A/B Umschalter

  • Ersteller Zitrone
  • Erstellt am
Zitrone
Zitrone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.16
Registriert
27.03.04
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich hab ne Frage zu dem A/B Umschalter. Das Gitarrensignal geht rein, wird aufgeteilt, geht einmal durch Effektreihe 1 (DS1,TD1) und einmal durch Effektreihe 2 (Chorus,Flanger,Delay..) Wie kann ich das Signal wieder zusammenführen? Einen zweiten A/B Schalter der umgekehrt belegt ist oder eine Y Weiche oder dergleichen? Das Problem; Ein Input und 2 Effektketten. Den FX-Send,Return Schleife fällt ja dann auch irgendwie weg. :confused: Habt ihr ne Lösung für mein Problem? Bin dankbar für eure Tips und Anregungen.

Gruss Zitrone
 
Eigenschaft
 
hä!?
um welchen umschalter geht es eigtl? ein bestimmtes pedal?
oder ein selbstgebasteltes?
 
Was du da am Anfang beschreibst ist eine Y-Weiche

Sie splittet also ein Signal

Mit einem normale A/B-Schalter hast du einen Eingang und zwei Ausgänge
Das Signal wird per Fußschalter, -taster entweder zum ersten oder zum zweiten Ausgang geschickt.
Also nur in eines.

Bei der Weiche wird aus einem Signalweg zwei.
Das heißt, dass man sie mit einer zweiten Y-Weiche wieder zusammenfügen kann

Edit:
Also nochmal in kurz:
Mit dem A/B Umschalter kannst du zwischen zwei Signalwegen wählen
Mit der Y-Weiche benutzt du IMMER beide Signalwege gleichzeitig, also parallel.

Mit einem A/B/Y-Schalter kannst du beides und auchnoch beide Signalwege kappen.
Also damit kannst du dann mit zwei Schaltern jeweil einen Signalweg aus- oder einschalten.
 
er möchte einen looper, der zwischen zwei loops hin und herschaltet (so wie ich das verstanden hab)

http://www.musik-service.de/Boss-LS-2-prx340de.aspx

das ding sollte können was du möchtest. alternativ könntest du dir auch ein ding selber bauen und wesentlich günstiger bei wegkommen.
 
Slaytanic schrieb:
Also ich persönlich fände es sinnvoller mit Zwei Looper Pedalen oder gleich nem Doppellooper zu arbeiten.....

Mit ein bisschen geschick kannst das ganz leicht selber machen

http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52&products_id=380

MFG:great:

EDIT: Da war der Sca wohl schneller..............'lol'
Meinte eigentlich einen Looper. War irgendwie verwirrt.
Ich hab mir den doppel looper von musikding bestellt. Danke für eure Tips. Gruss Zitrone
 
Haste auch bedacht gleich das Gehäuse mitzuordern:D

Ein Freund von mir wollte sich auch was von Musikding bauen und hatte vergessen mit anzugeben, das er die Alubox auch brauch...als er das Paket bekam dachte er sich da fehlt doch was:screwy: :great:

hatte also beim bestellen auf none geklickt...lol

Zitat von Zitrone
Danke für eure Tips. Gruss Zitrone

Dafür ist das Forum ja da die Bewertungsfunktion würde dir danken:) :great:

Das gute bei Musikding Produkten ist ebenfalls, wenn du es vernünftig zusammenbaust am besten mit schicken blauen LED´s oder so bekommst du bei der E-Bucht ,wenn du es nicht mehr brauchst auf jeden Fall den Preis den du bezahlt hast --meist noch um einiges mehr:great: :great:

MFG:great:
 
Slaytanic schrieb:
Haste auch bedacht gleich das Gehäuse mitzuordern:D

Ein Freund von mir wollte sich auch was von Musikding bauen und hatte vergessen mit anzugeben, das er die Alubox auch brauch...als er das Paket bekam dachte er sich da fehlt doch was:screwy: :great:

hatte also beim bestellen auf none geklickt...lol



Dafür ist das Forum ja da die Bewertungsfunktion würde dir danken:) :great:

Das gute bei Musikding Produkten ist ebenfalls, wenn du es vernünftig zusammenbaust am besten mit schicken blauen LED´s oder so bekommst du bei der E-Bucht ,wenn du es nicht mehr brauchst auf jeden Fall den Preis den du bezahlt hast --meist noch um einiges mehr

MFG:great:

Ja habe ich, ich hab mir da schon öfter was bestellt. ;)

Slaytanic ich les ab und zu die Guitar und bin heut zufällig auf der hp gewesen und habe dort im Forum gelesen. Du hast nicht zufällig "Kritik" an der Guitar geübt oder? War zumindest dein nick. Ich bin zwar kein Metaller so wie du ;), aber finde auch das hooboostank (werden die eigentlich so geschrieben, ist ja auch egal...) in der guitar nichts verloren haben. Nur Metallbands wär aber auch nicht mein Ding. Einfach solide Bands und Gitarristen (wie letztens das ACDC Special, (alternate current, direct current) sollten wieder mehr rein. HAb ein Guitar ABo und bin gespannt auf die nächste Ausgabe. Leider ist der Versand-Service ziemlich lahm. Ich krieg mein Abo irgendwie immer später. Im Laden ist die Guitar immer eher zu haben.
So long, Keep on rockin.

Gruss Zitrone :cool:
 
Also ich bin mit diesem Nick nur im Musiker-board unterwegs....

Bin zwar auch GUitar Leser.......jeden Monat aufs neue, halte mich aber dort nicht im Forum auf da ich mit diesem hier wunschlos glücklich bin :D

Naja dann viel Spaß bei der lustigen Löterei:great:

MFG:great:

Edit: Achja woher weißt du das ich Metal bin......Metal ist doch nur Manowar......*loooooooooooooooooooool*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben