die aber ein höheres thermisches Rauschen. Ist aber auch ehr egal.
1n2. Okay hier ist es auch wieder egal und wie bei den anderen auch Geschmackssache. Generell ist man mit Folien- nie sehr falsch, Keramik ist wieder "vintage" (Rauschen) usw....kannst auch einfach nen paar bestellen und testen, kostet nix. Ich würde aber Foliencaps nehmen. Spannungsbereich ist egal, da würde ich einfach die günstigen nehmen, egal welcher Hersteller.
Da du den Wert nicht findest: Du kannst Kondensatoren in Reihe schalten, dann verringert sich die Kapazität. Oder parallel, dann erhöht sich die Kapazität. Bspw. bei 2x den gleichen Werten zudem (Reihe) 1/2 bzw. (parallel) 2 Wert der jeweils einzelnen.
Im Kit ist allerdings ein Kerko mit 1,2nF, den sollte es doch im Sortiment geben.

Beste Grüße!
 
Ups!
Tut mir leid. Das habe ich in der Tat überlesen. Allerdings lässt es sich dann nicht wie von mir gedacht umsetzen.
 
Da müsste ich doch dann den A/B Bausatz nehmen, 2 weitere Klinkenbuchsen einbauen und zwischen die das Poti und den Kondensator, richtig?
Muss ich da dann irgendwie andere Werte nehmen?
Ich würd jetzt spontan die gleichen nehmen, Volumepedals und Effekte mit Lautstärkeregler lassen sich ja auch vor dem Amp und im Loop verwenden. Aber bevor ich meinen geliebten Amp zerstöre frag ich lieber mehrmals nach :)
 
Ja genau, darfst den Volumeswitch halt nicht direkt vor einen Ausgang des A/B machen.
Naja du kannst es ausprobieren. Ich meine die Boss Volumepedale haben verschiedene Potiwerte für Loop/Vor dem Amp. ich _glaube_, dass die für im Loop 125kR benutzen. Kaputtmachen kannste aber nix.
 
Hab rausgefunden, dass das Volumepedal von Boss, das für den Loop gedacht ist, wohl ein Poti mit 25k hat.
Hab das Zeug jetzt einfach mal bestellt und werd dann versuchen das zusammen zu basteln, ich meld mich wieder wenns fertig ist oder ich hilfe brauch :)
Soweit schon mal vielen Dank!
 
So, hab mir jetzt erstmal den normalen A/B Umschalter gebastelt, hat auch echt gut funktioniert :)
Jetzt weiß ich aber leider nicht, wie ich das mit dem Lautstärkeregler machen soll, da der ja nur bei B aktiv sein soll.
Falls hier jemand neues mitliest schreib ich hier nochmal wie das dann sein soll:
Gitarre -> A/B Umschalter (für VOX AC30 Normal und Top Boost Kanal) -> VOX AC30 -> Lautstärkeregler des A/B Umschalters im Effektloop, aber nur bei B aktiv -> Effektreturn

Wie kann ich das jetzt machen, dass der Lautstärkeregler wirklich nur bei B aktiv ist, und bei A das Signal den Umschalter im Loop einfach so durchläuft, ohne den Regler im Signalweg?
Hoffe jemand weiß das...
Vielen Dank schonmal :)
 
Ich habe das ganze folgendermaßen gelöst. ich habe mir auch einen ABY Switch gebastelt allerdings mit Zusatz Optionen :).
Ich habe noch eine zusätzliche Klinkenanschluss parallel an den Bypass Schalter (VOX AC30HW) gehängt und einen Zusätzlichen an die selbstgebastelte ABY Box. Zwischen drin ein Normales Instrumenten Kabel.

Jedes Mal wenn ich auf Kanal A Schalte wir gleichzeitig der Bypass aktiviert. So wird der Master Volumen Regler umgangen und man kann mit dem Volumen Poti die Lautstärke für den Cleankanal regulieren. In meinem Fall nutzte ich den Normal Eingang als Clean Kanal. = Endstufe voll auf und mit der Vorstufe die Lautstärke Regulieren, so bekommt man einen guten Clean Sound hin.

Schalte ich auf Kanal B (In meinem Fall Top Boost Kanal), dann wird der Master Volumen Regler wieder aktiviert und somit kann ich mit diesem die Lautsterke Regulieren. Und mit dem Volumen Regler des Top Boost Kanals die Zerre bzw. die Vorstufe. = Vorstuffe auf (Amp Zerre) und mit Master Volumen die Lautstärke regulieren.

Ich nutze eine 3 Wege Schalter und brauch daher keinen zusätzlichen Fußschalter um den Bypass zu aktivieren. Das Heißt A = Bypass aktiv und B = Bypass Inaktiv. Zusätzlich habe ich mir noch einen Schalter in die ABY Box gebaut um den Hot Cool Modus anzusteuern + LED. So habe ich alles in einem Kasten.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das ganze folgendermaßen gelöst. ich habe mir auch einen ABY Switch gebastelt allerdings mit Zusatz Optionen :).
Ich habe noch eine zusätzliche Klinkenanschluss parallel an den Bypass Schalter (VOX AC30HW) gehängt und einen Zusätzlichen an die selbstgebastelte ABY Box. Zwischen drin ein Normales Instrumenten Kabel.

Jedes Mal wenn ich auf Kanal A Schalte wir gleichzeitig der Bypass aktiviert. So wird der Master Volumen Regler umgangen und man kann mit dem Volumen Poti die Lautstärke für den Cleankanal regulieren. In meinem Fall nutzte ich den Normal Eingang als Clean Kanal. = Endstufe voll auf und mit der Vorstufe die Lautstärke Regulieren, so bekommt man einen guten Clean Sound hin.

Schalte ich auf Kanal B (In meinem Fall Top Boost Kanal), dann wird der Master Volumen Regler wieder aktiviert und somit kann ich mit diesem die Lautsterke Regulieren. Und mit dem Volumen Regler des Top Boost Kanals die Zerre bzw. die Vorstufe. = Vorstuffe auf (Amp Zerre) und mit Master Volumen die Lautstärke regulieren.

Ich nutze eine 3 Wege Schalter und brauch daher keinen zusätzlichen Fußschalter um den Bypass zu aktivieren. Das Heißt A = Bypass aktiv und B = Bypass Inaktiv. Zusätzlich habe ich mir noch einen Schalter in die ABY Box gebaut um den Hot Cool Modus anzusteuern + LED. So habe ich alles in einem Kasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben