Wie funktioniert ein A/B Schalter?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hallo Leute,

Ich hätte da eine Frage:

Wie funktioniert ein A/B Schalter?
Es ist ja möglich mit diesem Schalter gleichzeitig 2 Amps zu spielen (Morley ABY zbsp.), also
das dann aus 2 Amps gleichzeitig ein Akkord erklingt wenn ich ihn spiele?

Was müssen die Amps für Anforderungen haben, verbinde ich diese einfach mit dem Input Amp und A oder B des Geräts?
Oder muss ein spezieller Ausgang vorhanden sein?

Kann ich zum Beispiel, 2 Gitarrencombos (zum Beispiel ein Line6 Spider IV 75 und ein Peavey 6505+ Combos) so kombinieren , bzw. zwischen ihnen umschalten (zbsp. Clean Line6 -> Verzerrt Peavey).

Danke schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hi,

du kannst damit nur dein Instrument auf 2 Amps verteilen. Manche (z.B. Lehle Dual) können das gleichzeitig andere dagegen nur zwischen 2 Amps hin und herschalten. Dann klingt der Akkord aus beiden Amps!

Es gibt diese Schalter aktiv und passiv. Passiv wäre z.B. auch, einen Y-Klinken-Stecker in die Gitarre zu stecken und mit zwei Kabeln aus dem Stecker auf zwei Amps zu gehen. Das Problem dabei ist, der Lautstärkeverlust der Gitarre auf beiden Amps und es können durchaus Brummschelifen auftreten, da beide Amps über die Masse der Gitarre miteinander verbunden sind. Diese Verbindung muss galvanisch aufgetrennt werden (Trenntrafo)

Ein aktiver A/B-Schalter gleicht die Lautstärkeverluste aus bzw. man kann die Pegel auf einander anpassen. Hochwertigere Schalter haben auch eine galvanische Trennung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

viele Grüße Matze
 
mit einem einfachen a/b schalter kannst du entweder amp a oder amp b ansteuen. hast du einen aby schalter kannst du wahlweise a, b oder beide gleichzeitig verwenden. man kann a/b schalter auch andersrum verwenden und z.b. 2 gitarren anschließen. man spart sich auf der bühne das umstecken und schaltet nur die jeweilige gitarre auf einen amp.
 
Hi,

du kannst damit nur dein Instrument auf 2 Amps verteilen. Manche (z.B. Lehle Dual) können das gleichzeitig andere dagegen nur zwischen 2 Amps hin und herschalten. Dann klingt der Akkord aus beiden Amps!

Es gibt diese Schalter aktiv und passiv. Passiv wäre z.B. auch, einen Y-Klinken-Stecker in die Gitarre zu stecken und mit zwei Kabeln aus dem Stecker auf zwei Amps zu gehen. Das Problem dabei ist, der Lautstärkeverlust der Gitarre auf beiden Amps und es können durchaus Brummschelifen auftreten, da beide Amps über die Masse der Gitarre miteinander verbunden sind. Diese Verbindung muss galvanisch aufgetrennt werden (Trenntrafo)

Ein aktiver A/B-Schalter gleicht die Lautstärkeverluste aus bzw. man kann die Pegel auf einander anpassen. Hochwertigere Schalter haben auch eine galvanische Trennung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

viele Grüße Matze


Also, kann ich bei einem Szenario zum Beispiel: Kabel -> Input Amp 1 -> Lehle Dual, dann Kabel -> Input Amp 2 , dann Kabel -> Lehle Dual -> GItarre , und dann könnt ich eben zum beispiel mit Amp 1 clean spielen und Amp 2 verzerrt, oder gleichzeitig.

Ist das korrekt?

Liebe Grüsse
 
Warum so kompliziert?

Gitarre -> AB-Box -> Signal A zu Amp 1 (verzerrt)
-> Signal B zu Amp 2 (clean)

z.B.

mit dem besagten Morley ABY kannst du halt auch beide gleichzeitig betreiben, wie in deinem Eingangspost.
 
Warum so kompliziert?

Gitarre -> AB-Box -> Signal A zu Amp 1 (verzerrt)
-> Signal B zu Amp 2 (clean)

z.B.

mit dem besagten Morley ABY kannst du halt auch beide gleichzeitig betreiben, wie in deinem Eingangspost.



Ups, das meinte ich auch :D bisschen sehr blöd formuliert. Danke. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben