Fender Micro ABY: Y auf A+B gleichzeitig?

O
Ortli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.17
Registriert
26.01.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

zu diesem speziellen Thema habe ich keinen Thread gefunden, daher ein neuer.

Ich möchte mein Signal splitten (mit Lehle P-Split II), dann in beiden Wegen in verschiedene Effektgeräte gehen, evtl. noch ein Volumenpedal dazwischen und das Signal dann wieder zusammenführen.
Habe hier ein Fender Micro ABY ( https://www.thomann.de/de/fender_micro_aby.htm ) rumliegen und in dessen Anleitung steht wortwörtlich:

"A&B Mode: In this mode, can connect any A, B, Y connector to personal demand" sowie "In both modes, ABY can be used in both positive and negativ directions [...]"

Daher dachte ich, ich könne das Micro ABY auf den A&B Modus stellen, mit dem einen Signalweg in A und mit dem anderen in B reingehen und aus Y raus zum Amp.
Leider funktioniert das überhaupt nicht. Komischerweise bekomme ich ein relativ gutes Signal, wenn alle Effektgeräte aus sind. Wenn man jedoch ein Effektgerät dazwischenschaltet, gibt es ganz merkwürdige Sounds und Störgeräusche. Z.B. hatte ich in einem Signalweg einen BOSS OC-2, der dann statt Oktaven plötzlich Quinten und Quarten erzeugt hat, verrückt.
Ich dachte, das hat vllt. mit der Phase zu tun, aber der Phasen-Switch am P-Split hat auch nichts bewirkt (der Schalter für die galv. Trennung ebenfalls nicht).
Im A/B-Modus funktioniert es übrigens einwandfrei, jedoch kann ich die beiden Wege ja dann nicht parallel nutzen.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem ist bzw. ob das so überhaupt funktionieren kann oder ist das schaltungstechnisch Schwachsinn? Dann wäre die Anleitung allerdings nicht gerade korrekt...

Vielen Dank im Voraus!
Phillip
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hast du in beiden Signalketten einen Buffer? Falls nein, kann Folgendes passieren: Angenommen im ABY sind keine bzw. zu kleine Trennwiderstände, und sei der Einfachkeit halber ein Effektgerät in der einen Kette und nichts in der anderen (oder nur True Bypass), so würde das Ausgangssignal des Effekts sich mit dem Eingangssignal der Gitarre mischen, wie ein sogenannter Feedback Looper. Das passt auch gut zu deiner Beschreibung. Ein Buffer arbeitet nur in einer Richtung, also kann das damit nicht passieren.
Falls du noch ein zweites Bosspedal oder ein anderes mit gebuffertem Bypass hast, häng das mal in die andere Kette und schau, ob das Phänomen immer noch auftritt.

Gruß, Fabian
 
Hallo Fabian,
Vielen Dank für den kompetenten Ratschlag! Das hat das Problem tatsächlich behoben.
Da ich im geplanten Setup jedoch nur True Bypass Geräte dazwischen habe, ist das keine Lösung für mich.
Kennt jemand eine Art Minimixer, wo man gesplittete Signale wieder zusammen führen kann?
Kenne sowas von Palmer und von Lehle, oder andere Lösungen wie den Boss LS-2, aber gibt es noch Alternativen dazu? Gerne auch mit mehr als 2 Eingängen.

Danke!
 
Hallo,

den LS2 würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, als ich ihn im Setup hatte konnte mich die Audioqualität nicht überzeugen. Da ich mir solche Sachen mittlerweile selbst zusammenlöte, kann ich dir auch keine konkrete Produktempfehlung geben, aber falls du DIY aufgeschlossen bist, kann ich dir gern ein Layout erstellen. Kosten für Eigenbau mit zwei Kanälen dürften ohne Fußschalter bei ca. 25-30€ liegen, Phasenschalter und Volume- bzw. Mixregler sind nach Belieben einsetzbar. Würde auch recht simpel ausfallen, es wird keine Riesenschaltung.

Falls du einen Mixer kaufst, solltest du auf Folgendes achten:
- Eingangsimpedanz der Kanäle in der Größenordnung von 1M (500k tuts zur Not auch, allerdings sind viele Mischer, z.B. der Behringer Minimix, auf 4k7 ausgelegt und damit für dich ungeeignet. Ist in der Regel weit hinten im Handbuch zu finden).
- Aktiv auf jeden Fall.

Gruß, Fabian
 
In puncto mehr als 2 Eingänge habe ich diesen hier im Einsatz: http://www.audibledisease.com/product/puchi_mixer_pm-1
Der ist rauschfrei und liefert unverfälschten Klang. Der Preis liegt allerdings bei 130 Euro.
Ansonsten würde ich Exebeches Beitrag unterstreichen und individuell bauen. Mit DIY-Interesse gut machbar.
 
In puncto mehr als 2 Eingänge habe ich diesen hier im Einsatz: http://www.audibledisease.com/product/puchi_mixer_pm-1
Der ist rauschfrei und liefert unverfälschten Klang. Der Preis liegt allerdings bei 130 Euro.
Ansonsten würde ich Exebeches Beitrag unterstreichen und individuell bauen. Mit DIY-Interesse gut machbar.

Danke für den Tipp! Das Teil sieht schon ziemlich gut aus - aber gibt es sowas auch in noch kleiner ohne Volumen-Anpassung?
Den Line Selector habe ich auch und finde ihn gar nicht mal so schlecht. Bin allerdings auch Bassist, da ist das mit dem unverfälschten Klang nicht ganz so wichtig, finde ich.

PS. Das Audible Disease Teil ist Anfang Dezember für 2,50 Euro bei Ebay weggegangen... wie bitter!!! Genau deswegen stelle ich nichts mehr für 1 Euro Startpreis rein...

http://www.ebay.de/itm/Audible-Disease-Puchi-Mixer-PM-1-Mixer-Pedal-/231404784238
 
Der GGG Mixer ist ziemlich genau die Schaltung, die ich auch empfohlen hätte. Allerdings sind für deine Anwendungen ein paar Modifikationen nötig:

- R5 bis R9 durch 1M ersetzen (für hohe Eingangsimpedanz)
- R13 durch 10k ersetzen (damit Verstärkung =1)
- Parallel zu R9 und R13 noch 50-100pF (weniger HF-Brummen)
- R1 bis R4 (also die Potis) weglassen, C1 bis C4 direkt an die respektiven Buchsen hängen (für hohe Eingangsimpedanz)
- R1 bis R4 durch einen 1M-Widerstand ersetzen (nicht nötig falls der Kanal permanent belegt ist, unterdrückt aber Störungen, falls nichts im Eingang steckt)

Gruß, Fabian
 
Hey Phillip,
da du ja schon einen LEHLE hast, kannst dir doch mal den PARALLEL M anschauen:
http://lehle.com/DE/Lehle-Parallel-M
Der macht genau das, was du willst.

Grüße
Joki / Lehle Support
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben