A/B/Y Umschalter von Das Musikding. Erfahrungen?

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Hat von euch zufällig jemand schonmal den A/B/Y Umschalter von Das Musikding gebaut?
Ist ja eigentlich eine rel. preiswerte Lösung und ich such grad an sowas.
Der Morley A/B Y Schalter kostet zwar auch keine 70 EUR, aber so schwer ist
das ja nicht zu bauen und der Bausatz liegt mit Gehäuse bei nur 21,00 EUR.
Gibt es Erfahrugen damit?
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe bis jetzt nur den Screamer-Bausatz gebaut und der klingt hervorragend. Die Bauanleitung ist recht übersichtlich aufgebaut und auch einfach zu verstehen. Was mich efreut hat, waren die qualitativen Bauteile wie Alpha-Potis.

Du musst halt ein Gehäuse bohren und kleine Lötkenntnisse sollten vorhanden sein. Das Löten sollte aber beim Umschalter keine Probleme darstellen. Ich kann die Bausätze vorallem zu dem Preis nur empfehlen!

MfG
Gitarrenstaender
 
Danke für die Info!
Handwerklich werd ich das hinbekommen.
Bedenken bestehen eigentlich nur in der Hinsicht,
ob es Knackgeräusche beim umschalten gibt,
oder ob dem Sound was "genommen" wird,
sprich z.B. leichter Höhenverlust, etc.,
wenn der Schalter dazwischen ist.
Für das Geld werd ich es aber mal probieren.
 
der schalter macht auf keinen fall probleme, der knackt höchstens etwas mechanisch (also nicht über das signal). (hatte noch nie den bausatz, aber den schalter aus ebendiesem shop schon um die zehn mal verbaut)
probleme kann es prinzipbedingt durch die kapazitäten der direkt angeschlossenen effekte geben - liegt dann aber an denen und dagegen wäre auch der morley machtlos.
abhilfe dagegen ist eben der pulldown-widerstand, der mitgeliefert und dann dirket an die buchsen gelötet wird: der leitet diesen "knack" auf masse ab, ist aber ausreichend groß dimensioniert, dass er keine hörbaren soundverluste verursacht, sofern du nicht 35 true-bypass-effekte oder solche kisten ausgeschalten hintereinanderhängst.

von daher: wenn du ein bisschen löten und metallbearbeitung kannst, ist dieser bausatz eine prima wahl.

zu den gehäusen: statisch richtig stabil, leicht zu verarbeiten, prima! nur find ich sie ein bisschen kratzempfindlich, was mich aber nicht weiter stört, weils mir eh nur um den sound geht.
 
Danke, das hört sich gut an. Ist schon bestellt.
Bericht folgt, wenn ich dann fertig bin.
 
Hi.. Hab auch interesse an den Screamer-Bausatz.. Hat jemand von dem Pedal Soundfiles oder sowas? Ist in dem Bausatz alles drin, was man braucht, um das Pedal zu bauen? Wie ist der Soundunterschied zum Original?

mfG EvilSun2
 
soundunterschied konnte ich quasi keinen feststellen, allerdings hatte ich noch keine gelegenheit zum direkt/umschaltvergleich mit einem original. somit: zu soundfiles verweise ich jetzt einfach mal auf die ts-samples, die google zu tausenden findet.

große unterschiede darf es aber bei einhaltung der aufbauanleitung auch nicht geben, denn der schaltplan des screamers entspricht dem original bis auf die tatsache, dass der screamer true bypass hat und das original den billig-buffered bypass. zusätzlich lohnt sich ein opamp-upgrade, dennoch ist ein dem original entsprechender mitgeliefert.

in dem bausatz ist folgendes drin: potis, schalter, buchsen, batterieclip, die platine, die teile zu platine bestücken, großzügig viel litze, diverse kleinteile und montagematerial.
also brauchst du zusätzlich noch ein gehäuse (das gibts afaik in kombination vergünstigt), drei schöne drehknöpfe (6,3mm) für die potis, lötzinn, eine batterie oder ein netzteil, nach geschmack eventuell noch einen dual opamp zum upgraden und natürlich das werkzeug dafür :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben